Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Diagnostik Schilddrüsenknoten SD Krebs?

Diagnostik Schilddrüsenknoten SD Krebs?

| Beitrags-ID: 450062
  1. Hallo zusammen.Ich habe seit 2014 Zufallsbefund struma nodosa.Das Szintigramm hat 2014 noch nichts dargestellt.2018 dann im Szinti 2 leicht hyperfunktionelle Knoten.Sonografie sagte einer 1,6 cm und einer unter einem cm sonografisch.unauffällig,Kontrolle vom Hausarzt.Das ist dann immer erfolgt,in den Coronajahren habe ich geschlampt.Jetzt im Februar der größere Knoten gewachsen 2.3 cm der andere kaum. Ich musste zum Enkrinologen,und war hier in  der Klinik,die auch ein Referzzentrum für SD-Chirugie sind.Da dann der Schock ein TIRAD 5 und ein Tirad 4 Knoten.Sie wollten mich am liebsten gleich in  die Chirurgische Abteilung schicken.Keiner hat den Hals angefasst und abgetastet.Ist Schluckverschieblichkeit eines Knotens nicht mehr wichtig.?Meiner ist nicht leicht zu tasten aber komplett schluckverschieblich würde ich behaupten. Ich musste dann wegen FNP und ggfs MIBI diskutieren,ehe sie zustimmten (Ich bin Logopädin und möchte keine diagnostische OP,wenn eben möglich)  Ich habe nir dann einen MIBI Termin besorgen wollen,aber ich muss vorher eine Szinti machen,weil die alte 5 Jahre alt ist.Gestern kam das Ergebnis der FNP kein Anhalt auf Bösartigkeit,keine Krebszellen gefunden Irgendwas mit II sagt der Arzt ist das Bethseda?Meine Laborwerte sind alle gut,Calcitonin normwertig alle schilddrüsenwerte okay. Die Ärzte meinen MIBI soll ich unbedingt machen(vorher gab es nur operieren,da schienen sie vo der MIBI nicht viel zu halten)finde das alles sehr nervig,vor allen Dingen weil jetzt vorher noch ne aktuelle Szinti brauche,man weissdoch dass die Knoten kalt sind.Szinti 2018) Ich weiß nicht ob ich es riskieren kann die Szinti abzusagen und einfach auf mein Bauchgefühl und das Ergebnis der FNP zu vertrauen?  Hat die TIRAD Einschätzung so einen hohen prognostischen Wert? Und wenn die Szinti positiv ist, dann ist mein Konflikt ja immer noch da weil die Zytologie negativ war.Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungen übermitteln und sagen wir Ihr handeln würdet dann kann ich alles vielleicht nochmal anders einschätzen.Danke.

 

 

 

Ikka
Nutzer*In

Antwort auf: Diagnostik Schilddrüsenknoten SD Krebs?

| Beitrags-ID: 455461

sins Sie operiert? Bei mir ist auch mibi positiv…wie war befund?

Antwort auf: Diagnostik Schilddrüsenknoten SD Krebs?

| Beitrags-ID: 455466

Ich habe eine 2.Ultraschallbefundung für die Knoten von einer in Disgnostik von Schilddrüsenknoten erfahrenen Radiologin machen lassen. Diese hat die knoten mit TIRAD 3 eingestuft.Da das Szintigerät für die MIBI bei meinem Termin defekt war wurden alle Patienten nach Hause geschickt.Ich habe mir dann keinen weiteren Termin für eine MIBI geben lassen.Mir reicht das gut Ergebnis der FNP und der 2.bessere Ultraschallbefund.Ich lasse jetzt in Kürze wieder kontrollieren.Ich habe übrigens einfach mal Jod und Selen als Nahrungsergänzungsmittel genommen.Der Knoten ist meiner eigenen Einschätzung nach kleiner geworden. Das muss natürlich objektiviert werden.Ich bin gespannt auf die nächste Untersuchung.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick