Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium 1000 nicht mehr von Krankenkasse bezahlt

Calcium 1000 nicht mehr von Krankenkasse bezahlt

| Beitrags-ID: 235100

Hallo Ihr,

ab April werden verschreibungsfreie Medikamente, selbst wenn man sie LEBENSNOTWENDIG benötigt, nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt.

1.) Weiß jemand, wie man das DOCH erreichen kann oder aber WO man größere Mengen Calcium 1000 billiger privat bestellen kann?
Meine Frau benötigt zum Thyroxin und den AT 10 Perlen TÄGLICH 2 Brausetabletten Calcium 1000, da bei einer Totalentfernung der Schilddrüse auch die Nebenschilddrüsen zerstört wurden.

2.) Muss sie wohl nun lebenslang diese Dosis nehmen? Probleme hat sie dabei anscheinend keine…oder kann sie sich da langsam ‚rausschleichen‘, so dass sie irgendwann kein Calcium extra zuführen muss???

Ihr Arzt weiß da anscheinend nicht soviel.

Fragen über Fragen, hoffentlich kann jemand helfen!!!

Danke schön!!!

Antwort auf: Calcium 1000 nicht mehr von Krankenkasse bezahlt

| Beitrags-ID: 265458

Hallo lieber Gast,

wenn Deine Frau keine Nebenschilddrüsen mehr hat, wird sie wohl die AT 10 und Calcium immer einnehmen müssen. Das ist aber weiter nicht schlimm, ich nehme diese Medikamente schon seit 16 Jahren.

Die Dosis – 2 x 1000 mg – erscheint mir sehr hoch. Der Calciumspiegel sollte zwischen 2,1 und 2,3 liegen. Er darf keinesfalls über 2,4 gehen, da sonst Probleme mit den Nieren auftreten können.

Ich glaube, erst heute wurde beschlossen, daß lebensnotwendige Medikamente, auch wenn sie nicht verschreibungspflichtig sind, weiterhin bezahlt werden (z. B. Aspirin nach Herzinfarkt). So denke ich, kann man auch uns das Calcium nicht entziehen.

Liebe Grüße
MaBiKa

Antwort auf: Calcium 1000 nicht mehr von Krankenkasse bezahlt

| Beitrags-ID: 265459

Hallo MaBiKa,

ich hatte die selbe Dosierung am Anfang, bin aber mittlerweile nur noch bei 500 mg täglich, damit allerdings nur noch am unteren Rand der Norm.
Ob man runtergehen kann oder nicht (damit auch die Antwort an GastausHamburg) hängt davon ab, wieviele von den insgesamt 4 Nebenschilddrüsen entfernt wurden bzw. ob diese nur gereizt wurden. Wenn eine Nebenschilddrüse nur gereizt reagiert, kann es sich wieder bessern, und wenn eine Nebenschilddrüse komplett entfernt ist, können oft die restlichen deren Aufgabe übernehmen. (Klappt oft, aber nicht immer.) Wenn alle 4 komplett entfernt sind, geht das natürlich nicht mehr. Normalerweise muss man ohnehin regelmäßige Blutkontrollen machen, und dan erfährt man, ob man runtergehen kann mit dem Kalzium. Gerade bei einer so hohen Dosierung sollte man auch wirklich nicht zu lange auf die Kontrollen warten.

Antwort auf: Calcium 1000 nicht mehr von Krankenkasse bezahlt

| Beitrags-ID: 265460

hier die aktuelle MEDIKAMENTENLISTE, was ab April noch von der Kasse bezahlt wird:

http://www.g-ba.de/pdf/OTC_Liste.pdf

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Calcium 1000 nicht mehr von Krankenkasse bezahlt

| Beitrags-ID: 265461

„Hypoparathyreodismus“, das ist doch in unserem Fall – wenn Nebenschilddrüsen gestört/entfernt sind, gegeben?
Hoffe, ich hab das richtig aufgefasst, dann wäre das ja eine gute Nachricht. :?:

Antwort auf: Calcium 1000 nicht mehr von Krankenkasse bezahlt

| Beitrags-ID: 265462

…habe eben die Techniker-Krankenkasse angerufen, die wissen selbst noch nichts Genaues, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass gerade bei unabdingbarem Calciumbedarf von Schilddrüsenpatienten DER ARZT derjenige ist, der entscheidet…
Ich soll nun die Krankenkasse Anfang April nochmal kontaktieren, um dann Näheres zu erfahren.

Natürlich poste ich das Ergebnis dann auch hier ;-)) dürfte ja doch einige interessieren!

Schönes Wochenende!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.841 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick