Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 234516

Fortsetzung von : SD-Krebs geheilt – jetzt ein ANDERER Krebs ! :-(

Hallo ihr alle !

Hat zwar nichts mit der Schilddrüse zu tun, aber ich wollte euch trotzdem meine letzten Ergebnisse berichten !

Ich war ja von Montag bis gestern im Krankenhaus, zwecks Nachuntersuchung in Vollnarkose, um zu sehen, was nach Strahlen- und Chemotherapie noch von meinem „Analkanalkarzinom“ ( 😳 ) übrig ist.

Mein Arzt ist SEHR zufrieden (ich AUCH, natürlich !) : es ist NICHTS mehr übrig, der Tumor ist vollkommen weg, es ist nur noch ein bisschen verdicktes Gewebe übrig, wahrscheinlich reines Narbengewebe. Aber um GANZ auf Nummer sicher zu gehen, wollen sie das nochmal ein bisschen „verstrahlen“. Man hat mir die Wahl zwischen zwei Methoden gelassen : noch mal 10 „klassische“ Bestrahlungen (aber die 25 vorherigen haben mir wirklich gereicht, die Haut ist gerade erst wieder nachgewachsen, dabei wird wirklich ein viel zu grosser Bereich in Mitleidengeschaft gezogen), oder aber eine (laut Internet-Seiten der TU München) „typisch französische“ Methode, eine Curietherapie (wohl zu Zeiten von Pierre und Marie Curie erfunden) : man bringt unter Vollnarkose (schon wieder eine, das ist die 3. in 3 Monaten – naja, aber ich vertrage sie eigentlich immer prima) ein paar radioaktive Iridium-Nadeln direkt im betroffenen Gewebe an und lässt sie 24 oder 48 Stunden dort, an Ort und Stelle gehalten von einem „Applikator“. Während dieser Zeit muss man im Bett liegen, mit Blasenkatheder usw., und zwar isoliert (auf derselben Station, wo auch die RJT-Patienten sind).

Es ist also eigentlich das gleiche Prinzip wie bei der Schilddrüse, direkte „Verstrahlung“ des Tumors – da dieser Tumor aber nicht irgendein Element spezifisch und ganz alleine aufnimmt (so wie die SD-Zellen das Jod), kann man nicht einfach dieses radioaktiv angereicherte Element schlucken (das dann über das Blut ganz alleine an die richtige Stelle wandert), sondern muss die Radioaktivität direkt mit Nadeln an Ort und Stelle bringen (bei Prostata-Krebs habe ich gelesen, dass man kleine radioaktive „Schrotkügelchen“ rundherum einsetzt). Schon raffiniert, diese ganze Technik … mir gelingt es glücklicherweise bisher erstaunlich gut, das ganze eher unbeteiligt „von aussen“ zu betrachten und mit grossem Interesse mitzuverfolgen !

Naja, so schlimm wird es schon nicht werden, und 24 Stunden gehen ja schnell vorbei, ausserdem habe ich dann ja wenigstens keine Unterfunktion ….

Das Dumme ist nur, dass die ganze Aktion für Montag, den 15.9. geplant ist (Einlieferung Sonntag abend, Entlassung Dienstag oder vielleicht erst Mittwoch). Und da ich dann zwar keine grossflächigen Verbrennungen haben werde, wie noch im August, aber immerhin sicher ein paar lokale Wehwehchen, kann ich die darauffolgenden Tage sicher weder sehr gut und lange sitzen noch richtig laufen … und somit denke ich nicht, dass ich gleich am Freitag zum Herbsttreffen in den Spessart kommen kann, noch dazu, wo das ja nicht gleich um die Ecke liegt !!! 😥

Ich bin richtig traurig, ich habe mich schon sehr darauf gefreut – wenn ich wider Erwarten am Mittwoch plötzlich doch vollkommen fit bin, kann ich ja versuchen, noch irgendwo einen Last-Minute-Flug zu bekommen, aber ich denke eigentlich, es ist vernünftiger, wenn ich diesmal verzichte … Offiziell bin ich ja auch noch bis zum 19. Oktober krankgeschrieben, und FALLS die Krankenkasse einen Inspektor vorbeischickt und erfährt, dass ich mich irgendwo im Ausland vergnüge, ist das vermutlich auch nicht SO günstig …

Ich wünsche euch allen aber trotzdem ganz ganz viel Spass – und nächstes Jahr bin ich ganz bestimmt dabei !

Und am 24. Oktober komme ich auf jeden Fall nach Hamburg !

Liebe Grüsse !

Beate

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262877

Liebe Beate

das klingt ja gut. Ich wünsch dir, dass nun alles schnell vorbei geht und du dich wieder richtig fit fühlst. Natürlich auch, dass du Ruhe und Musse hast lange genug ganz still zu liegen 😉

Viel Glück und liebe Grüsse

Baba

Helga
Nutzer*In
pap. Ca 2000, Recurrenzp. bds

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262878

Hallo Beate,

schön wieder von Dir zu lesen! Der erste Teil hört sich super an, zum zweiten Teil wünsche ich Dir viel Kraft und Ruhe!

Du bist so positiv eingestellt, dass überstehst Du auch noch.

:) immer lächeln, ich glaube so bist Du!

Es kommen noch viele Treffen, also sei nicht allzu traurig.

Liebe Grüße 😉
Helga

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262879

Hallo Beate,

mit Interesse verfolge ich deine „andere“ Geschichte. Deine nächste Vollnarkose steht ja schon bald wieder an! Dazu wünsche ich dir viel Glück!
Ich war doch sehr erleichtert, von dir zu hören, daß dein zweiter Krebs so gut wie besiegt scheint. Ich wußte doch, du bist eine gute Kämpferin!
Das freut mich zu hören, daß wir Hamburger es doch noch schaffen, dich kennenzulernen. Ruh‘ dich bis dahin schön aus – nicht daß du uns auch noch absagen mußt… 😥

Liebe Grüße,
Nette :P

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262880

Liebe Beate!
Freue mich für Dich ,das es so ausgegangen ist.
Sicher hast Du viel durchgemacht, Du bist für mich
ein beispiel eine der tapfersten Frauen.
Ich bete für Dich.
Unseren Sohn geht es nach der zweiten RJT gut.
Vor vier Wochen hatte ich die Basedowa-Augen
operation.
Bin sehr froh das ich mir die Op hab machen lassen.
Die Augen sind schon 4mm drinnen,und sie werden
nach abschwellung hoffe ich noch weiter rein gehen.
Wünsche Dir alles gute, und noch viel Kraft für Deine
Krankheit.
Viele liebe Grüße von Anna aus Wien

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262881

Liebe Beate!

Ich bewundere immer wieder wie Du mit dem Thema Krebs und Deinen zwei Krebserkrankungen umgehst, Du strahlst immer so viel Optimismus und Kraft aus und hast schon so vielen hier mit Deinen Beiträgen geholfen. Ich freue mich riesig für Dich dass es schon so gut aussieht bei Deinem Ca. Nummer zwei und wünsche Dir von ganzen Herzen das beste für den kommenden Montag, wo der Nummer zwei dann hoffentlich endgültig und für immer und ewíg der Garaus gemacht wird.

Also toi toi toi, ich denk an Dich, keep strong
Salut
Claudia

Alex
pap.SD-Krebs,2000

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262882

Hallo Beate!
War lange nicht im Forum aus technischen Gründen!
Umso schöner jetzt direkt mal wieder was von Dir zu lesen!
Kann mich allen anderen nur anschließen und sagen,wie bewundernswert ich Deine positive Einstellung finde! Bin froh,das der Befund so positiv ist! Über die Behandlung,die jetzt noch ansteht,habe ich noch nie etwas gehört! Drücke die Daumen,dass Du die Vollnarkose auch dieses Mal gut verträgst und wünsche Dir für den Rest der Behandlung ganz viel Kraft,innere Stärke u. Ausdauer!
Alles Gute und liebe Grüsse,
Alex

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262883

Liebe Beate,
den Antworten der Anderen kann ich mich nur anschließen:
Toll, dass du so unverdrossen bleibst und vielen Forumsteilnehmern von deiner Kraft sogar abgibst!
Ich wünsche dir persönlich alles Gute und weiterhin soviel Zuversicht wie du brauchst, um bald wieder ganz gesund zu werden.
Was das Herbsttreffen betrifft: Sei nicht traurig (kleiner Trost vielleicht: Wegen Dienstreise etc. kann ich leider auch nicht kommen.), es gibt sicherlich noch weitere Treffen, und das ist schließlich auch eine Perspektive, auf die wir uns alle freuen dürfen.
Ich hoffe, dass du die kommenden Tage (Narkose, Eingriff etc.) gut überstehst und recht schnell wieder fit bist!

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262884

Hallo Beate,

nun sende ich im Nachhinein noch einmal die besten Wünsche und viel Kraft für die Bekämpfung des CA ❗

Hoffentlich ist es für Dich gut gelaufen ❗ Wir möchten Dich unbedingt am 24.10. in Hamburg kennenlernen, so daß Du Dich bis dahin schonen solltest.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg und….

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262885

Hallo Beate,

du bist ja wieder da und aktiv 😉 !
Wie ist deine interne Bestrahlung verlaufen? Hast du alles gut überstanden?

Liebe Grüße,
Nette

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262886

Hallo !

Ich habe alles gut überstanden, war allerdings schon ziemlich anstrengend – das Schlimmste war das Gefühl des „Ausgeliefertseins“, 48 Stunden platt auf dem Rücken wie ein umgefallener Käfer, mit überall Schläuchen, Sonden, Kathedern, Elektroden … eine Maschine, die pro Stunde 10 Minuten lang laut tackernd Strahlen in die eingepflanzten Metall-Nadeln schickte …

Übrigens nennt sich die Behandlung (interstitielle Strahlentherapie) auf Deutsch genau „Brachytherapie“ bzw. „Afterloading“, darunter findet man eine ganze Menge Seiten z.B. bei Medicine Worldwide.

Vorteil des Afterloading-Verfahrens ist, dass man selber nur 10 Minuten pro Stunde radioaktiv ist, den Rest der Zeit kann man z.B. Essen gebracht bekommen, gewaschen werden, Besuch bekommen … Nachteil ist, dass man nicht NUR Nadeln im H… stecken hat, sondern dass diese mit dünnen Schläuchen mit der Maschine verbunden sind, man darf sich also überhaupt nicht bewegen – und KANN das auch gar nicht, denn zum Fixieren der Schläuche direkt im Tumor (bzw. Narbengewebe, der Tumor war ja eigentlich sowieso schon weg) wird eine Art Scheibe oder Spule von aussen aufGENÄHT (ja, mit 4 Stichen), d.h. jede kleine Bewegung ziept und zwickt, sitzen kann man auch nicht …

Aber trotzdem bin ich froh, diese Behandlung gewählt zu haben und nicht die „klassische“ Bestrahlung von aussen – in insgesamt 36 Stunden aktiver Therapie habe ich 20 Gy verabreicht bekommen, fast die Hälfte der Dosis in den 5 Wochen externer Bestrahlung, aber viel gezielter, nur direkt im Tumorbereich, ohne aussen die ganze Haut und Schleimhaut (die ja gerade erst nachgewachsen war) wieder zu verbrennen !

Von den Folgen merke ich noch nicht SO viel, es tut halt ein bisschen weh, aber nur innerlich – allerdings sollen die Schmerzen in den nächsten Tagen wohl noch ein bisschen stärker werden, aber ich habe ja noch jede Menge Schmerzmittel, Morphiumpflaster usw. vorrätig.

Ich war von Sonntag abend bis Mittwoch mittag im Krankenhaus, und bin eigentlich schon wieder ziemlich fit – gestern konnte ich schon an einem vom französischen Verein der SD-Kranken (zu dem ich gehöre und bei dem ich mitorganisiere) veranstalteten Infotreffen mit Ärzten und Patienten teilnehmen, kam heute sogar im Regionalfernsehen! Und danach waren wir noch bis nach Mitternacht im Restaurant (nach über einer Woche „rückstandsfreier“ Diât hatte ich mir das auch verdient …)

Aber die Reise zum Treffen im Spessart wäre mir jetzt doch ein bisschen zu viel geworden, ich kann noch nicht SO lange sitzen … ich werde sie nachher gleich mal auf Stefans Handy anrufen und Grüsse ausrichten !

Liebe Grüsse an alle !

Beate
(die jetzt gleich zu einem von einem Krebskranken-Verein veranstalteten Vortrag geht, mit dem interessanten Titel „Stress und Gesundheit“ …)

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262887

Hallo Beate,
Deine Mail in den Spessart hat uns erreicht und wir haben uns sehr darüber gefreut.
Wir haben auch viel an Dich gedacht.
Erhol Dich weiterhin recht gut.
Viele liebe Grüße
Harald

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262888

Hallo Beate,
auch ich kann mich meinen Vorgängern/innen nur anschließen, ich bewungere dich.
Du hast ja selbst ein schweres Päckchen zu tragen, dennoch immer einen guten Rat und einige aufmunternde Worte für all die Anderen.
Dir alles Liebe und Gute
BeateD

palbo
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: Ergebnisse meiner Nachuntersuchung (Krebs Nr. 2)

| Beitrags-ID: 262889

Hi Beate.

So wie ich dich gesehen habe, bist du demnächst wieder einsatzfähig um die Kreisstraßen in Haute-Garonne und Gers unsicher zu machen.
Ich hoffe für dich, dass es ein warmer Herbst wird und du dein Fahrrad quälen kannst, so wie sie dich auch drangsaliert haben.
Tu´s gut und
bis denn.

boris

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick