Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Libidoverlust mit L-Thyroxin

Libidoverlust mit L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 234563

Hallo alle zusammen,

bei mir wurde vor ca. einem Jahr die gesamte Schilddrüse entfernt. Es wurde ein papilläres Karzinim diagnostiziert.

Seitdem nehme ich L-Tyhroxin 175 mg und meine Ärztin sagt meine Werte seien optimal eingestellt.

Ich hoffe wirklich ihr findet meine Frage jetzt nicht komisch aber:

ich hatte schon vor der OP mit einem größeren Libidoverlust zu kämpfen.

Seit aber die Schilddrüse weg ist habe ich ÜBERHAUPT kein Lust mehr.

Kann das an den Hormonen liegen???? Bis jetzt habe ich gedacht vielleicht liegt es an der Pille, ich will diese aber auf keinen Fall absetzen aus Angst in meiner momentanen Situation (Radiojodtherapie etc) Schwanger zu werden, die Ärzte haben mir auch davon abgeraten.

Ich und mein Partner leiden sehr unter der Situation.

Hatt hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder muss ich den Übeltäter doch in der Pilleneinnahme suchen??

Ich nehme diese nun seit über 10 Jahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Lina

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Libidoverlust mit L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 263059

Hallo Lina !

Deine Frage ist überhaupt nicht komisch, das Thema wurde hier kürzlich schon einmal diskutiert (müsste mit der Suchfunktion und „Libido“ finden können) – und in meinem französischen SD-Forum wird darüber mindestens einmal im Monat heftig debattiert !

Und du hast durchaus recht mit deiner Vermutung, dass deine „Unlust“ mit den SD-Hormonen zusammenhängen kann – eine Verringerung der Libido ist eines der typischen Symptome einer (eventuell latenten) Unterfunktion bzw. Unterdosierung, zusammen mit den (besser bekannten) Symptomen wie Müdigkeit, Traurigkeit, leichtes Frieren, fehlender Appetit aber trotzdem Gewichtszunahme

Wenn dieses Problem gleichzeitig mit den SD-Problemen begonnen hat (wenn deine SD Knoten und vermutlich einen Kropf gebildet hatte, funktionierte sie ja nicht mehr korrekt, auch wenn sie die Hormonproduktion unter Aufbietung aller Kräfte vielleicht noch einigermassen aufrecht erhalten konnte), ist sehr wahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt.

Sind deine Werte wirklich alle optimal eingestellt ? Meist gibt man ja nach Krebs soviel L-Thyroxin, dass der TSH-Wert eher leicht im Überfunktionsbereich liegt (unter 0,1) – aber wurden auch T4 und T3 bestimmt ? Bei manchen Patienten wird das von aussen zugeführte T4 nicht korrekt in T3 (das wirklich aktive SD-Hormon) umgewandelt, und sie fühlen sich dann trotz korrekter TSH wie „unterdosiert“ – in diesem Fall kann ein Wechsel zu einem Kombipräparat (oder das selber Kombinieren mit ein bisschen Thybon) „Wunder wirken“, ich selber kombiniere auch und habe bei der Umstellung innerhalb von 2 Wochen meinen „Spass am Leben“ wiedergefunden …

In der FAQ steht ein Artikel über die verschiedenen Präparate – bloss ist es meist ziemlich schwierig, den Arzt davon zu überzeugen, dass man trotz „korrekter“ Werte etwas anderes ausprobieren will ! Aber die Toleranzbereiche sind so gross, dass man auch bei innerhalb der Toleranz über- oder unterdosiert sein kann, denn jeder Patient hat eine andere „Wohlfühldosis“ !

Natürlich kann auch die Pille die Libido verändern – aber wenn du sie schon seit 10 Jahren nimmst und die Probleme erst mit der SD angefangen haben, ist das wenig wahrscheinlich !

Viele Grûsse !

Beate

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Libidoverlust mit L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 263060

Hallo Lina,

wie schon Beate aus F richtig erwähnt hat, kommt das sehr wahrscheinlich von den Hormonen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber bitte denke daran, wenn Du mit T4 kombinierst, musst Du äußerst vorsichtig dosieren. Das T3(Thybon) am Anfang nur mit 5-8micro/gr dazu nehmen.
Auf keinen Fall zu hoch dosieren, sonst bekommst Du mit der Pumpe Probleme.
Liebe Grüsse Hermann

Antwort auf: Libidoverlust mit L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 263061

ICH MACHE ZUR TEILkANN KANN ES AN DEN HORMONEN LIGEN DIE GLEICHEN ERFAHRUNGEN WIE IHR MIT DER LUST ES IST SEIT DER OP WESENTLICH WENIGER GEWORDEN ALS VORHER;KANN ES AN DEN HORMONEN LIEGEN:NEHME225LTHEROXIN MIE WURDE DIE SD ENTFERNT WEGEM EINEM fOLLIKÄREN SD KARZINOM ENTFERNT

Antwort auf: Libidoverlust mit L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 263062

Hallo ,
habt Ihr schon mal beim Frauenarzt den für Oestrogen/Testosteron
verantwortlichen Hormonspiegel prüfen lassen? Blutuntersuchung und
Gespräch zahlt man selbst. Dieses „Hormon“ soll ab 25 Jahren stetig abnehmen und für einige „Unpässlichkeiten“ verantwortlich sein.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß und alles Gute von Annelie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick