Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

grausame narbe

grausame narbe

| Beitrags-ID: 235075

hallo ihr,
ich hab jetzt die OP hinter mir und zum glück war alles gutartig. Trotzdem sieht die Narbe wirklich fürchterlich aus. (die OP ist eine Woche her). Sie ist recht lang und der ganze Hals sieht schief aus und dicker als vorher. War das bei euch auch so ? Wie lange braucht das ?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin unendlich dankbar daß es kein Krebs war und die Narbe sollte eigentlich „Nebensache“ sein. Trotzdem bin ich sehr unglücklich damit.
Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten, vielen Dank.
(ich hatte eine Struma, ich dachte die wird gleich mit wegoperiert, seufz).

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: grausame narbe

| Beitrags-ID: 265356

Hallo Leonie,

in der Hinsicht hatte ich Glück – ich hab zwar Schilddrüsenkrebs, dafür aber eine wunderschöne Narbe. So wie du das schilderst, scheinst du bezüglich der Narbe ziemliches Pech gehabt zu haben. Dazu ist zu sagen, dass es einen Thread Narbenpflaster/Narbensalbe hier im Forum gibt, der dir vielleicht etwas Hoffnung machen kann, die Narbe wird mit der Zeit auch von alleine etwas blasser – was dir aber, so wie du das schilderst, kein Trost sein kann. Dass der Hals schief aussieht, ist vielleicht möglich, wenn irgendetwas geschwollen ist. Wenn er nicht nur schief aussieht, sondern schief ist, ist das aber sicher nicht mehr normal. Ich kann mich aber erinnern, dass hier im Forum auch schon einmal jemand gepostet hat, der oder die auch schwere Probleme mit der Narbe hatte und sie sich noch einmal öffnen und irgendwie behandeln ließ. Hab im Moment nicht soviel Zeit, aber ich kann dir spätestens am Wochenendel den betreffenden Beitrag raussuchen – falls ich vergessen sollt, mail mir einfach.

lg, Elis

Sabine V
foll. Ca 2001, M.Basedow

Antwort auf: grausame narbe

| Beitrags-ID: 265357

Liebe Leonie,
nach 1 Woche hab ich mich noch nicht mal getraut, die Narbe anzusehen 😉 ehrlich. Ich hatte zwei Schniite kurz hintereinander wegen dem Krebsbefund – und war auch nicht begeistert hinterher „wie geköpft“ auszusehen. Mit 4 Teenagern im Haus stellte ich mir die nettesten Kommentare vor…. Der Hals war dick wegen der inneren Schwellungen. Dagegen half eine Kühkrawatte von außen aufgelegt( immer ein Handtuch zwische legen, sonst ist das zu kalt für die Haut, auch wenn man das wegen der zerstörten Nerven nicht so spürt). Die Narbe war dick, rot, heiß und spannte fürchterlich ….. :( Die Ärzte gaben mir den Rat, die Haut nicht zu dehnen, nichts Schweres zu heben, nicht die Halsmuskulatur generell zu belasten und vor allem keine direkte Sonne drauf zu lassen. Ich habe dann zuerst mit Narbensalbe, die stank, krümelte und juckte gecremt und hinterher auf Rat einer Apothekerin Linola-Fettsalbe und Bepanthen zusammen aufgetragen, so mehrmals täglich. Es dauert, klar. Aber nach ungefähr 2 Monaten hatte ich nur noch einen roten Ring um den Hals, den ich unter Tüchern, Ketten ( flach, damit sie nicht kratzten) oder Kragen verstecken konnte. Nach 1 Jahr war der Strich weiß, dünn, kaum zu sehen. Was sicher auch an meiner Haut liegt, die gut heilte, sagt der Arzt. Aber was ich sagen wollte – es wird wieder besser. Heute findet man die Narbe nur noch bei genauem Hinsehen.
Also lass Dir Zeit, schon Dich, pfleg Dich etwas und dann wird das sicher besser.
Struma heißt doch Verdickung, oder? Also eine gewachsene SD, aus welchem Grund auch immer. Also hat man sicher etwas verkleinert – das spürst Du dann erst wenn der Hals wieder rank und schlank ist denke ich. 😆

Ich wünsch Dir Gute Besserung und Geduld
Sabine V.

Anja
Nutzer*In
SD-Krebs (nicht zuzuordnen)

Antwort auf: grausame narbe

| Beitrags-ID: 265358

Hallo Leonie,

Du solltest nach so kurzer Zeit noch keine so hohen Anfordrungrn a.die Narbe stellen!!!! Nach so einer OP ist das ganze OP-Umfeld noch sehr gereizt,auch ist es normal das ein Hämatom(Bluterguss)vorhanden ist.
Viel kühlen ist sehr gut,Arnica Glob.sind zu empfehlen.
Ich habe auch Johanniskrautöl in die Narbe einmassiert sobald kein Grind mehr drauf war.Man sollte dabei aber direkte Sonneneinstrahlung meiden
(die Lichtempfindlichkeit wird dabei evtl.erhöht).
Das Arnica wirkt abschwellend->also auch zu empfehlen.

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen ,herzlichst

Anja

palbo
Nutzer*In
pap. SD-CA

Antwort auf: grausame narbe

| Beitrags-ID: 265359

Hallo Leoni.

Da meine Vorrednerinnen sich einig waren deinem Hals ein wenig Zeit zu gönnen, so werd´ ich mich denen nur anschließen.
Mein Hals wurde 4 Mal geöffnet und beim letzten Mal hat man mir von Schulter, Brustbein und Richtung Kinn alle Lymphknoten rausgeholt die gefunden wurden. Darauf wurde er noch 4 Wochen bestrahlt.
Trotzdem ist der Hals noch nicht so richtig grausam zugerichtet, obwohl ich die ersten Wochen nach OP reichlich Bammel hatte wie das wohl aussehen wird.
Mach dir also keine Sorgen über den Heilungsprozess. Versuch nicht ALLES draufzuschmieren was dir in die Finger kommt, auf keinen Fall Kosmetika oder Verschönerungsmaßnahmen. Gib deinem Hals Zeit sich zu erholen und nur soviel Sonne wie deine Augen ohne Sonnenbrille aushalten.
Ich selbst hab überhaupt nix drauf getan. Aber positive Erfahrungen von anderen möchte ich nicht verneinen.

gehab dich wohl

boris

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick