Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

OP vor drei Wochen

OP vor drei Wochen

| Beitrags-ID: 234521

Hallo Ihr Lieben,

ich hab schon einige Male bei Euch nach Antworten gescuht und habe immer welche bekommen. Deswegen bin ich nun wieder einmal da. Ich hatte einen kalten Knoten in der linken SD. Und da meine Mutter SD-Krebs hatte bestand die Angst es könne auch bei mir Krebs sein. Nun ist dieser Knoten vor drei Wochen entfernt worden und war gutartig. Gott sei dank. Danach habe ich L-Thyroxin 50 bekommen. Ich merke nicht das sie irgendwas bewirken. Mir gehts eigentlich wie vorher auch. Ich bin immer sehr müde. Könnt ihr mir sagen wie es nun weiter geht…

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: OP vor drei Wochen

| Beitrags-ID: 262893

Hallo Kathrin !

Schön, dass du alles gut überstanden hast und dass der Knoten gutartig war !

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist NUR der Knoten entfernt worden, oder der ganze linke Lappen ?

Jedenfalls hast du noch mindestens einen kompletten SD-Lappen. Da gibt es jetzt mehrere Lehrmeinungen (und die gehen natürlich auseinander, wie könnte es anders sein …) :

1. Meinung : da die SD ein Organ ist, das sich regenerieren kann, gibt man, wenn noch ein funktionstüchtiger Lappen übrig ist, KEINE (oder nur ganz wenig) synthetische Hormone. Dadurch steigt der TSH-Wert (denn man ist ja in der Unterfunktion) – und dieses „thyroid stimulating hormon“ regt die SD an, mehr Hormone zu produzieren, so dass dann irgendwann – mit ein bisschen Glück – alles wieder so gut funktioniert, dass man gar keine zusätzlichen Hormone mehr einnehmen muss.

2. Meinung : Wenn in dem entfernten Lappen bereits ein Knoten war (auch, wenn die Hormone gestimmt haben), zeigt dass, dass bereits die komplette SD Probleme damit hatte, genügend Hormone zu produzieren. Daher kann man es dem verbliebenen Lappen nicht zumuten, alleine genug Hormone zu produzieren (es besteht die Gefahr, dass er überfordert wird und erst recht Knoten bildet) – man gibt also permanent synthetische Hormone, und zwar soviele, dass die Rest-SD gar nicht oder nur wenig arbeiten muss.

Diese zweite Methode wird AUF JEDEN FALL angewendet, wenn in dem entfernten Knoten Krebs war (denn in einigen Fällen von gut gekapselten Mikrokarzinomen wird NICHT nachoperiert und keine RJT gemacht, ist aber eher die Ausnahme), und zwar mit soviel L-Thyroxin, bis der TSH-Wert fast bei Null liegt, die SD also überhaupt nicht mehr stimuliert wird – aber das ist bei dir ja sowieso nicht der Fall.

Du hast jetzt also „die Qual der Wahl“ – es gibt wirklich Leute mit einer halben SD, die nach einer Weile völlig ohne Hormone auskommen, und die Tatsache, noch einen funktionierenden SD-Rest zu haben, ermöglicht es, auch von den anderen Hormonen, die diese produziert (T1, T2, T3, Kalzitonin …), und deren Wirkung teilweise noch gar nicht richtig erforscht ist, zu profitieren. Die „Einstellung“ (Anpassung der L-Thyroxin-Dosis) ist meist ein bisschen schwieriger als ganz ohne SD (weil der verbliebene Lappen mal weniger, mal mehr Hormone produziert).

Da 50 µg ja nicht sehr viel sind, hat deine Rest-SD im Moment noch Probleme, genug Hormone zusätzlich zu produzieren, und du bist daher in der Unterfunktion, daher auch deine Müdigkeit. Vorübergehend ist das nicht schlimm – aber man muss die Entwicklung genau überwachen, um zu sehen, ob die Schilddrüse wirklich stimuliert wird und wieder mehr Hormone produziert ! Und ab und zu muss man per Ultraschall kontrollieren, ob sich keine neuen Knoten gebildet haben.

Mit einer Blutabnahme musst du noch ein bisschen warten, denn SD-Hormone brauchen mindestens 6 Wochen, bis sie voll wirksam sind und sich der TSH-Spiegel komplett angepasst hat, erst dann sind die Werte aussagekräftig.

Viel Erfolg, es wird sicher klappen mit der Einstellung – aber oft dauert es ein Weilchen !

Beate

Antwort auf: OP vor drei Wochen

| Beitrags-ID: 262894

Hallo Beate,

erst mal danke für deine ausführliche Antwort auf meine Frage.
Und es wurde der linke Lappen entfernt.
ich habe in 2 Wochen einen Termin zur Blutabnahme. hoffe dann gehts mir besser.

Gruß kathrin

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.782 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick