Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

bösartiger Knoten – auch immer Lymphknoten?

bösartiger Knoten – auch immer Lymphknoten?

| Beitrags-ID: 234619

Hallo Forum!
Ich hätte da eine Frage und zwar gehen bösartige (kalte) Knoten in der SD immer einher mit Lymphknoten am Hals (oder an irgend einer anderen Stellen)? Oder anders gefragt, hat man, wenn man einen bösartigen Knoten hat, auch immer irgendwo fühlbare Lymphknoten?

Schöne Grüsse
Frank

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: bösartiger Knoten – auch immer Lymphknoten?

| Beitrags-ID: 263321

Hi,
also zuerst hast Du den kalten Knoten. Wenn er gutartig ist macht er normalerweise keine dicken Lymphknoten, das wäre nämlich ein Hinweis auf Metastasen und das Ganze wäre schon etwas fortgeschritten. Wenn diese Beschwerden bei Dir da sind, rate ich Dir Dich schleunigst zum Doc zu verziehen und Dich untersuchen, sprich operieren zu lassen.
Ich will dich nicht verschrecken, aber so war es bei mir…zuerst kalter Knoten, angeblich gutartig, 15 Jahre später dicke LymphknotenMetastasen. Ich hoffe Du gehst etwas eher als ich zum Arzt, mir wurde weisgemacht dicke Lymphknoten können schon mal dableiben wenn man eine Mandelentzündung hatte, die hatte ich damals auch, 3 Wochen lang, anschließend einen dicken Lymphknoten der dablieb und sich 13 Jahre lang vermehrte, vor 2 Jahren wurde das Ganze aus ganz anderen Gründen entdeckt.
Ich hoffe bei Dir ist es so „harmlos“ wie eine Mandelentzündung .
Gruss
Lydia

Antwort auf: bösartiger Knoten – auch immer Lymphknoten?

| Beitrags-ID: 263322

Hi
hatte einen kalten knoten am hals. war leider nicht i.o.

sorry, hab auch keine bessere nachricht ausser, dass ich das ganze ueberlebt habe

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: bösartiger Knoten – auch immer Lymphknoten?

| Beitrags-ID: 263323

Hallo Frank !

Nein, glücklicherweise nicht ! Papillärer Krebs (die häufigste SD-Krebsart) verbreitet sich, WENN er sich verbreitet, über die Lymphbahnen und muss dabei einen Lymphknoten nach dem anderen überwinden. Aber meist bleibt er viele Jahre lang eingekapselt, bevor er anfängt, zu streuen. Bei der OP wegen Krebsverdacht nimmt man immer auch die der SD direkt benachbarten Lymphknoten unter die Lupe – wenn sie nicht befallen sind, oder wenn zumindest der letzte LK jedes Stranges nicht befallen ist, weiss man, dass der Krebs nicht weiter gewandert ist ! Ausserdem findet bei Krebsbefund nach der OP auch noch eine Radiojodbehandlung statt, die alle noch irgendwo vorhandenen SD-Zellen (gut- UND bösartige) zerstört.

Vergrößerte Lymphknoten sind in den meisten Fällen also kein Hinweis auf Bösartigkeit, sondern nur auf eine Entzündung irgendwo in diesem Bereich (entweder die SD selber, z.B. bei einer Autoimmunerkrankung, oder aber eine Erkältung, Zahnprobleme …) – und sie können auch lange nach der auslösenden Entzündung vergrößert bleiben !

Ich selber wurde knapp 2 Jahre nach dem SD-Krebs wegen einem vergrößerten Lymphknoten operiert (weil natürlich alle an Krebs dachten), aber der Knoten (seit mehr als 1 Jahr vergrößert) war vollkommen harmlos.

Also : KEINE dicken Lymphknoten heisst nicht unbedingt, dass man NICHTS hat – aber vergrößerte Lymphknoten heisst auch nicht, dass man unbedingt Krebs hat ! Genaue – jedenfalls 100%ige – Abklärung bringt aber nur die OP !

Liebe Grüße !

Beate

Antwort auf: bösartiger Knoten – auch immer Lymphknoten?

| Beitrags-ID: 263324

Hallo Lydia und Beate!

Also, zunächst einmal muss ich ein Riesenlob für dieses Forum loswerden, vor allem an Dich Beate, die Du ja eine der „Iniatiatoren“ dieses Forums zu sein scheinst. Hier wird man echt umfassend und kompetent informiert.

Und dann Danke ich Euch beiden für Eure Ausführungen zu meiner Frage. Sie haben mir doch sehr geholfen. Also, im Moment habe ich keinen Lymphknoten, aber einen noch ungeklärten echoarmen Knoten in der SD(Sinti ist nächste Woche) . Aber ich fühle natürlich die ganze Zeit über an meinem Hals u.ä. um zu testen, ob ich nicht auch noch irgendwo LK habe.

Ich hoffe natürlich, dass sich mein Knoten nächste Woche als gutartig o.ä. darstellt, aber ich möchte mich halt auch in alle Richtungen informieren und absichern, nach dem Motto, was wäre wenn!
Schöne Grüsse
Frank

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick