Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Morgen OP und panische Angst

Morgen OP und panische Angst

| Beitrags-ID: 234529

Hallo
Alles kam so schnell. Und jetzt gehe ich morgen an die OP. Nach der Punktuation fand der Arzt, dass die Zellen nicht gut aussehen aber man erst bei der OP rausfinden könne wie’s wirklich aussieht. Nun habe ich panische Angst vor der Diagnose Krebs und vorallem vom dem Krebs, der zwar selten aber nur ganz schwer heilbar ist. Ojeojee.
Habe Normalfuktion der SD und verstehe die Welt nicht mehr.
Grüsse
Rahel

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Morgen OP und panische Angst

| Beitrags-ID: 262918

Hallo Rahel,
ich glaube hier in diesem Forum können Dich alle gut verstehen und Deine Ängste nachvollziehen. Die mögliche Diagnose Krebs ist immer erst mal ein großer Schock.
Aber: bei Dir steht es ja noch gar nicht fest, um was es sich handelt. Es gibt zum Beispiel eine Form gutartiger Veränderungen, die heißen follikuläre Neoplasien oder so ähnlich und die kann man nur sehr schwer vom entsprechenden Karzinom unterscheiden. Das kann erst die histologische Untersuchung nach der OP.
Und dann: selbst wenn es wirklich bösartig sein sollte, dann ist Schilddrüsenkrebs nicht schwer heilbar, wie Du schreibst, sondern der vielleicht am besten heilbare überhaupt mit ausgezeichneten Langzeitprognosen.
In Deiner Situation mußt Du durch die OP einfach durch. So oder so, da hilft nichts anderes. Der Chirurg wird bei Dir bestimmt besonders sorgfältig vorgehen und das kann sogar ein Vorteil sein.
Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und natürlich, daß sich Deine Ängste nicht bestätigen. Wenn aber doch, dann findest Du hier ein Forum in dem Du alle Deine Fragen loswerden kannst. Ich selbst bin erst eine ganze Weile nach meiner OP darauf gestoßen. Ich hatte vor gut einem Jahr auch SD-Krebs. Heute geht es mir gut und ich betrachte mich als geheilt.
Lieben Gruß von Alba

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Morgen OP und panische Angst

| Beitrags-ID: 262919

Hallo Rahel,
wie dir schon Alba Mut gemacht hat, möchte ich es auch tun. Du schaffst es schon. Ich hatte im Dez.02 eine totale SD-Entfernung wegen foll.Karz. plus 32 HLK. Danach 2 RJT, ich habe es relativ gut überstanden. Das Wichtigste ist – positiv denken, bleibe bitte ruhig, die Ärzte sind in der Regel bei SD-Op,s gut vorbereitet, operieren nach neustem Stand der Technik, Du brauchst also keine Angst zu haben.

Was viel wichtiger ist, nach der OP- gleichgültig was dabei heraus kommt musst Du sehr viel Geduld und Ausdauer haben, der Heilungsprozess dauert, auch die Nachsorge wenn nötig z.B. Hormoneinstellung usw. kann etwas längere Zeit in Anspruch nehmen, da darfst Du nicht nervös werden.
Viele Patienten meinen immer, nach 3 Mon. müssten sie wieder voll belastbar sein, das kann im Einzelfall vorkommen, aber die Regel ist es nicht, Du musst viel Geduld haben, dann hast Du fast schon alles gewonnen.

Ich wünsche dir einen guten OP-Verlauf und ebenso eine recht gute Nachsorge. Herzliche Grüsse Hermann.

Antwort auf: Morgen OP und panische Angst

| Beitrags-ID: 262920

Hallo Rahel,

ich muss den beiden Vorschreibern recht geben… alle hier im Forum können diese Angst nachvollziehen. Und solche ein Befund, vor allem wenn man absolut keine Probleme hat (war bei mir damals auch so) ist schon ein Schock.

Aber stürze dich jetzt nicht in eine Panik wegen dem Krebs . Sehr selten nur ist der Befund krebs.. und denk doch auch positiv ;-) die kleinen „Scheisserchen“ sind draussen und können keinen Unfug mehr anstellen;-)

Auch wenn der Befund harmlos sein wird, musst Du so oder so weiterhin zu den Routinekontrollen, mit denen alle SD-Kranken (obwohl ich mich immer sträube mich selber als krank zu bezeichnen) leben müssen.

Ich hatte meine erste OP mit 17 und das wurde damals innerhalb von 3 Tagen durchgezogen: Diagnose, rein in die klinik, OP , raus aus der Klinik… da hatte ich nicht mal Zeit zu recherchieren was ich haben könnte ;-)

Nehm dir ein schönes Buch mit in die Klinik und lass dich mit diesen wunderbaren drogen die es dort gibt in ein rosa land schicken… und wenn Du wieder aufwachst hast Du alles hinter dir…

Ich denke Du hast hier auch ein Forum mit sehr vielen, kompetenten und vor allem hilfsbereiten Menschen gefunden die einen auch sehr aufbauen können.

Also.. Kopf hoch…

Herzliche Grüße

Cordula

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.788 veröffentlichte Beiträge
28.839 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick