Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Entfernung der gesamten Schilddrüse (kein Krebs)

Entfernung der gesamten Schilddrüse (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 234630

Bei mir wurde vor 16 Tagen die Schilddrüse entfernt. Jetzt bekomme ich 150 µg Euthyrox als volle Dosis seit 13 Tagen. Anfangs erhöhte sich nur mein Blutdruck, aber seit 2 Tagen habe ich nachts starke Unruhe, Zittern, Durchfall, Herzrasen usw. Ich nehme an, ich bin überdosiert. Mein Hausarzt sagte mir aber, es müsse sich alles erst mal einspielen. Mit den Beschwerden ( vor allem die schreckliche Unruhe und Schlaflosigkeit nachts) kann ich aber nicht noch Wochen leben. Wer hat mit solchen Nebenwirkungen Erfahrung und kann mir einen Rat geben?

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Entfernung der gesamten Schilddrüse (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 263345

Liebe Lisa!

Leider gehen die Ansichten über den Beginn der Einnahme der Sd Medikamente vor allen bei den Hausärzten weit auseinander. Die einen sind stur der Meinung der Patient soll mit der vollen Dosis beginnen und wird sich schon irgendwie daran gewöhnen, während die anderen der Meinung sind es ist besser mit einer viertel bis halben Tablette zu beginnen und die Dosis langsam zu steigern. Wobei meiner ganz persönlichen Meinung nach, die langsame Steigerung für den Patienten besser ist.

Da Du ja offensichtlich von Beginn an die volle Dosis nehmen solltest, hat Dein Körper nun anscheinend Schwierigkeiten mit der hohen Dosis an Thyroxin umzugehen, sodass sich Symptome einer Überfunktion zeigen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die SD Werte in der Regel erst nach 4 bis 6 Wochen zum ersten Mal kontrolliert werden, da sie erst nach dieser Zeit aussagekräftig sind.

In Deinem Fall, wenn Du wirklich stark unter Unruhe, Schlaflosigkeit, Herzrasen etc. leidest, würde ich noch einmal Rücksprache mit Deinem Arzt (oder einen Endokrinologen – siehe unten) halten. Versuch ihm klar zu machen, dass Dich das sehr belastet und beunruhigt und Du nicht einfach noch, wie er empfohlen hat, einige Zeit zuwarten möchtest. Vielleicht kann man die Dosis etwas zurücknehmen und dann langsam wieder steigern.

Wichtig ist, das Du das nicht eigenmächtig und ohne dem Arzt Bescheid zu sagen machst. Der zieht dann nämlich falsche Schlüsse über Deine Einstellung und für die weitere Behandlung anderer Sd Patienten.

Ganz allgemein würde ich Dir empfehlen, Dich in Sachen Hormoneinstellung nicht an Deinen Hausarzt, sondern an einen Endokrinologen in Deiner Umgebung zu wenden, der auf diesem Gebiet besonders viel Erfahrung hat.

Ich wünsche Dir alles Gute :)
LG Claudia

Antwort auf: Entfernung der gesamten Schilddrüse (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 263346

Hallo Lisa!

Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem. Ich habe auch keine SD mehr wegen Krebs und habe am Anfang auch 150ug Euthyrox genommen. Bei mir war es dann nach einiger Zeit auch so, dass ich Nachts Herzrasen hatte, Durchfall usw. Ich nehme nun 125ug Euthyrox und bin ganz gut eingestellt.
Ich würde Dir auf jeden FAll raten, zu einen Spezialisten zu gehen. Leider ist es sehr oft so, dass die Hausärzte diese Symptome herunterspielen und auf die Dauer kann man so wirklich nicht leben. Vor allem, wenn nach so kurzer Zeit schon so starke Symptome auftauchen, musst Du ganz dringend Dienen Dosis runtersetzten lassen!
Liebe Grüße, Lilli

Antwort auf: Entfernung der gesamten Schilddrüse (kein Krebs)

| Beitrags-ID: 263347

Hallo,

wichtig ist jetzt gleich mal die SD Werte zu überprüfen.
fT3 und fT4 und TSH.

Du schreibst Du hast keinen Krebs, was dann? Falls Du
eine autoimmune Erkrankung hast dann guck doch mal
zu www.morbusbasedow.de

Dein Arzt hat schon Recht dass sich alles erst mal einspielen
muss aber viele vertragen nac der OP nicht gleich die
volle Dosis!

Liebe Grüße,
Katharina(MB)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick