Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Libido

Marion1
Gesperrt
kalter Knoten

Libido

| Beitrags-ID: 235085

Hallo
Ich habe eine sehr intime Frage.
Meine Lust am Sex ist zur Zeit sehr gering.Kann das mit der Schilddrüsenoperation zusammenhängen?
Oft fühle ich mich gar nicht mehr als Frau. Ergeht es jemanden ähnlich?
Vielleicht weis jemand etwas zu dem Thema Libido.
Danke
Marion

Antwort auf: Libido

| Beitrags-ID: 265389

Wenn deine Operation a) noch nicht sehr lange her ist oder b) du Schwierigkeiten mit der Einstellung auf die Schilddrüsenhormone hast, also noch nicht optimal eingestellt bist, nach meiner Erfahrung ja. Aus dem selben Grund auch, wenn du die Hormone vor der Hormontherapie mehrere Wochen lang absetzt. (Das kann abgemildert werden, wenn du diese Hormonpause mit reinem T3 überbrückst – bitte genau den Arzt/die Ärztin fragen, denn auch das darf meines Wissens nicht die ganze Zeit über genommen werden.)
Allerdings wäre es dann wahrscheinlich, dass das nicht als Einzelsymptom auftritt, sondern allgemeine Müdigkeit und Schlappheit die eigentlichen Ursachen sind. Wenn die Einstellung mit einem Monopräparat über einen langen Zeitraum nicht zum Erfolg führt, würde ich (und habe das auch getan) ein Kombipräparat ausprobieren – darin wird das schneller wirkende T3 unmittelbar zugeführt und „weckt“ so die Lebensgeister. (Wenn der Körper in der Lage ist, selbst das T4 zu T3 umzuwandeln, und dabei keinerlei Probleme auftreten, reicht ein Monopräparat. Bei manchen Menschen – ich schätze mal, bei mehr als die Ärzte gemeinhin annehmen – gibt es da aber Umwandlungsschwierigkeiten. Keinesfalls darf man ein Kombipräparat nehmen, wenn man Probleme mit dem Herzen hat.)

Liebe Grüße,

Elis

Antwort auf: Libido

| Beitrags-ID: 265390

statt „wenn du die Hormone vor der Hormontherapie“ soll es hier statt Hormontherapie natürlich Radiojodtherapie heißen

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Libido

| Beitrags-ID: 265391

Hallo Marion,

neben der richtigen Einstellung mit Schilddrüsenhormonen ist es auch wichtig, dass die übrigen (weiblichen) Homorne in Ordnung sind. Die können durch die Schwankung der SD-Hormone auch ganz schön durcheinander geraten. Bei mir – und ist – z. B. der gesamte Zyklus heftig durcheinander geraten und damit hatte ich vor der SD-Entfernung nie Probleme. Vielleicht lässt Du Dich auch mal beim Gynäkologen durchchecken.

Viele Grüße
Entchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.841 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick