Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Befinden nach OP

Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 234537

Hallo, morgen vor 3 Wochen bin ich an der SD operiert worden. Ich hatte beidseitig kalte Knoten. Es ist auf beiden Seiten nur ein kleiner Saum der SD stehen gelassen worden. Nach der OP gings mir 3 Tage nicht so gut aber es wurde immer besser. Seit vergangenem Mittwoch gehts mir gar nicht mehr gut. Ich bin total schlapp, mir ist schlecht, fühle mich, als würde ich gleich umkippen, habe einfach keinen Appetit, bin müde….
Ist das normal? Zur Zeit nehme ich L-Thyroxin 50 µg und 200 µg Jod. Vorserst bin ich bis nächsten Mittwoch krankgeschrieben und eigentlich dachte ich, dass ich nächsten Donnerstag wieder arbeiten gehen kann aber momentan fühle ich mich nicht wirklich gut. Wie lange wird das andauern? Gibt es da Erfahrungswerte?
Lieben Dank für dieses Forum.
KathrinE

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 262959

Hallo Kathrin,

Du solltest ganz extrem versuchen, auf die Signale Deines Körpers zu hören! Der Körper hat ja bereits einige Zeit damit zu tun, so eine Narkose zu verarbeiten. Zudem hat er noch damit zu kämpfen, daß nun auf künstliche Hormone umgestellt wurde…….also: laß Dir Zeit!

Lieber Gruß und…..

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 262960

Hallo Kathrin,
wie lange nimmst Du schon das L-Thyroxin?
Und wurden die Schilddrüsenwerte schon kontrolliert?
Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 262961

Hallo Bianca, danke für die schnelle Antwort.
Hallo Harald, das L-Thyroxin nehme ich seit 13 Tagen ein. Die Blutwerte wurden noch nicht kontrolliert. Meine Ärztin wollte das frühestens nächste Woche machen. Außerdem soll ich dann nochmal zum Ultraschall, um genau bestimmen zu können, wie viel Schilddrüse jetzt noch vorhanden ist.
Viele Grüße und danke für’s Lesen und Antworten. Es hilft sehr.
Kathrin

Antwort auf: Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 262962

Hallo Kathrin,
ja wenn Du L-Thyroxin erst so kurz einnimmst, kann man noch gar nichts sagen, und auch die Blutabnahme in einer Woche kann nur ein Näherungswert ergeben, aber noch keine endgültige Aussage darüber wieviel L-Thyroxin Du brauchst.
Die Einstellung braucht halt wirklich sehr viel Zeit und Geduld.
Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 262963

Hallo Kathrin,

nach meiner Einschätzung bist Du mit Deiner jetzigen L-Thyroxin-Menge unterdosiert. Du bekommst zwar auch Jod, aber ich denke, dass der verbliebene SD-Rest nicht ausreicht, um das für Deinen Stoffwechsel erforderliche SD-Hormon in der benötigten Menge zu produzieren. Apropos Jod: bei kalten Knoten und aus diesem Grund erforderlich gewesenener OP mit Belassen eines SD-Rests sollte mit Gabe von Jod vorsichtig umgegangen werden. Jod regt das SD-Gewebe zur Aktivität an, was u.U. erneutes Wachstum befördern kann. Daher wird üblicherweise nur mit SD-Hormon substituiert. Ich selber habe übrigens auch noch einen SD-Rest und bekomme ausschließlich ein T 4 – Präparat (z.Zt. 100). Jod war in meinem Fall zu keinem Zeitpunkt in der Diskussion.

Liebe Grüße

Martina

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 262964

Hallo Kathrin !

Wenn du auf beiden Seiten kalte Knoten hattest und so gut wie die gesamte SD entfernt worden ist, lohnt es sich wohl kaum, zu versuchen (wie es oft nach der OP nur eines Lappens gemacht wird), diesen kleinen Rest dazu anzuregen, ausreichend Hormone zu produzieren – erstens hat das kaum Aussicht auf Erfolg, und zweitens bestünde die Gefahr, dass es dann wieder zu Knotenbildung kommt.

Daher verstehe ich nicht, wieso du nur so wenig SD-Hormone und gleichzeitig so viel Jod bekommst ! Meines Erachtens nach brauchst du eigentlich gar kein Jod (weil ja kaum SD übrig ist), und solltest genügend Hormone bekommen, um die SD komplett zu ersetzen – dann sind die verbleibenden Zellen ruhiggestellt und können keine Knoten mehr bilden. Das wären etwa 1,7 bis 2 µg L-Thyroxin pro Kilo Körpergewicht.

Mit den 50 µg bist du ganz augenscheinlich stark unterdosiert – die erste Zeit haben die im Körper verbliebenen Hormone noch gewirkt, aber jetzt sind sie ausgeschieden und das bisschen L-Thyroxin reicht nicht aus, um sie zu ersetzen (ausserdem braucht es mindestens 4 Wochen, um ganz zu wirken).

Frag auf jeden Fall möglichst schnell nochmal beim Endokrinologen nach, ob das mit der Dosierung so seine Richtigkeit hat !

Liebe Grüsse und gute Besserung !

Beate

Antwort auf: Befinden nach OP

| Beitrags-ID: 262965

Ich danke euch allen ganz herzlich für die Zeilen. Das hilft mir schon weiter. allerdings muss ich sagen, dass mich das mit dem Jod jetzt ja doch verunsichert. Momentan bin ich noch bei meiner Hausärztin in Behandlung und sie hat sich bei den Hormonen und dem Jod komplett an die Empfehlung der Klinik gehalten. Sie sagte mir letztens auch, dass das Jod wohl auch weniger werden wird, je älter man wird. Ich bin gerade 30 geworden. Na mal sehen. Nächsten Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin und dort werde ich sie gleich mal löchern.
Ich danke euch ganz herzlich und werde weiterhin öfter vorbeischauen.
Liebe Grüße
Kathrin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick