Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH bei 0,18 ? Was bedeuted dies?

TSH bei 0,18 ? Was bedeuted dies?

| Beitrags-ID: 457624

Hallo zusammen,  ich bin neu hier

2016 wurde meine SD komplett entfernt.  Seit dem hatte ich L-Thyroxin 150.

Die Tage wurde mir Blut abgenommen und der TSH basal liegt bei 0.18 ( zu hoch??? Zu niedrig???)

Mein Arzt hat mir L-Thyroxin 125 verschrieben.  Ich soll die 150 und 125 im Wechsel nehmen.

Ist das ok so?

Ich habe mich blöderweise nie mit dem Thema auseinander gesetzt,  weil es seit der OP keine Probleme gab.

Vielen Dank

  • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Harald.

Antwort auf: TSH bei 0,18 ? Was bedeuted dies?

| Beitrags-ID: 457710

Hallo,

verstehe ich das richtig, daß du bis jetzt immer nur den reinen Wert erfahren hast?

Auf dem Laborbefund steht auch immer die Einheit und der Referenzbereich. Dein TSH ist niedrig, daß heißt das deine Dosis (zu) hoch ist/sein kann.

Ich bin keine Freundin von Wechseldosierungen und würde täglich eine halbe 125er und eine halbe 150er nehmen.

Von welcher Firma sind deine Tabletten? Es gibt auch 137er als Einzeldosis.

Ich weiß nicht ob das für dich in Ordnung ist, weil ich nicht weiß wie es dir geht und wie deine freien Werte ft3 und ft4 aussehen.

LG Ellen

Antwort auf: TSH bei 0,18 ? Was bedeuted dies?

| Beitrags-ID: 457725

Ich habe es tatsächlich sehr schleifen lassen.  Wenn der Arzt sagte , dass alles ok ist, habe ich nicht weiter nachgefragt 🫣

Richtwert 0.27-4.2

T3 2.69

T4 1.51

Die 150 habe ich von Henning

Die 125 von 1a pharma

 

Antwort auf: TSH bei 0,18 ? Was bedeuted dies?

| Beitrags-ID: 457726

Die Referenzbereiche der freien Werte wären auch hilfreich.

Wenn der ft4 an der oberen Grenze ist kann es zu viel L-Thyroxin sein, weil das LT das Hormon T4 ist.

Warum der andere Hersteller für die 125er? Man sollte immer bei ein und demselben Hersteller bleiben. Die Tabletten kann man teilen.

Henning hat erst vor einigen Jahren Zwischendosierungen eingeführt von anderen Herstellern gibt es sie schon länger.

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.705 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.236 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick