Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Komische Symtome

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 08.12.2023 - 08:31 von Betcha.
Betcha
Gast

Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455421

Guten Morgen an alle Erfahrenen,

Ich habe ein seit 2 Wochen bestehendes Problem und hoffe, hier etwas Rat zu bekommen. Die Arztbesuche bisher ergeben gar nix.

Ich habe vor 2 Wochen meinen Hals Nacken Bereich mit einem elektrischen Schultergurt massiert.  Ich muss zugeben, ich hab es etwas übertrieben, habe es ziemlich stark massiert. Nach 3 Tagen hatte ich höllische Nackenschmerzen, dann gesellten sich ziemlich schnell Halsschmerzen vorne dazu, zuerst dachte ich , es ist muskulär. Aber dann ist mein Hals im Bereich der Schilddrüse angeschwollen (bis Heute) und ich habe starke Schluckbeschwerden.  Es hat mich so beeinträchtigt,  dass ich mich Krankschreibung lassen musste, da es so Schmerzhaft ist. Seit einer Woche gesellt sich noch dazu, dass ich gegen Abend Fieber entwickel , das mich durch die ganze Nacht begleitet. Dann sind meine Lymphknoten stark geschwollen und der Schmerz strahlt in den Kiefer und in die Ohren. So ein stechenden,  pieksender Schmerz. Wenn ich so recherchiere, lese ich immer, dass die Schilddrüse gar nicht so dolle Schmerzen verursacht. Dennoch habe ich das Gefühl da ist irgendwas entzündet, da es mir tgl. schlechter geht. Meine Hausärztin weiß auch nicht so recht, was zu machen. Ich soll zum HNO gehen . Und ich soll mir Jod Tabletten aus der Apotheke holen. Mein größtes Problem aktuell ist dieses Fieber. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff, es ist auch keine Option für mich jetzt jeden Abend eine Paracetamol zu nehmen. Oder sollte ich das vielleicht tun?

Könnt ihr mir sagen, ob dies alles zu einer Erkrankung der Schilddrüse passt?

Ich danke euch von Herzen.

LG Diana

Julian
Moderator

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455422

Hi Diana,

sind Schmerzen und Schwellung beidseitig? Hast du Entzündungswerte (Leukozytose, CRP, BSG?)? Zur Differenzierung ob ein bakterieller Infekt vorliegt und damit ein Antibiotikum in Frage kommt, kann die Hausärztin auch PCT bestimmen, falls notwendig.

Einen Zusammenhang mit der mechanischen Belastung am Nacken halte ich eher für Unwahrscheinlich.

Differentialdiagnostisch denke ich neben einen Infekt an eine Thyreoiditis de Quervain. Diese tritt häufig 1-2 Wochen nach einem banalen viralen Infekt auf. Therapie besteht in diesem Fall aus hochdosiertem NSAR, .z.B. Ibuprofen 600-800mg 3-4x/Tag (für den schmerzlindernden und entzündungshemmenden Effekt) und ggf. Cortison.

Jod, als Ankurbelung für die Schilddrüse, würde ich in dieser Konstellation eher nicht gezielt anwenden.

Gute Besserung

Julian

Betcha
Gast

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455423

Hallo Julian,

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung.

Also, eine Blutentnahme ist für Morgen nochmal  geplant. Ich hoffe,  es klappt diesmal,  denn am Montag schon mal gescheitert, wegen schlechter Venen.

  • Dein Gedanke des Infekts vor 1-2 Wochen muss ich leider verneinen.  Ich war in letzter Zeit nicht krank, wenn auch alle um mich herum krank waren und immer noch sind.
  • Weshalb meine Ärztin mir nicht zu entzündungshemmenden Schmerzmitteln geraten hat, tja keine Ahnung. Oder ja , Kortison. Das weiß ich auch nicht. Vielleicht eine Stoßtherapie von 5 Tagen.

Ich habe diese Schmerzen und Schwellung beidseitig , ja. Dennoch ist es auf der rechten Seite ausgeprägter….das ist auch die Seite, die ich mit diesem Schultergurt ziemlich bearbeitet habe.

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort, Julian.

Liebe Grüße

Diana

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455424

Hallo Diana,

was war denn der Grund dafür, dass du diese Schultergurt-Anwendung gemacht hast?

Womöglich waren da Symptome, die du falsch eingeordnet hattest?

Eine rein mechanische Auslösung von Fieber kann ich mir höchstens im Zusammenhang mit vorbestehenden rheumatischen Erkrankungen vorstellen. Das wäre dann die Alternative zur infektiös bedingten Entzündung.

Baldige Besserung wünscht dir

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Betcha
Gast

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455425

Hallo Frauke,  danke für Deine Antwort 🙂

 

Der Grund für meine Schultermassage mit diesem elektro Massagegurt waren Verspannungen im Nacken.

Ich hab es halt , wie schon erwähnt,  auch etwas zu gut gemeint und habe sehr starken Zug ausgeübt, als dieses Ding da so routierte.  Das tat dann auch etwas weh, habe mir aber nichts bei gedacht, weil ja Verspannungen oftmals weh tun, wenn sie massiert werden.

Das Fieber kam erst dazu, als es vorne im Bereich der Schilddrüse anzuschwellen begann. Das war ein paar Tage später,  ich hatte vorher dort nie Beschwerden und auch nie eine Schwellung .

Ebenso habe ich keinerlei rheumatische Erkrankungen.  Ich bin normalerweise Topfit. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass Schilddrüsen von Heute auf Morgen einfach anschwellen und für ausgeprägte  Schluckbeschwerden sorgen.

Ich bin einfach ratlos. Ich hoffe einfach jetzt , dass sie Morgen bei mir Blut bekommen und ich mehr weiß.

Wahrscheinlich werden meine Entzündungswerte hoch sein. Aber daran kann man doch auch nicht ablesen, ob bakterieller Natur, oder?

Ich danke Allen, die das lesen und mir ihre Zeit geschenkt haben.

LG

Diana

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455426

Hallo Diana,

es hört sich nach einem Problem mit den Lymphknoten an, finde ich. Da wäre dann vermutlich wirklich der HNO erst mal die beste Idee, um die Ursache zu suchen.

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Betcha
Gast

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455427

Hallo Maria,  ich danke dir für den Hinweis. Das Gefühl hatte ich auch schon zwischendurch,  dass das Fieber mit meinen Lymphknoten zusammenhängen kann. Die schwellen gegen Abend an und dann geht die Temperatur hoch. Und am Morgen ist alles wieder rückläufig.  Ich habe nachher einen Termin beim HNO, werd es mal ansprechen.

Danke schön

LG

Diana

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455428

Soweit ich weiß, kann eine Schilddrüsenmassage eine bestehende Schilddrüsenentzündung verschlimmern, wenn sie unsachgemäß ausgeführt wurde. Durch Zellverletzungen werden Entzündungsmediatoren freigesetzt.

Betcha
Gast

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455429

Hallo Meriem,

Ich habe keinerlei Massage an der Schilddrüse ausgeführt. Das war der Nacken/Schulter Bereich. Vorne am Hals habe ich nichts massiert.

LG

Diana

Betcha
Gast

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455431

An Alle die mir Heute hier mit Rat zur Seite standen, ich wollte kurz berichten, dass der Ultraschall Heute eine Entzündung der Schilddrüse ergeben hat. Wodurch auch immer ausgelöst.  Das muss nun der weiterführende Facharzt, an den ich verwiesen wurde, herausfinden.

Alles andere war unauffällig.

Ich hoffe,  das die Diagnosefindung jetzt zügig von statten geht und man mit der Behandlung anfangen kann, wie auch immer diese aussieht. Ich hab ja keine Ahnung davon. Das überrollt mich gerade und ich bin etwas geschockt.

Auf jedenfall nochmal ganz Herzlichen Dank an Alle , die mir geholfen haben Heute.

LG

Diana

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455432

Hallo Diana,

auch ich hatte vor einem Jahr eine Entzündung der Schilddrüse. Die Symptome, die du beschreibst, hatte ich auch. Zuerst dachte auch ich, dass es vom Nacken kommt. Vielleicht waren die Verspannungen bereits die ersten Anzeichen. Erhöhte Temperatur, stechende Schmerzen bis zum Ohr und Erschöpfung hatte ich auch. Leider gingen die Ärzte (nach Ultraschall und Szintigramm/3 Meinungen) bei mir von einer bösartigen Erkrankung aus und haben mir zur sofortigen OP geraten. Erst nach der OP, die schon zwei Tage später stattgefunden hat, kam heraus, dass es eine Thyreoditis en Qervain war. Diese hätte man auch medikamentös behandeln können. Vielleicht ist es bei dir auch diese Art von Entzündung. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du es von einem Endokrinologen anschauen lassen könntest.
Liebe Grüße,

Tatjana

Betcha
Gast

Antwort auf: Komische Symtome

| Beitrags-ID: 455433

Hallo Tatjana,

Lieben Dank für deine Antwort.

Das hört sich ja schlimm an, was Du da erlebt hast. Ich werde mich Heute um einen Termin kümmern,  so schnell es geht. Mein Allgemeinzustand wird jetzt auch tgl. Immer schlechter. Ich kann jetzt schon kaum noch schlucken ohne Schmerzen.  Die Nächte,  wenn das Fieber dazu kommt, sind die schlimmsten.  Keiner sagt mir, ob ich mal wenigstens ein Schmerzmittel einnehmen darf. Ich hoffe, wirklich sehr, dass man mir jetzt relativ schnell helfen kann.

Danke für den Hinweis mit Deiner Erkrankung.  Das ist sehr traurig,  dass man sie hätte behandeln können.

Liebe Grüße

Diana

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick