Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Chirurgie oder HNO

Korotkii
Nutzer*In
warme und kalte Knoten beidseitig, Autoimmunthyreoditis, Vergrößerung uf 60ml

Chirurgie oder HNO

| Beitrags-ID: 234456

Hallo,
bei einer Routineuntersuchung wurde bei mir eine vergrößerte SD getastet. Sono und Szinti ergaben Vergrößerung auf 60 ml, warmer Knoten 4x4cm am linken und kalter Knoten 2,6×3,1cm am rechten Unterpol. Labor mit sonst unauffällgen Werten zeigt autoimmune Thyreoditis. Der Endokrinloge und Hausarzt empfehlen weitgehende Resektion der SD. Sonografie bei einem zweiten Endokrinologen zeigte weitere kleinere kalte Knoten. Auch der rät zur OP.
Nach intensivem Abwägen über Krebsrisiko einerseits und OP-risiko andererseits und ausgiebigem Surfen in den verschieden Foren habe ich mich zur OP entschlossen.
Mir wurde ein (nach eigener Angabe erfahrener) HNO-Spezialist der Uni Tübingen empfohlen, der mir auch einen OP-Termin angeboten hat. Der Endokrinologe der Uni Tü möchte mich aber gern zur dortigen allgem. Chirurgie überweisen.
Wo ist man Eurer Meinung nach besser aufgehoben? :?:

Grüße,
Korotkii

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Chirurgie oder HNO

| Beitrags-ID: 262631

Das ist eine schwierige Frage. Die Antwort wäre eigentlich, bei dem von den beiden Ärzten, die in Frage kommen, der routinemäßig Schilddrüsenoperationen macht und schon mehr gemacht hat. Wenn es an der allgemeinen Chirurgie einen Arzt gibt, der sich auf Schilddrüsenoperationen spezialisiert hat, bist du da durchaus gut aufgehoben, wenn nicht, würde ich dem HNO-Arzt den Vorzug geben. (Wenn du ihm glaubst, dass er auch in dieser Hinsicht erfahren ist.) Der Endokrinologe sollte dir zumindest den Namen des Chirurgen nennen können, den er dir empfiehlt, denke ich, und du solltest dich mit dem in Verbindung setzen. (Auch um zu klären, dass er nicht gerade auf Urlaub ist, wenn du deinen Op-Termin hast und solche Sachen.)
Ansonsten kann dir wohl nur jemand helfen, der/die diesen Eingriff in Tübingen hat machen lassen – vielleicht meldet sich ja noch wer.

Antwort auf: Chirurgie oder HNO

| Beitrags-ID: 262632

Hallo,
die Frage HNO oder Chirurgie wurde bei mir vor zwei Wochen ausführlich diskutiert, weil ich eine Zweit-OP wegen einer LK-MEtastase bekommen soll. Ich gebe Dir hier mal die Meinung meines Nuklerarmediziners, seines Zeichens Oberarzt, wieder: HNO´s operieren bedeutend radikaler als „normale'“ Chirurgen. Die nehmen -zumindest bei Krebs(verdacht) ringsum die eigentlich verdächtige Stelle noch eine Menge Gewebe, hier und da ein Gefäß und so weiter weg. Man kann wohl ziemlich sicher sein, daß man an der operierten Seite danach einen bedeutend dünneren Hals hat. Chirurgen sind da etwas weniger drastisch. Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas übersehen wird oder eben noch Bösartiges drinbleibt, was nachoperiert werden muß ist aber entsprechend höher. Dafür ist das Loch im Hals danach nicht so groß. Ich habe mich auf jedenfall gegen die HNO´s entschieden. Aber zum ersten muß das im Einzelfall jeder selbst abwägen, zum zweiten weiß ich nicht ob diese Aussage wirklich auf alle HNO´s zutreffen kann. Hat die UNI Tübingen eine Nuklearmedizin? Die würde ich fragen wo ich mich operieren lassen soll. Ansonsten eher auf den Endokrinologen hören. Auf jeden Fall genauestens überlegen, von wem. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe meine SD-OP mit 21 LK am Hals entfernen nämlich von einer Bauchchirurgin machen lassen. Habe ich aber leider erst danach erfahren. Ich bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, die könnten einen an einer UNI-Klinik zu jemandem schicken, der eigentlich nicht zuständig ist, und der macht das dann auch noch ohne zu mucksen. Also Augen und Ohren auf, viel Fragen und vielleicht auch mal über den Stadtrand schauen? Sehr gute HNO´s sollen in München sitzen, gute Chirurgen für SD in Düsseldorf und Mönch.-Gladbach, und die Schildrüsenobergurus sind die Hallenser und die Würzburger.
Alles Gute und viele Grüße.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.883 veröffentlichte Beiträge
28.872 veröffentlichte Themen
7.278 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick