Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

keine 2. RJD?

keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 235067

Hallo Leute!

Mir wurde anfang oktober wegen krebs die schilddrüse und 9 lymphdrüsen entfernt, da ich bereits metastasen hatte. Danach hatte ich eine radiojodtherapie, dann die radiojoddiagnostik. Nun sind bereits 5 monate vergangen und eine 2. radiojodtherapie wurde noch immer nicht durchgeführt. Ich hatte letzten donnerstag eine nachuntersuchung im krankenhaus, aber dort wurde nur ein ultraschall gemacht und blut abgenommen. Ich fragte den arzt, wann denn nun die RJD gemacht wird. Er meinte, dass dies auf das ergebnis des blutbefundes ankommt, ob man eine macht oder nicht. Falls nämlich der tumormarker etwas anzeigt, dann würde man eine RJD machen, sonst nicht. Ist das normal? Nach der 1. RJD stellte sich nämlich heraus, dass ich noch ziemlich viele schilddrüsenzellen im rechten halsbereich habe, wo es auch ab und zu schmerzt.

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265331

Hallo Lilli,

direkt raten kann ich als med. Laie nicht, höchstens meine eigenen Erfahrungen kommentararm weitergeben.

Ich wurde am 13.05.1992 operiert. Das Karzinom war bis zur Luftröhre gewachsen. Eine Mikrometastase in einem Lymphknoten..

1. RJT am 9. Juni 92 mit 3GBq.

2. RJT am 15. Sept. 92 mit 3 GBq.
Ambulante Kontrolle am 23. Nov.
Ambulante Kontrolle am 16. Feb. 93.

3. RJD am 4. Juni 93 mit 500 MBq
Ambulante Kontrolle am 16. August

Seither ambulante Kontrollen alle 6 Monate, und stationäre RJDs alle 1,5 (anfangs) bis 2 (später) Jahre.

Frag deinem Arzt Löcher in den Bauch! Es ist dein Körper und deine Krankheit. Und du brauchst die Infos, wenn du dich darauf einstellen willst.

Liebe Grüße
Ute

Positiv denken. Informieren. Handeln.

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265332

hallo Ulli,

das ist ja interessant!
bei mir wurde im juli 03 die SD entfernt und eine neckdissktion gemacht (T3 und 26 befallende LK) danach (schon nach 2wochen) die RJT und im anschluss das ganzkörperszinit. da war natürlich noch was am strahlen.

bei mir wird jetzt dann im April (nach den 6 monaten ging nicht wegen prüfungen) eine RJD mit echter unterfunktion gemacht. wenn die sauber ist, soll das meine letzte sein, sofern mein tyreoglobolin (tumormarker) unten bleibt.
bis jetzt hab ich von noch keinem krankenhaus gehört, das nur eine nachsorge RJD, wie die hier in münchen (LMU) die anderen, auch die andere münchner uni-klinik machen ziemlich viele RJDs.
ich bin mir noch nicht sicher ob die hier an der LMU schon so fortschrittlich sind, oder einfach unvorsichtig????
wobei bei der behandlung von der Ute scheinen sich die Ärzte auch mit einer sauberen RJD zufrieden gegeben haben.

es gibt ja so viele unterschiede, die einen machen die RJD ambulant, die anderen stationär

wo bist du in behandlung? an einer uni-klinik?

meinst du mit der einen RJD den scan gleich nach der RJT?

wünschen dir, dass sich alles klärt,
liebe grüße
elisabeth

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265333

Hallöchen,

das wäre auch meine Frage, ob Du mit RJD die Ganzkörperszinti direkt nach der RJT meintest!?
Wenn es nicht ca. 3 Monate nach der RJT nochmal ne RJD mit Ganzkörperszinti gegeben hätte, um den Erfolg der RJT zu prüfen, fände ich das auch denkwürdig.

Liebe Grüße
OLivia

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265334

Hallo Olivia,

meinst du mich?

Ich habe sofort nach jeder RJT bzw. RJD ein Ganzkörperszintigramm gehabt. Beide (die RJTs waren nur ganz am Anfang, danach immer die 500 MBq-Probekapsel und weil diese immer ganz schnell abgeklungen sind, keine weitere Therapie) wurden außerdem von noch anderen Scans begleitet.

Grüße
Ute

Positiv denken. Informieren. Handeln.

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265335

Hi Ute,

nein, ich meinte Ulli ….

Grüße
Olivia

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265336

Hallo,

ich bin in der Uni-Klinik Marburg zur Nachsorge. Nach einem Pap. CA T2 Nx Mx habe ich vier Wochen nach der OP eine RJT, dann nach 3 Monaten eine RJD und gleich anschließend, weil noch strahlende Zellen da waren, nochmal eine RJT gemacht. Eine weitere RJD ist nur vorgesehen, wenn TG-Wert oder Ultraschall Auffälligkeiten zeigen, standardmäßig gibt es dort wohl keine weitere RJD´s.

Viele Grüße
Entchen

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265337

aukay, Olivia.

Positiv denken. Informieren. Handeln.

Antwort auf: keine 2. RJD?

| Beitrags-ID: 265338

Danke für eure antworten!
Bei mir wurde unmittelbar nach der RJT natürlich eine RJD (ganzkörperszintigraphie) gemacht. Wie gesagt, wurden dabei noch zahlreiche restliche schilddrüsenzellen im rechten halsbereich festgestellt.
Ich komm aus oberösterreich und bin in einem linzer krankenhaus in behandlung. Die RJT musste ich in klagenfurt (kärnten) machen, da es in österreich nur in wien und klagenfurt die möglichkeit für so eine therapie gibt.
Mal abwarten, bis der blutbefund fertig ist. Vielleicht kommt danach dann eh die 2. RJD.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick