Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium-Unverträglichkeit

Calcium-Unverträglichkeit

| Beitrags-ID: 234572

Hallo,

aufgrund einer extremen Schilddrüsenüberfunktion hatte ich Ende Juni eine SD-OP, bei der die komplette Schilddrüse entfernt wurde. Seither habe ich immer noch starke Probleme. Im Krankenhaus wurde mir damals gesagt, dass man die Nebenschilddrüsen dringelassen hätte, aber alle anderen Ärzte bei denen ich in Behandlung bin meinen, dass diese schon längst wieder funktionieren sollten. Tun sie aber nicht. Das Schlimme ist ich vertrage das Calcium in Tabletten- oder Brauseform nicht. Habe mittlerweile schon erhebliche Magen-Darm-Probleme und aufgrund des Calciummangels habe ich schon zu wenig Calcium in den Knochen. Bekomme ab und zu eine Infusion, was aber nur für 1 Tag reicht. Kann mir jemand einen Rat geben? Gibt es noch andere Möglichkeiten wie Infusionen?

Gruss
Maresa

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Calcium-Unverträglichkeit

| Beitrags-ID: 263086

Hallo Maresa,

ich musste nach meiner total OP lange Zeit größere Mengen Calzium in Tabl. -Form zu mir nehmen, teilweise pro Tag 3000mg. Um diese Menge zu ertragen, bekam ich damals von der Klinik Tabl., die einen Magenschleimhautschutz bewirkten, ich habe sie dann relativ gut ertragen.
Wie hoch ist denn derzeitig Dein Ca-Wert? Wenn es nötig ist, musst Du solange Ca einnehmen, bis der Wert zwischen 2,1-2,3 liegt.
Ein zu niedriger Wert kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen, nehme bitte die Einnahme nicht auf die leichte Schulter.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung, VG Hermann.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Calcium-Unverträglichkeit

| Beitrags-ID: 263087

Hallo Maresa !

Nimmst du NUR Kalzium, oder auch Vitamin D3 ? Das ist nämlich unbedingt erforderlich, damit der Körper das Kalzium überhaupt korrekt verwerten kann (in manchen Präparaten ist beides enthalten).

Ich hatte auch Probleme mit den NSD (drei habe ich noch), und bekam mehrere Monate lang NUR Vitamin D3 – das war ausreichend, um das Kalzium aus der Nahrung korrekt zu verwerten. Nach 6 Monaten habe ich das D3 ganz langsam „ausgeschlichen“, alle 2 Wochen 1 Pille weniger, und siehe da, die NSD hatten sich erholt, ich hatte seither (fast 3 Jahre) nie wieder Probleme.

Übrigens soll man bei Kalzium- und D3-Einnahme sehr viel trinken, um Nierensteine zu vermeiden – und das Kalzium unbedingt in mehreren Std Abstand zum L-Thyroxin einnehmen, weil es die Hormone sonst in der Wirkung behindert !

Alles Gute !

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.795 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick