Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 234645

Hey Ihr alle!
Mir wurde im Krankenhaus gesagt, daß es keinen offiziellen Nachsorgepaß für SD-Krebs gibt, wo dann halt die Nachuntersuchungen u.ä. eingetragen werden.
Ist dem so?
Oder ist jemand im Besitz eines solchen Passes?
Oder müssen wir weiter selber aufpassen, daß alles seine „Ordnung“ hat?

Lieben Gruß
Elfe

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 263443

Hallo Elfe,

ich habe von einem solchen Paß bislang noch nichts gehört, fände es allerdings sehr sinnvoll!

Dazu fällt mir die tolle Tabelle -gezeigt beim Treffen in Hamburg- von Angie ein. Eventuell sollte man sich eine solche Tabelle erstellen, um einen Überblick zu bekommen.

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 263444

Hallo,
ich habe einen Nachsorgepass/kalender, Herausgeber ist die Kassenärztliche Vereinigung, habe diesen beim Hautarzt (wg.Hautkrebs)
ausgehändigt bekommen und für die SD damals im Krankenhaus mit der
vorläufigen Kurzdiagnose, weiterer Behandlungsempfehlung und dem Hinweis auf den folgenden ausführlichen Arztbrief.
Habe den „Kalender“ dann jeweils bei den RJ/RD dabeigehabt und vorgelegt, manchmal erst zusammen mit dem Arztbrief wieder bekommen
und führe den Kalender jetzt nicht weiter, da ich ja die Arztbriefe in Kopie
habe und jeweils bei den Behandlungen mit diesem „Ordner“ antanze, was sich auch bei der letzten Blutabnahme als sinnvoll erwiesen hat. Bekam im KH eine „Rüge“ ich hätte meine halbjährliche Untersuchung
nicht eingehalten – Endogrinologin im gleichen KH hatte letzten Befund
nicht an alle „Stellen“ weitergeleitet. Also schön selbst sammeln.

Grüsse und alles Gute von Annelie

Antwort auf: Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 263445

Hallo!
Es gibt bei der Deutschen Schilddrüsenliga (www.schilddruesenliga.de)
einen Schilddrüsenpass um Euro 1,44.
Grüsse, Georg

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 263446

Hallöchen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich finde einen solchen Paß auch sehr sinnvoll, es gibt ja genug Menschen, die nicht so sorgfältig sind wie wir :D
Aber Angie Plan, den sie in Hamurg gezeigt hatte, fand ich auch schonmal gut. Da wollte ich mich die Tage vielleicht auch mal dransetzen.
Das ist nämlich schön übersichtlich und man muß nicht ständig alle Unterlagen zu den Ärzten schleppen.

An Georg:
Danke für den Tipp. Werde gleich mal nachschauen bei der Schilddrüsenliga.

Gruß an alle
Elfe

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 263447

Hallo an alle!

Danke für den Tipp Georg – sag mal hast Du Dir schon so einen Pass besorgt und wie sieht der aus (sind da nur Termine einzutragen oder auch Werte, etc. ??).

Und könnte jemand vom Hamburger Treffen oder vielleicht Angie selbst ein wenig beschreiben, wie das ganze aussieht und was ihr da in etwas alles reinschreibt.

Danke schon mal und herzliche Grüsse Claudia :P

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 263448

Hallöchen

ich hab bei der Schilddrüsenliga reingeschaut. Was genau in dem Pass drin ist, ist da leider nicht zu entnehmen. Die Bestellung in Deutschland mittels Marken in Euro wird dann für mich auch etwas schwierig.

Darum schliess ich mich der Frage von Claudia an, ob der Inhalt nicht etwas detaillierter bekannt gegeben werden kann. (was ist drin, was ist sinnvollerweise drin und was fehlt oder so)

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Baba

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Nachsorgepaß für SD-Krebsler???

| Beitrags-ID: 263442

Hello,
ich habe auch mal auf die Seite der Schilddrüsenliga geschaut.
@ Georg:
Hast Du Dir diesen Paß besorgt??? Und wenn ja, magst Du uns mitteilen, was dort alles aufgeführt ist????
Ich finde einen solchen Paß nämlich durchaus sinnvoll, wird ja nicht umsonst bei allen (?) anderen Krebsarten auch ausgehändigt. Die Ärztin im Krankenhaus wollte mir einen aushändigen bis sie feststellen mußte, daß es für Schilddrüsenkrebs gar keinen gibt… (Sagte sie zumindest…)

Und die Martina hat sich einfach selber eine Tabelle im Rechner erstellt und ausgedruckt, in der sie ihre wichtigsten Blutwerte mit jeweiligem Datum einträgt und dann mit sich führt. Diesen könnte man für sich selber ja noch um die erfolgten Nachsorgeuntersuchungen erweitern…

Lieben Gruß
Elfe

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick