Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pflegegrad / Pflegegeld

Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455720

Guten Tag, Ende Nov. 2023 wurde mir die komplette Schilddrüse entfernt und Anfang Jan. 2024 muss ich zu einer Jod – Therapie in die UNI Klinik Münster.

Zwischenzeitlich habe ich einen Antrag auf Pflegegrad / Pflegegeld gestellt. Bis jetzt hat sich der SMD gemeldet und mir mitgeteilt, dass sich Anfang 2024 der SMD meldet wegen einem persönlichen Gespräch.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es gewissen Vorgabe o.ä. damit ich die SMD – Fragen “ richtig “ beantworte. Des Gleichen für eine Einstufung beim Pflegegrad? Bin da ganz unbedarft, was mich erwarten könnte / wird. Oder gibt es schon einen Post zu meiner Frage?

Danke im Voraus

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455723

Hallo Günter,

welche Einschränkungen hast du denn aufgrund der OP, dass du einen Pflegegrad beantragt hast?
Hast du schon Unterlagen dort eingereicht und was hast du beim Antrag geltend gemacht?

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455724

Hallo Lotti,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja, meine Unterlagen ( Krk-Hs-Bericht ect. ) per Mail an Versorgungsamt / Krk – Kasse gesendet. Versorgungsamt hat sich noch nicht gemeldet, dafür die Krk – Kasse telefonisch und Hausbesuch steht noch aus. Somit kann / habe ich noch nichts geltend machen können.

Darauf bezieht sich mein Post, was ich beantworten soll / kann, wenn z.B. Anfang 2024 der SMD zur Begutachtung erscheint.

Einschränkungen Schluckbeschwerden, “ dicken “ Hals mit relativ viel Schleimabsonderungen und an und an Herzrasen. Von der UNI – Klinik Münster wurde ich von <b>100 auf 150 µg Thyroxin pro Tag</b> umgestellt.

L.G.

Günter

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455725

Hi Günter,

ich habe gerade einem solchen Besuch beigewohnt und es dauert zirka eine Stunde und es geht um körperliche sowie geistige Einschränkungen. Es wird da viel abgefragt. Also Schluckbeschwerden und Herzrasen sind natürlich unangenehm, aber es geht bei dem Gespräch um Dinge, die so einschränken, dass sie der Unterstützung bedürfen, also etwas, das ein Pflegedienst übernehmen würde und das sehe ich jetzt aus der Ferne nicht. Natürlich hast du ja jetzt nur kurz geantwortet und vielleicht gibt es mehr?

Wie kam das denn, dass du Pflegegrad beantragt hast? Hat das jemand vorgeschlagen?

Einen Schwerbehindertenausweis wirst du bei Schilddrüsenkrebs bekommen (auf 5 Jahre befristet). Also das wird klappen.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455726

Hi Lotti,

eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich mich verhalten soll / muss.

ja, als es im Verwandten- / Bekanntenkreis bekannt war, dass die Diagnose Schilddrüsen – Krebs ist, kamen diese berühmten “ Thekengespräche 🙂 auf = Schwerbeschädigtenausweis / Pflegegeld = DU musst sofort alles in die Wege leiten 🙂

Die täglichen Dinge kann ich  alle selbst erledigen. Aber der Kopf signalisiert = … Ich habe Krebs … und glaube, dass dadurch eine gewisse “ Unruhe in mir ist.

Werde einfach abwarten, was auf mich zukommt = Anträge Versorgungsamt / Medizinischer Dienst.

 

In diesem Sinne

 

Guten Rutsch und ein gesundes 2024

L.G.

Günter

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455727

Hallo Günter,

sprich doch mit deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin darüber. Da bekommt du besseren Rat als von Bekannten oder Verwandten. Was du auf alle Fälle machen kannst, ist eine Reha bzw. eine Anschlussheilbehandlung nach der Radiojodtherapie beantragen. Ich habe meine als sehr hilfreich empfunden. Das würde ich dir auf alle Fälle empfehlen.

Der Hausarzt oder die Hausärztin kann dir das mit den Pflegegrad und dem Pflegegeld erklären. Vielleicht kannst du dir den Besuch des medizinischen Dienstes dann sparen. Das ist doch besser, als beim Besuch auf Fragen wie „Wer hilft Ihnen bei der Körperpflege?“, „Wer macht Ihnen Essen?“ oder „Wer richtet Ihre Tabletten?“ mit „Äh … ich selbst“, zu antworten. Solche Dinge werden da abgeklopft. Sprich doch mal mit dem Hausarzt oder der Hausärztin drüber.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Lotti

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455728

Hallo Lotti,

 

Du hast Recht,  lasse mich eh nicht von “ Außenstehenden “ verrückt machen.

Wie sagte mein Chef = der Sachbearbeiter hat den Sachverstand.

In diesem Sinne,  warte ich ab.

L.G.

Günter

Julian
Moderator

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455729

Hi Günter,

ich möchte nochmal kurz den Unterschied von Pflegegrad und Grad der Behinderung (GdB) herausarbeiten.

Ersteres liegt vor, wenn jemand im Alltag fremde Unterstützung braucht. Das kann von Medikamenten richten bis zur Ganzkörperpflege bei Bettlägerigkeit gehen. Diese ist verbunden mit dem Pflegegeld, welche der pflegenden Person indirekt zusteht. Ausgezahlt wird diese über die Pflegekasse, welche meist den Krankenkassen angegliedert ist. Hierfür gibt es eine Einschätzung, die du jetzt eingeleitet hast.

Was für dich höchstwahrscheinlich interessanter ist, ist der GdB. Dieser wird nach Antrag über das Landratsamt zunächst per Aktenkunde eingeschätzt. Auch dein Hausarzt kann um eine Stellungnahme gebeten werden. Eine Krebserkrankung gibt in der Regel einen GdB von 50, ggf. kann auch die Hypothyreose geltend gemacht werden. Diese Grade werden jedoch nicht einfach addiert. Hierdurch erhältst du Steuerfreibeträge sowie andere Vorteile im Alltag wie mehr Arbeitsschutz, Kündigugungsschutz der Wohnung etc.

 

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Julian

HelgaGast
Gast

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 455730

Guten Tag, ich benoetige einen Rat bezueglich eines Antrages fuer Schwerbehinderung und Hilfe aufgrund verschiedener gesundheitlichen Probleme,
1. Taubheit und Schwaeche in den Beinen. Polyneuropartie oder LWS Stenose , die Aezte sind sich seit fast 30 Jahren uneinig. Die Symtome werden immer schlimmer!
2. Schilddruesen Operationen 1969 (reduziert).
Seit 1980 jaehrliche Untersuchung in der Schilddruesen Ambulanz im Krankenhaus St. Georg in Hamburg.
Waehrend einer Operations Narkose 1980 in der Finkenau, Hamburg wurde der Arie Knorpel des li. Stimmbandes beschaedigt und man sandte mich in Krankenhaus St. Georg, Hamburg. der damalige Chefarzt meinte, es sei alles in Ordnung. Spaeter wurde die Beschaedigung von einem niedergelassenem Spezialisten bestaetigt, aber man konnte nichts daran aendern. Seither war das li. Stimmband minderbeweglich!
2009 Entfernung der re. Schilddruese (185 g) die li. (150g) blieb, da das Risiko zu gross war, beide Seiten zu operieren. Mit Recht, denn der Nerv des re. Stimmbandes wurde beschaedigt und es sitzt jetzt seit Jahren mittig still und das li. Stimmband ist nach wie vor minderbeweglich.
Das li. Stimmband wurde 2011 mit Radiojod Therapie , auch im St. Georg Krankenhaus behandelt. Leider hat sich die li Schilddruese weiter vergroessert und ist mit kalten Knoten durchsetzt.
Seit 2009 wurden in der Uni Klinik Hamburg mehrere Operationen von einem Spezialisten durchgefuehrt, um die Atmung zu erleichtern.
Seit Jahren habe ich eine VCD, (Erstickungsanfaelle, manchmal alle paar Tage, oder Wochen, meistens in der Nacht)
Ich gehe immer zu den angeratenen Untersuchungen. Sport treiben ist fast nicht mehr moeglich, die Atmung immer beschwerlicher, auch setzt mir das sich inzwischen eingestellte Herzrasen sehr zu.
Anscheinend spielen alle meine Probleme irgendwo zusammen und ich wuerde gern erfahren, an wen ich mich wenden kann, um Hilfe zu bekommen.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Harald.

Antwort auf: Pflegegrad / Pflegegeld

| Beitrags-ID: 456720

Es passiert leider nicht selten, dass der Pflegeantrag im ersten Anlauf abgelehnt wird. Darauf am besten vorbereitet sein und sich davon nicht abschrecken lassen. Ich höre es leider überall. Unbedingt Widerspruch einlegen und gegebenenfalls eine Liste anfertigen mit Einschränkungen, die im Laufe eines Tages auf Sie zugekommen sind. Also den eigenen Zustand dokumentieren. Im zweiten Anlauf werden die meisten Anträge dann angenommen.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 3 Tage von Dirk_ld.
    Diese Antwort wurde 3-mal bearbeitet.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick