Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

REHA abgelehnt

REHA abgelehnt

| Beitrags-ID: 235192

Hallo an alle,

ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen. ich hatte im Dezember 99 ein papilläres Schilddrüsen CA T4. 2000 machte ich dann eine AHB, 2001 eine REHA. Beides wurde problemlos genehmigt. Letztes Jahr machte ich eine allgemeine REHA wegen akuten Stimmproblemen. Da ich einen stimmintensiven Beruf habe, wurde mir auch diese REHA genehmigt. Ich kann mich erinnern, daß mir damals bei meiner AHB gesagt wurde, daß ich noch zwei onkologische REHAs beantragen könnte, auch zwei Jahre hintereinander. Bevor ich meinen jetzigen Antrag stellte, rief ich bei der BfA an um zu fragen, ob ich nochmals eine onkologische REHA beantragen könnte. Kein Problem hieß es. Für eine nochmalige Stimmreha müßte ich eine Frist von vier Jahren einhalten, aber eine onkologische kann ich beantragen. Heute habe ich die Ablehnung bekommen, mit der Bergründung, daß vier Jahre noch nicht vorbei sind. Ich dachte bei onkologischen REHAs gilt die Vierjahresfrist nicht? Kennt sich da jemand aus?
Ich möchte gegen den Bescheid auf alle Fälle Widerspruch einlegen und das möglichst schnell. Es heißt ja immer, daß viele Anträge dann doch noch genehmigt werden. Angeblich kommt es beim Widerspruch auf die richtige Formulierung an. Kann mir jemand sagen, was die richtige Formulierung ist? Was sollte in den Widerspruch auf alle Fälle drinstehen?
Brauche ich nochmal einen Befund oder ein schreiben vom Arzt oder reicht es, wenn ich den Widerspruch selber schreibe?

Bitte antwortet mir schnell, weil die REHA ziemlich wichtig für mich ist und ich unbedingt gehen will.

Vielen Dank und viele Grüße
SabineM

Ute
Nutzer*In
pap. Karz. pT4 1992, Akromegalie-OP 1992

Antwort auf: REHA abgelehnt

| Beitrags-ID: 265931

Ich würde dir gern helfen, ich hab selbst ein pT4 gehabt, aber ich habe weder eine AHB noch eine REHa je beantragt noch gar empfohlen bekommen.

Grüße, Ute

Michi
Nutzer*In
pap. SD-Ca, Rekurenzparese

Antwort auf: REHA abgelehnt

| Beitrags-ID: 265932

Am besten wird es sein, du gehst zu Deinem Arzt und lässt ihn schreiben. Denn er kann mit medizinischen Wörtern besser um sich schmeissen. Hatte zwar keine Reha sondern eine Kur, die erst abgelehnt wurde und dann nach Schreiben meines Arztes doch genehmigt wurde.

Michi

http://www.kgoettlicher.de
http://www.radiopiraten.net

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.841 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick