Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Reizhusten nach SD-OP normal?

Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 243221

Hallo Ihr Lieben,
am 10.06. bin ich nun endlich an der SD operiert worden und sie ist komplett entfernt worden. Seit dem 12.06. bin ich schon wieder zuhause. Seit dem 11.06. habe ich einen schlimmen Reizhusten. Ständig muß ich husten, was momentan natürlich noch sehr schmerzhaft ist. :?
Ist das normal? Ich konnte im Internet dazu nichts finden. Ich rauche nicht und habe auch noch nie geraucht, daran kann es also nicht liegen.
Ich habe Angst, daß meine Wunde durch den Hustenreiz nicht zur Ruhe kommt bzw. aufreißt und ich innere Blutungen bekomme.
Ich kann nachts kaum schlafen vor Husten. Wenn ich Honig trinke, hält das eine halbe Stunde an, länger leider nicht.
Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht? :(
LG
Christina.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 309369

Hallo Zora,

ein wenig Rezhusten nach einer OP ist normal. Das kommt, so wurde mir erklärt, von der Beatmung in der Narkose, also von dem Tubus der da eingeschoben wurde und Hals/Luftröhre gereizt hat.
Nach spätestens 14 Tagen sollte das aber vorbei sein.

Wenn es bei Dir allerdings zu schlimm sein sollte oder sich gar verschechtern, dann würde ich zum Arzt gehen

Gute Besserung wünscht Alba

Antwort auf: Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 309370

Hallo Christina,
hatte das nach auch der Operation, ein paar Tage lang.
Allerdings war ich zu der Zeit noch im Krankenhaus. Die Nachtschwester hat mir zum schlafen Codintropfen gegeben. So konnte ich dann wenigstens Nachts gut schlafen. Vielleicht gehst du wenn du es garnicht aushältst mal zu deinem Hausarzt.
Nach 3 bis 4 Tagen war der Husten dann weg, mir wurde das dann auch mit der Narkose erklärt, das ist nichts untypisches.
Schöne Grüße Sandra

FrauK
Nutzer*In
Tot. Thyroidektomie

Antwort auf: Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 309371

Hallo Zora,

diesen anstrengenden Reizhusten hatte ich auch. „Dolo Dobendan“ ist ein frei verkäufliches Medikament, das sehr schnell und sehr stark betäubend wirkt (Benzocain). Da ist der Reizhusten innerhalb von Sekunden vergessen.
Es handelt sich um Lutschtabletten und mir hat`s geholfen

Grüsse
FrauK

Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 309372

Hallo Christina,
ich hatte nach meiner SD-OP lange mit Reizhusten besonders in den Abendstunden und nachts zu kämpfen. Je mehr ich hustete, desto schlimmer wurde es und ich litt teilweise sogar unter Luftnot. Bei mir leigt allerdings auch eine einseitige Stimmbandlähmung vor. Ich kaufte mir in der Apotheke Ipalat Pastillen-rein pflanzliche Lutschpastillen und versuchte mit einer gezielten ruhigen Atmung wieder in den Schlaf zu kommen. Irgendwann wurden die Probleme von allein weniger, das hat aber mehrere Monate gedauert! Vielleicht solltest du doch einmal zum HNO Arzt gehen und evtl. deine Stimmbänder untersuchen lassen??

Liebe Grüße Swea

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 309373

Hallo Christina,

auch ich bekam im Krankenhaus gegen den starken Reizhusten Codeintropfen, die sofort super geholfen haben. Als Dauermedikation sicher nicht zu empfehlen, aber ein paar Tage lang nach dieser OP sicher zu vertreten.

Gute Besserung.
Martina

Antwort auf: Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 309374

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten, es hat mich ja schon beruhigt, daß soviele das nach der OP hatten :)
Ich habe es mit Hustensaft (von Wick mit Honig) probiert und der hat dann auch gut geholfen. Inzwischen ist die OP 12 Tage her und es geht mir schon sehr viel besser, ich huste nur noch, wenn ich viel spreche (was ich ja noch nicht machen soll) 😆
Liebe Grüße
Christina / Zora37

garnichtsgetan
Nutzer*In
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: Reizhusten nach SD-OP normal?

| Beitrags-ID: 309375

ich bin gestern nach der 2.op wieder entlassen und hatte in der klinik nur in der aufwachstation reizhusten… das war am freitag… seit dem nicht mehr. gestern nacht, endlich wieder im eigenem bett, ging es los…husten ohne ende, heute habe ich es auch wieder und mein hals tut weh, das hatte ich nicht mal in der klinik, es ist schon reiner wahnsinn, was alles für nachwirkungen entstehen, aber ich hab mir tee gekocht und denke, daß ich auch lutschtabletten nehmen werde, auf jedem fall, soll es normal sein, aber was ist schon normal??? 😳

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.799 veröffentlichte Beiträge
28.842 veröffentlichte Themen
7.260 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick