Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ein Jahr nach der SD-OP noch nicht fit

Marion1
Gesperrt
kalter Knoten

Ein Jahr nach der SD-OP noch nicht fit

| Beitrags-ID: 235046

Hallo hier ist Marion1
Es ist jetzt ein Jahr aus, daß ich wegen einem kalten Knoten operiert wurde. 1 Viertel der Schilddrüse ist noch vorhanden. Ich nehme zur Zeit Euthyrox 100 und bin laut Bluttest bestens eingestellt. Leider habe ich im November Depressionen bekommen. Seit dem nehme ich Antidepressiva.
Auch meine Monatsblutung ist ein Horror. Kann das alles mit der entfernung der Schilddrüse zu tun haben? Wem geht es ähnlich? Bitte meldet euch. Danke!

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Ein Jahr nach der SD-OP noch nicht fit

| Beitrags-ID: 265259

Hallo Marion,

mir wurde vor fast genau zwei Jahren die SD entfernt. Ich habe neun Monate gebraucht, bis ich wieder halbwegs fit war. Ist vielleicht Deine Dosis Euthyrox doch noch nicht optimal? Bei mir war es so, dass meine Blutwerte zwar eine normale SD-Funktion anzeigten, aber wesentlich besser fühlte ich mich erst, als ich am Rand zur Überfunktion war bzw. wie jetzt, mit einem TSH von unter 0,01 lebe. Die „Wohlfühldosis“ an Hormonen ist wohl bei jedem anders und die Blutwerte sagen nicht immer alles. Vielleicht versuchst Du, die Dosis zu ändern oder probierst mal ein anderes Hormonpräparat. Wer stellt Deine Dosis ein, Hausärzte haben oft nicht genügend Erfahrung damit? Bist Du schon bei einem Endokrinologen in Behandlung?

Wegen der Periode habe ich auch so meine „netten“ Erfahrungen gemacht. Nach der SD-Entfernung fing es an, zunächst unregelmäßig zu werden. Dann hat man mehrere Myome in der Gebärmutter festgestellt, die bei mir eine relativ starke Blutung verursachen. Alles das hatte ich vor der SD-Entfernung nicht. Weil ein Zusammenhang mit den weiblichen Hormonen und der SD besteht, wäre es sinnvoll, hier auch mal überprüfen zu lassen, wie es steht. Der Endokrinologe oder auch ein Gynäkologe (die machens aber oft nicht so gern, wegen der Krankenkasse) könnte hierzu mal einen Hormonspiegel machen, denn auch ein Mangel oder Überschuss an bestimmten weiblichen Hormonen kann depressiv machen oder Zyklusunregelmäßigkeiten bzw. zu starke oder zu schwache Blutungen auslösen.

Ich hatte auch seit meiner SD-OP bis Dezember letzten Jahres immer wieder depressive Stimmungen, besonders in der zweiten Zyklushälfte hätte ich oft einfach losheulen können und hatte dann das Gefühl, dass mir alle Probleme über den Kopf wachsen, dazu war ich dann noch teilweise ziemlich gereizt. Seit zwei Monaten nehme ich jetzt Mönchspfeffer (ein pflanzliches Hormonpräparat) und habe seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.

Viele Grüße
Entchen

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Ein Jahr nach der SD-OP noch nicht fit

| Beitrags-ID: 265260

Hallo Marion

willkommen im Club…

dem Beitrag von Entchen möcht ich mich anschliessen.

Dir aber noch sagen, dass meine OP auch ein knappes Jahr her ist und ich weit weg vom wohlfühlen bin.

Meine Blutwerte waren schon im letzten Sommer „gut“ – bloss davon weiss ich gar nix, weil ich in dieser Zeit gar nix geschafft habe (weder geistige noch körperliche Anstrengungen…) jetzt hab ich eine höhere Dosierung und es geht mir ein bisschen besser – aber gut ist was anderes. ..ohne Pille wäre mein Zyklus garaniert unberechenbarer wie eine Hand voll Flöhe…

Liebe Grüsse
Baba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick