Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiojodtherapie bei 1x1cm restgewebe?

Radiojodtherapie bei 1x1cm restgewebe?

| Beitrags-ID: 455507

Hallo

 

Ich habe die komplette schildruse entfernt wegen Krebs auf der rechte seite (0.9cm) papilar carcinoma. Nun hat mein nuclear arzt im Ultraschall 1x1cm restgewebe auf der rechten Seite gesehen und sagt vllt brauche ich halt 1tag mehr Therapie und es kann halt sein das es bei mir mehr entzündung gibt aber es trozdem geht..

 

Was sagt ihr? Wie viel restgewebe hattet ihr? Ist es besser eine erneute op zu machen? Oder ist 1x1cm noch ok fur radiojod? Bin verunsichert weil ich ein Internet Beitrag gesehen hab wo ein arzt sagt das 1x1cm viel ist

Antwort auf: Radiojodtherapie bei 1x1cm restgewebe?

| Beitrags-ID: 455510

Bei einem papillärem Mikrokarzinom sind Nach-OP und Radiojodtherapie nicht zwingend erforderlich. Wenn es rausgeschnitten wurde, sollte es gut sein. Sieh Dir mal diesen Beitrag an:

https://www.youtube.com/watch?v=QMgmDACH91g

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den Rest behalten und regelmäßig zur Kontrolle gehen.

Wenn ich wüsste, dass ich ein papilläres Mikrokarzinom in der Schilddrüse hätte, würde ich mich deswegen nicht sofort operieren lassen. Viele Menschen haben derartige Tumore in der Schilddrüse; die meisten sind und bleiben lebenslänglich harmlos. Ich könnte ganz entspannt damit leben.

Antwort auf: Radiojodtherapie bei 1x1cm restgewebe?

| Beitrags-ID: 455512

Hallo,

 

Vielen dank aber ich habe vergessen zu sagen, bei mir hat es leider gestreut in die lhympknoten. 4 waren davon befallen. De größte war 3cm. Ist 1x1cm zu viel restgewebe für eine radiojodtherapie? Der restgewebe ist auf der seite wo der tumor war

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von Patrick_3d.

Antwort auf: Radiojodtherapie bei 1x1cm restgewebe?

| Beitrags-ID: 455514

Sanofi offeriert eine Expertenhotline zu Schilddrüsenerkrankungen, die Termine findest Du hier: https://www.forum-schilddruese.de/service/experten-sprechstunde. Unter den beratenden Fachärzten gibt es einen Chirurgen und auch einen Nuklearmediziner.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von Meriem.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.795 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick