Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Infotag Medulläres Sd.Ca Uniklinik Essen

Infotag Medulläres Sd.Ca Uniklinik Essen

| Beitrags-ID: 234641

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie der Infotag in der Uniklinik Essen
war,der am Samstag den 25.10 stattgefunden hat?
Vielleicht Bärbel oder Ingrid oder vielleicht Du…
Leider war ich nicht in Essen und würde mich über Infos freuen.

Grüße an Euch aus dem schönen Berlin.
Marcus

Antwort auf: Infotag Medulläres Sd.Ca Uniklinik Essen

| Beitrags-ID: 263426

Essen war klasse, es waren so viele nette Leute da. Habe einige Leute von der Selbsthilfegruppe kennen gelernt und festgestellt, dass sie sehr nett sind und man zum Teil durchaus mehr gemeinsam hat als das MTC. Außerdem waren die Vorträge interessant, auch wenn die Referenten für das Thema das am meisten interessierte, nämlich Zukunftsoptionen und Angiogenesehemmung, verhindert waren. Dr. Janssen hat aber deren Referate gut zusammengefasst, was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass es eigentlich nicht viel Neues bzw. Erfolgsversprechendes gibt.

Versuche mit den Dendritischen Zellen, Angiogenesehemmern und Medikamenten, die das Zellwachstum hemmen sollen, sind beendet (dendritische Zellen), im Anfangsstadium und nicht erfolgsversprechend (Samostatin, soll das Zellwachstum verlangsamen, laut Dr. Janssen jedoch ohne Wirkung) und einem Medikament „Glivis“, das so schlimmer Nebenwirkungen hat, dass man auch damit aufgehört hat. Eine Patientin, die es nahm, ist jetzt an der Dialyse, dieses Medikament schädigt die Nieren.

Ein Problem bei unserer Krebsart ist durch das langsame Wachstum (das ja sonst ein Segen ist) auch, dass Untersuchungen und Versuche sehr langfristig laufen müssen, damit sie aussagekräftig sind.

Hoffe, dir ein wenig Aufschluß gegeben zu haben,
Grüße,
Ulla

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Infotag Medulläres Sd.Ca Uniklinik Essen

| Beitrags-ID: 263427

Hallo,

wurde auch über diese Thyrosinkinaseinhibitoren gesprochen?
Oder ist dieses Glivec so was, habe in der Internetseite von Novartis über dieses Medikamet etwas gefunden.
Die Zulassung hat dieses Zeug ja noch nicht lange. Naja wenn solche Nebenwirkungen auftreten kann man gerne drauf verzichten.

Nun das mit dem Somatostatin (Octreotid, Sandostatin ist das selbe) hat beispielsweise bei mir nichts gebracht, bekam es 1 Jahr gespritzt. Ich kenne aber mittlerweile zwei Personen bei denen es aber anscheinend doch wirkt. Jeder ist nicht gleich. Ich habe mir von der Firma die das Zeug herstellt mal die Studienergebnisse schicken lassen (über die Apotheke), waren leider niederschmetternd.

Naja, man lebt weiter in der Hoffnung das irgendwann doch der Durchbruch kommt und versucht sich halt selber zusätzlich mit anderen Dingen zu helfen.

Tschaui
Lydia

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Infotag Medulläres Sd.Ca Uniklinik Essen

| Beitrags-ID: 263428

Hallo ihr !

Mit medullärem SD-Karzinom kenne ich mich zwar nicht besonders aus – aber falls ihr des Englischen mâchtig seid, könnt ihr euch mal durch die Zusammenfassungen der verschiedenen wissenschaftlichen Vorträge auf der internationalen SD-Konferenz der ETA (European Thyroid Association) in Edinburg von Anfang letzter Woche wühlen, da waren auch verschiedene Referate zu diesem Thema, insbesondere von Ärzten aus Neapel !

Themen u.a. : TYROSINE KINASE INHIBITION AS A TREATMENT FOR THYROID CANCER F Carlomagno (Naples, Italy) und IMMUNOTHERAPY OF MEDULLARY THYROID CARCINOMA – AN OVERVIEW, M Vitale (Naples, Italy). Allerdings handelt es sich hierbei um ein Symposium (bei dem ich leider nicht zugehört habe), ich weiss nicht, ob in den „Abstracts“ (Zusammenfassungen) auch etwas zu diesem Thema enthalten ist, wie für die verschiedenen Vorträge, bei denen ich zugehört habe (z.B. über Retinsäure bei nicht differenzierten Karzinomen, Thyrogenbestimmung bei der Feinnadelpunktion usw.)

Ich gebe euch mal den Link zur allgemeinen Vortragsliste, ihr müsst halt versuchen, euch durchzuwühlen ! Die genannten Titel stammen aus dem „Symposium 1: Novel Therapies for Thyroid Cancer “ von Sonntag dem 19.10., leider gibt es dafür keine Zusammenfassung in den „Abstracts“, man müsste also versuchen, sich über eure Ärzte direkt an die Ärzte aus Neapel zu wenden (laut dem Teilnehmerverzeichnis des Kongresses sind das 1. Francesca Carlomagno, IEOS, CNR; Neapel, und 2. Mario Vitale, Universität von Neapel (wirklich nützlich, dass ich all die vielen Unterlagen und Listen mitgenommen habe !), damit müsste man sie eigentlich finden können.

Weiter habe ich noch nicht gesucht, es gab sicher in den Rubriken „Oral Sessions“ (Vorträge) und „Poster Sessions“ (ausgehängte Plakate mit Erklärungen) auch noch was zum Thema medullär … ihr müsst einfach mal die einzelnen Seiten öffnen und dann darin eine Suche nach „medullary“ starten ! Ein ganz paar deutsche Ärzte und Forscher (Charité Berlin, Unis von Leipzig, Hannover, Bremen, Halle, Essen, Lübeck, Krankenhaus Hagen, Institut für experimentelle Endokrinologie Berlin) waren auch auf dem Kongress, aber ziemlich wenige, und die Patienten (Schilddrüsenliga) waren leider gar nicht vertreten.

Link : www.eurothyroid.com, dann die Rubrik „Abstracts ETA Annual Meeting 2003“.

Ich hoffe, ihr könnt irgendwas damit anfangen – immerhin ist es ja schon ziemlich tröstlich, dass in dieser Hinsicht tüchtig geforscht wird ! Man findet sicher auf englischsprachigen Seiten noch viele interessante Informationen, man muss sie nur lesen können :-(

Viele Grüsse !

Beate

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Infotag Medulläres Sd.Ca Uniklinik Essen

| Beitrags-ID: 263429

Hallo Beate,

leider bin ich des Englischen nicht so mächtig, habe jetzt versucht mir von Suchmaschinen das Ganze übersetzen zu lassen, hab bis jetzt trotzdem nur Bahnhof verstanden.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, werde meine Ärzte in R. wieder darauf ansprechen, als ich mal diese Thyrosinkinase ansprach, haben die mich momentan nur verständnislos angeguckt.

Mal sehen,…ich bin auf die Art das ich immer irgendwelches Infomaterial angeschleppt habe, auch in Marburg beim Prof. Behr gelandet (Versuch ob diese Gastrinrezeptortherapie beim mir ansprechen könnte).
Der OA in R. hatte sich auf einen Kongress mit dem Prof. getroffen und ihm meinen Fall dargelegt, war suuppperneeett das sich der Arzt so für mich eingesetzt hat. Mal schauen ob ich das mit diesen Infos die ich jetzt von Dir habe auch wieder schaffe…
Danke

Gruß
Lydia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.794 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick