Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rotklee in den Wechseljahren

Rotklee in den Wechseljahren

| Beitrags-ID: 456818

Hallo, ich hätte eine Frage zu Rotklee. Ich befinde mich gerade in der Perimenopause und nehme pflanzliche Präparate ein. Wenn ich in die Menopause übergehe, müsste ich ein Präparat gegen ein anderes ersetzen. Dieses enthält Rotklee. In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass, wenn man bei Schilddrüsenproblemen den Arzt fragen soll, ob es ok ist Rotklee einzunehmen. Leider kann mir meine Gynäkologin nichts dazu sagen. Von der Endokrinologin bekomme ich keine Antwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich hatte 2017 3 pap. Mikrokarzinome. Die Schilddrüse wurde komplett entfernt und ich bin seitdem krebsfrei und gut eingestellt. <!–more–>

Antwort auf: Rotklee in den Wechseljahren

| Beitrags-ID: 456844

Hallo,

das Bundesamt für Risikobewerung hat diese Information herausgegeben:

Nahrungsergänzungsmittel mit isolierten Isoflavonen: Bei Einnahme in und nach den Wechseljahren Orientierungswerte für Dosierung und Anwendungsdauer einhalten
Mitteilung Nr. 043/2015 des BfR vom 16. November 2015 (PDF)

Da du ja keine Schilddrüse mehr hast, düfte für mein Verständnis nur ein Problem mit der Schilddrüsenhormonsubstitution bestehen. Der Wechselwirkungscheck (über die Beipackzettel) sagt, dass es keine Probleme gibt, aber ob da auch ein eventueller notwendiger zeitlicher Abstand berücksichtigt wurde, damit die Schilddrüsenhormone vollständig aufgenommen werden, kann ich dir nicht sagen.

Zur Sicherheit am besten die Schilddrüsenwerte nach 6 Wochen kontrollieren lassen.

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von UteSt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick