Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Papilares SD Karzinom im Ultraschall nicht sichtbar

Papilares SD Karzinom im Ultraschall nicht sichtbar

| Beitrags-ID: 456526

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und ich muss sagen die Berichte machen mir Mut.

Bei mir wurde vor 4 Wochen ein auffälliger Lymphknoten entfernt. Nach Histologie bekam ich die Diagnose papilares SD Karzinom. Es wurde ein Ultraschall der SD gemacht auf dem aber nichts zu erkennen war. Kann das sein ? Da ich zur Zeit erkältet bin ist die OP für Ende Februar geplant. Warum sieht man das Karzinom im Ultraschall nicht ? Laut dem Arzt ist es wahrscheinlich noch klein. Aber warum hat es dann schon gestreut?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

LG

Tina

Antwort auf: Papilares SD Karzinom im Ultraschall nicht sichtbar

| Beitrags-ID: 456527

Beitrag gelöscht

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Meriem.

Antwort auf: Papilares SD Karzinom im Ultraschall nicht sichtbar

| Beitrags-ID: 456542

Hallo Tina1076,

ja es gibt sehr kleine papilläre Schilddrüsenkarzinome, die früh Lymphknotenmetastasen bilden. Bei @hector Mitglied der Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Berlin – Ohne Schilddrüse leben war dies auch der Fall.

Bei diesen Tumoren ist meist die vollständige Entferung der Schilddrüse und des Lymphknoten-Kompartments in dem sich die Lymphknotenmetastase befindet indiziert; sowie danach eine Radioiodtherapie.

Es handelt sich dann meist um eine Operation, die mit einem höheren Risiko an Nebenwirkungen einhergeht, und sollte möglichst in einer CAEK zertifizierten Klinik für Schilddrüsenoperationen und/oder durch die DKG zertifizierte Klinik druchgeführt werden.

Viele Grüße

Harald

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 4 Tage von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.397 veröffentlichte Beiträge
28.696 veröffentlichte Themen
7.174 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick