Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Narbenpflege

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Narbenpflege

| Beitrags-ID: 234420

Hallo Ihr Lieben, :D

ich habe nun seit dem 15.07. meine Hormone abgesetzt und habe das Gefühl, daß meine Narbe seitdem etwas spannt. Hat damit jemand Erfahrungen :?: Kann ich etwas dagegen tun :?:

Außerdem möchte ich gern wissen, was Ihr für Eure Narben getan habt. Gibt es eine Creme oder Salbe, die wirklich etwas nützt oder ist es so, wie die Ärzte sagen (daß die gängigen Salben und Cremes nämlich gar nicht wirken) :?:

Viele Grüße
Bianca

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262431

Hallo Bianca,
mir wurde damals gesagt, das vor allem das Massieren (!) durch das Einreiben mit der Salbe hilft, weniger die Salbe selber.
Habe zwar eine Narbensalbe vom Hausartz verschrieben bekommen, allerdings eben mit dieser kritischen Bemerkung, wahrscheinlich hätte es Nivea auch getan. Wichtig ist halt, dass man möglichst oft (!) die Narbe mit einer Creme/Salbe massiert.
Viele Grüße
Harald

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262432

Hallo Bianca,
wie Harald schon sagte hat nicht die Salbe den Effekt sondern das eincremen an sich.
Ich creme immer morgens und abends, habe mir zwar auch eine spezielle Narbensalbe (Contractubex) besorgt und eine mit Ringelblume aus dem Reformhaus.
Wenn die Narbe an sich allerdings etwas wülstig werden sollte, helfen diese (lt. meines Hautarztes) auch nicht.
Man kann dann nach einiger Zeit die Narbe vereisen, dann löst sich die obere Schicht nochmal ab und verliert ihre Dicke!
Wichtig ist wohl auch, daß man sich mindestens ein halbes Jahr (?) mit der Sonne vorsieht, bzw. die Narbe dann mit einem Sunblocker bedeckt oder ein Tuch trägt!
Tja, das war so das, was ich zum Thema Narbenpflege weiß und sagen kann.
Aber ich glaube im Archiv müsste dazu auch noch was zu finden sein… :?:
Alles Gute und lieben Gruß
die Elfe

luzi
Nutzer*In
SD Krebs 2003

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262433

Hallo Bianka
Ich habe es mit der Ringelblumensalbe probiert und davon einen netten Ausschlag bekommen. Jetzt gibt es nur noch normale Körperlotion und meine Narbe ist kaum noch zu sehen .Mein OP war im März und die Narbe wurde nochmals geöffnet um den Rest der SD zu entfernen.So dann wünsche ich dir das deine Narbe schnell verheilt.
MfG: Luzi

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262434

Hallo Bianca,

das Eincremen und der damit verbundene Massageeffekt kann grundsätzlich nicht schaden, aber eine Garantie für eine schönere Narbe gibt es nicht.
Meine OP ist nun 8 Mon.her, der Chirurg hat zu mir gesagt, man kann es eincremen, aber deshalb wird sie nicht schöner, er hat recht gehabt. Ich habe nichts gemacht und die Narbe ist sehr gut verheilt,es sind auch keine Erhöhungen usw. zu sehen. Ich meine, es kommt auf den Chirurgen an, wie genäht wurde, da gibt es erhebliche Unterschiede! Ferner spielt das Gewebe auch eine wichtige Rolle, es ist bei jedem Patienten verschieden.
Selbstverständlich will jeder eine schöne verheilte Narbe, wenn jedoch der Chirurg gepfuscht hat, hilft auch die beste Salbe nichts. Und ob es Pfusch ist oder nicht, das können wir Laien nicht so ohne Weiteres beurteilen. Ich wünsche dir viel Erfolg, damit deine Narbe gut verheilt.
Viele Grüsse Hermann

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262435

Hallo Bianka,

meine Narde ist jetzt 7Monate alt und zieht auch erheblich, mir hat man im Januar das Brustbein aufgemacht, die Narbe geht bis unter die Brust.
In der Unterfunktion hatte ich das gleiche wie du festgestellt, worauf mein Nuk. med. milde lächelte das könne nun nicht immer alles an der Unterfunktion liegen :? , da bin ich ja froh das ich nicht ganu alleine darstehe.
Mein Hausarzt hat mir Ultaschall verschrieben ( kenne ich aus der Kur ); das kann ich nach 3 Behandlungen schon merken. Bei mir macht das meine Pysikalische Praxis. Meiner Hautärztin war die Behandlungsmetode unbekannt.
Viel GLück
BeateD

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262436

Hallo Bianca

Mein Endokrinologe hat mir folgendes zum Thema Narbenpflege geraten: Bepanthensalbe grosszügig anwenden, weil Narbensalben das Gewebe eher verstärken und so das Narbengewebe am Hals eher dicker werde. Wichtig sei eben die Haut genügend feucht zu halten und den Operationsbereich massieren. Ich hatte schon mal ne Allergie auf eine Narbensalbe (was häufiger vorkommen soll) und bin daher eher vorsichtig mit solchen Präparaten. Daneben unbedingt eine Sonnencreme 30+ bei dieser Wetterlage benützen – und ich verwende wenn immer möglich ein Tuch und halt mich soviel wie möglich im Schatten auf. Damit die Narbe möglichst schön wird.

Bei mir habe ich festgestellt, dass meine Narbe wenn es heiss und schwül ist auch aufschwillt. Bei kühlerem Wetter wird sie dann schmaler. In der Radiojodtherapie hat meine Narbe dann deutlich mehr geschmerzt/pulsiert und ist auch wieder aufgeschwollen und hat etwas gespannt. Das scheint offenbar normal zu sein.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei der Narbenpflege und der weiteren Behandlung.

Ein lieber Gruss
Baba

Vera
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsen-Ca.

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262437

Hallo Bianca,
ich hatte meine Narbe immer gut mit Melkfett eingerieben, damit sie geschmeidigt bleiben soll, weil ich ja große Probleme wegen inneren Blutungen hatte. Die Einreibungen mit Melkfett hatte ich bei vorherigen großen Operationsnarben (wobei meine Halsnarbe die kleinste ist, die anderen Narben sind um ein vielfaches größer) auch schon gemacht und es hatte immer funktioniert, alle meine Narben sind damit bestens verheilt. Es gilt halt hauptsächlich das Gewebe geschmeidigt und weich zu halten. Übrigens ich hatte schon 4 Wochen nach der Operation meinen Hals mit Narbe wieder in die Sonne gestreckt, hatte mir richtig gut getan. Und heute macht mir meine Narbe keine Probleme mehr, man sieht sie fast nicht. Es ist wie bei Allem, du musst unter der Tips hier herausfinden was Dir gut tut und womit du am besten klar kommst.
Einen schönen Gruß Vera

Catrin
Nutzer*In
foll.SD-Ca.1999

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262438

Hi,
ich hatte vom Chirurgen den „heißen Tipp“ bekommen, Johanniskrautöl ( kriegst du in der Apotheke für ca. 2 Euro abgefüllt) auf die Narbe zu massieren. Es hat sie wirklich schön geschmeidig gemacht. Ob´s die MAssage oder das Öl war, weiß ich natürlich nicht, aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Und bei dem Wetter im ersten Jahr nach der OP superwichtig: ganz hohen Lichtschutzfaktor auf die Narbe drauf, sonst kann sie braun werden.
Gruß,
Catrin.

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262439

Hallo Bianca und@all,

vielen Dank für deine Antwort, Bianca, die ich mal hierüber kopiert habe:

Ich denke, drei Wochen nach OP am Strand liegen könnte schwierig werden. Ich durfte eine ganze Zeit -kann mich leider nicht zeitlich festlegen- überhaupt nicht baden. Nur duschen und keine Sonne. Noch nach der ersten RJT (ca. 4 Wochen nach OP) wurde mir gesagt, daß ich Sonne und Wasser meiden sollte. Frag bei Gelegenheit mal deinen Doc nach einer genaueren zeitlichen Begrenzung.

Ich hatte auch schon gelesen, daß man ein halbes Jahr ❗ :?: die Narbe vor Sonne und Salzwasser schützen soll.
Ich habe mir vorgenommen, wenn ich trotzdem baden will, ein Duschpflaster zu benutzen. Habt ihr damit am Hals schon Erfahrung gemacht?
Gegen die Sonne 8) wollte ich mich mit einem Halstuch (Buff) evtl. in Kombination mit Sonnencreme oder besser Pflaster darunter schützen.

Mit Bepanthen Creme habe ich auch gute Erfahrungen bei meiner Narbe nach der Knie-OP gemacht. Dadurch spannte sie nicht mehr so. Allerdings habe ich auch noch Narbenmobilisation erhalten. Ab wann darf man die Narbe massieren? Ich nehme an, wenn die Wunde abgeheilt ist, oder?
Eine andere Möglichkeit sind auch Narbenpflaster, über das so einiges im Archiv zu finden ist. Die von Beiersdorf sollen ganz gut sein.

Wielange nach der OP wird die Wunde mit einem Pflaster eigentlich abgedeckt?

Habt ihr Massagen am Hals bekommen, um Verklebungen im Hals vorzubeugen oder hilft da das Kaugummikauen (von dem ich nur gar kein Freund bin…)? Vor diesen Verklebungen hat mich nun mein Endokrinologe gewarnt, die zur Folge haben, daß bei jedem Schluckvorgang die Haut zusammen mit dem Kehlkopf nach oben wandert…

Liebe Grüße,
Nette

Bianca
pap. Carcinom 2003 + Hypopara

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262440

Hallo Nette,

ich habe keinerlei Erfahrungen mit den Pflastern, bin allerdings sehr interessiert. Werde das mal ausprobieren. Bislang habe meine Narbe nur mit Sonnencreme geschützt und war am letzten Sonntag das erste Mal an und in der Ostsee. Ich dachte eigentlich, daß Salzwasser sich eher positiv auf Narben -wie ja auch auf Wunden- auswirken sollte.

Ich creme nun wie wild mit Bepanthen und denke, daß das für mich die beste Möglichkeit ist.

Mein Masseur, der sich eigentlich um meinen Nacken kümmern sollte, hat mir gezeigt, wie ich meine Narbe verschönern kann. Ich sollte -fast unmerklich- am Rand massieren und das Wasser(?) an der Seite wegstreichen, da die Lymphbahnen unterbrochen sind und sich erst neu bilden müssen. Lymphbehandlung kannst Du Dir sicher auch verschreiben lassen.

Viele Grüße
Bianca

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262441

Hallo!

Ja, also ich habe …nichts gemacht. Bestimmt nicht zu empfehlen, aber das Ergebnis ist trotzdem ganz ordentlich. 😯
.

@ Nette: Alles Gute für den 29.7.!
@ Bianca und Gunter: Alles Gute für die 2. RJT!

Liebe Grüße!

Martina

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262442

Hallo,

ich hatte so ein Pflaster ewig lange oben (glaub fast 4 Wochen), weil ich darauf gewartet hab, dass man mir sagt, wann ich es abnehmen soll *g*.
Es war so ein durchsichtiges Spezialpflaster (zum Glück, ich hab nämlich eine Pflasterallergie) und es hat zumindest nicht geschadet, dass ich es so lange oben hatte, meine Narbe sieht prima aus, und ich hab so gut wie gar nicht gecremt, allerdings schmiere ich sie immer ein, wenn ich in der Mittagshitze Fußballspiele und die Sonne herunterbrennt.

lg, Elis

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262443

Hallo Biana und @all,

ich war ganz erstaunt, daß ich nun vier Tage nach der OP weder Pflaster noch Klammern bzw. Heftstreifen auf der 5cm kurzen Narbe trage. Die Wunde ist ja schon zugewachsen! Seit gestern creme ich sie auch schon vorsichtig mit Bepanthen ein und sie fühlt sich schon geschmeidiger, wenn auch etwas knubbelig, an, zumindest juckt sie und spannt auch nicht.
Direkte Sonneneinstrahlung soll ich wirklich ein halbes Jahr durch Tücher (oder Pflaster?) meiden. Ich nehme an, Sonnencreme tut die gleiche Wirkung?
Aber Salzwasser und überhaupt Baden soll nach zwei Wochen kein Problem mehr sein.

Wenn bei mir keine Lymphknoten entfernt wurden, sind dann trotzdem die Lymphbahnen unterbrochen? Mein Osteopath wollte versuchen, die Verklebungen wieder zu lösen, die sich dann bilden.

Liebe Grüße,
Nette 😆

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262444

Hallo Bianca,

ein kleiner Nachtrag von mir.

Mein Endokrinologe hat mir heute erzählt, daß meine Schwellung oberhalb der Narbe doch ein Lymphödem ist. Ich dachte es liegt nur daran, daß die Haut bei der OP so aufgespannt wurde. Bei mir sind zwar keine Lymphknoten entfernt worden, dafür aber doch die Lymphbahnen unterbrochen, die dann wieder zusammenwachsen müssen.

Wielange dauert das denn? Was genau soll man da machen, damit man das ganze beschleunigen kann?
Ich hoffe doch, daß ich nach dem Abwschwellen wieder in jeder Stellung einwandfrei schlucken kann und nicht nur bei hinuntergeneigten Kopf?

Um Verklebungen zu vermeiden, soll ich meinen Hals schon mal in alle Richtungen bewegen und auch bei erhobenen Kopf schlucken, auch wenn es weh tut. Die Narbe soll jetzt schon so fest sein, daß da nichts mehr aufbrechen kann… 😆

Liebe Grüße,
Nette

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262445

Hallo @all,
es wurde jetzt schon mehrfach berichtet, daß zum Sonnenbaden Pflaster aufgeklebt wurden, um die Narbe zu schützen.
Haben diejenigen, die dies praktiziert haben zu diesem Zweck normale Pflaster verwendet oder gibt es da etwas spezielles???
Und reicht Sunblocker vielleicht auch?
Wobei, wenn ich mich jetzt damit dick eingecremt in die Sonne gelegt habe (das wollte ich mir nach 4 Monaten jetzt nicht mehr nehmen… 😳 ) juckt die Narbe anschließend etwas mehr und ist etwas gerötet…
Da ich ja jetzt an die See zur Kur fahre, wäre ich über einen Tipp diesbzgl. auch nochmal dankbar.
Gruß an alle
Elfe

Antwort auf: Narbenpflege

| Beitrags-ID: 262446

Hallo Elfe,

wie hast du denn die Kur narbenmäßig verbracht?
Ich war inzwischen auch an der See und habe folgendes erfolgreich praktiziert:
Solange ich im Wasser war, habe ich ein wasserfestes Pflaster von Beiersdorf auf die Narbe geklebt. Ansonsten habe ich sie mit Sonnenmilch für Kinder (LSF 20-40 je nach Sonne) eingecremt. Die sind meist milder und reizen die Narbe nicht so sehr. Und wenn die Sonne besonders akut war, habe ich mir mein Buff Tuch angezogen. Zum Glück war es nicht mehr so heiß… 8)

Liebe Grüße,
Nette

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick