Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Dosierung

Dosierung

| Beitrags-ID: 234608

Hallo ,
Die Dosierung der SD Hormone zur Suspression ist mit 2,5µg pro kg Körpergewicht angegeben .Demnach nehme ich z.Z. 175 µg ein .
Mein Endo sagte letzte Woche ,daß in Hinblick auf die von mir geschilderten Nebenwirkungen wie Schwitzen und leichte Schlafstörungen evtl. eine Dosierung von 150 µg in Frage käme .Aber er wolle das von den (noch nicht eingetroffenen ) Blutwerten abhängig machen .
Frage nun ,wie hoch ist denn wohl die Dosierung um einen normalen Zustand zu erreichen ? Also ,angenommen es gäbe keinen Krebs und trotzdem keine SD .
Irgendwie fühle ich mich ein wenig „verarscht“ von dem Chirurgen der mir die Sd ausgebaut hat .Sagte der doch :“ Da nehmen sie einfach tägliche eine Hormontablette und das ist ales .Das ist so wie die Pille .“
Einerseits möchte ich mögliche Spätfolgen vermeiden ,andererseits geht es mir z.Z. doch recht gut .Besser auf jeden Fall als in den beiden Jahren nach der OP .

Grüße ,
Jürgen

Antwort auf: Dosierung

| Beitrags-ID: 263279

Hallo Jürgen,

Die Dosierung der SD Hormone zur Suspression ist mit 2,5µg pro kg Körpergewicht angegeben

Dies ist nur eine Richtgröße, damit man ungefähr weiß, mit welcher Dosis man anfangen kann/muss.
Letztlich hängt dies davon ab, wie die Hormone von Dir aufgenommen werden, und ferner bei welcher Dosis Du Dich wohlfühlst.
Hier gibt es eine Spanne sowohl was das T4, T3 und TSH betrifft.
Wichtig ist ja, dass der TSH möglichst klein ist. Ein kleiner TSH-Wert bedeutet eigentlich nur, dass der Körper ausreichend mit Schilddrüsenhormonen versorgt ist. Die Hirnanhangdrüse wird daher nicht veranlasst TSH zu produzieren, welches Schilddrüsenzellen sagt es soll T4 und T3 produzieren. Um sicher zu gehen, dass wir Krebsler immer genügend Schilddrüsenhormone haben, werden wir etwas überversorgt, hierzu reicht es am Rande einer leichten Überfunktion zu sein.

Um dies zu erreichen geht man bei T4 und T3 meist an die obere Grenze des erlaubten. Bei manchen ist jedoch der TSH auch schon bei T4 und T3-Wert unterdrückt, die im mittlerem Normbereich liegen.

Hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen.
Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.792 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick