Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hausarzt und Überweisung zum Facharzt

Alexandra2008
Nutzer*In
SD-Entfernung

Hausarzt und Überweisung zum Facharzt

| Beitrags-ID: 243526

Hallo liebes Forum,

als ich Anfang letzter Woche nach meiner OP (SD-Entfernung bis auf 2g) bei der Hausärztin (Allgemeinärztin, keine Internistin) wegen einer Anschlusskrankschreibung war, habe ich gleich um eine Überweisung zum Facharzt (Endokrinologen/Nuklearmediziner) gebeten, weil in 4-6 Wochen die Dosierung meiner Substitution geprüft werden muss.

Da bekam ich als Antwort, dass das die Hausärzte üblicherweise selbst machen.
Das war mir nicht recht, und ich habe mich etwas mit der Ärztin angelegt. Ich finde es selbstverständlich, bei so einer sensiblen Sache wie der SD zu einem Facharzt zu gehen. (Also es käme ja auch kein Hausarzt auf die Idee, die Pille zu verschreiben, das macht ein Gynäkologe. Der Vergleich hinkt zwar, aber so schnell fiel mir dort nichts Besseres ein.)
Dazu muss ich sagen, dass gerade durch das Thema SD mein Vertrauen zu ihr arg gelitten hat und ich mir so bald wie möglich jemand neues suchen werde.

Erst als ich ihr sagte, dass es eigentlich egal sei, ob sie mir eine Überweisung schreibt oder nicht, weil ich so oder so zum Facharzt gehe, hat sie eine geschrieben. (Ich weiss inzwischen, dass es nicht egal ist, aber dann hätte ich einen anderen Weg gefunden.)

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Alexandra

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Hausarzt und Überweisung zum Facharzt

| Beitrags-ID: 310514

Hallo Alexandra,

ja es ist allgemein üblich, dass die Einstellung der Hausarzt übernimmt. Ich hatte damals erst versucht zu einem Internisten deshalb zu gehen und dort habe ich keinen Termin bekommen. Es hieß „das ist Sache des Hausarztes“. Nach einer langen Odysee hab ich mich Ende April entschlossen, selbst beim Endokrinologen anzurufen. Und siehe da, sie behandeln auch ohne Überweisungsschein. Allerdings hab ich keinen Termin beim Professor persönlich deshalb bekommen. Aber egal. Ich war da und seither ist alles viel besser. Und ich weiß jetzt endlich wo ich dran bin. Es werden dort eben doch noch zusätzlich andere Blutwerte abgenommen, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte und die Beurteilung der Einstellung wird dadurch besser. Obwohl mein Hausarzt immer die FT-Werte abgenommen hat, ist doch noch ein bisschen was zu machen gewesen und ich fühle mich seither viel wohler.

Ich finde es toll, dass du nicht nachgegeben hast. Schließlich und endlich kämpft man ja um seine eigene Gesundheit.

LG Rosmarin

Alexandra2008
Nutzer*In
SD-Entfernung

Antwort auf: Hausarzt und Überweisung zum Facharzt

| Beitrags-ID: 310515

Hallo rosmarin,

wie gut, dass Du Dich nun wohler fühlst!
Allgemeinärzte nehmen nur ein begrenztes Spektrum an Blutwerten ab, denke ich (vielleicht wegen der Kosten).
Die Beurteilung aller notwendigen Blutwerte und vor allem die ggf. notwendige Anpassung der Substitution möchte ich aber in jedem Fall einem Facharzt anvertrauen. Dafür sind Allgemeinärzte meiner Ansicht nach einfach nicht speziell genug ausgebildet.

Danke Dir für den Hinweis, auch ohne Überweisung zum Endrokrinologen gehen zu können!
Ich gehe nun zu dem Nuklearmedizinier (ist auch Internist) mit Schwerpunkt Schilddrüsenerkrankungen, der bei mir dann endlich die ganzen Blutwerte bestimmt hatte und mir alles erklärt hat. Bei ihm brauche ich jedoch einen Überweisungsschein.
Fühle ich mich dort nicht gut aufgehoben, gehe ich zum Endokrinologen.

Liebe Grüße, Dir alles Gute,
Alexandra

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick