Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 234539

Schilddrüsenkrebs OB 1995 im Juni Veränderung der Lungenmetastasen. Dann Bestrahlung mit Radiojod im Juli – Behandlung soll nach 4 Monaten wiederholt werden. Wer hat Erfahrung, oder kennt eine Klinik die eine Lungen OB durchführt.

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 262969

Hallo Maria,

wieviele RJT wurden nach Deiner OP in 1995 gemacht? Nach Krebsoperationen wird min. alle 12 Mon. eine RJD durchgeführt, ebenso wird der Tg-Wert ständig 3-4 monatlich überprüft. Ist das alles so gemacht worden? Man hätte doch viel früher diese Veränderungen feststellen müssen. In welchem Bundesland wohnst Du?
Herzliche Grüsse Hermann

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 262970

Hallo Hermann, ich wohne in Bayern. Es war meine 2 RJT. Histologie wurde jetzt erst korrigiert. Vormals C-Zell-Ca.(pT3, NO, MO) jetzt Follikuläres Schilddrüsen-Carzinom X.

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 262971

Hallo Maria !

Das ist ja seltsam, dass man nach der OP zunächst auf ein C-Zell-Karzinom getippt hat (also einen medullären SD-Krebs, der kein Jod speichert), und erst jetzt feststellt, dass es sich im Endeffekt um einen follikulären – und also DOCH Jod speichernden – Krebs handelt ! War denn vor der SD-OP dein Calcitonin-Wert erhöht ? Und wann hattest du deine erste RJT, dann wohl nicht kurz nach der OP, wie die meisten hier im Forum, sondern erst Jahre später (als man die Metastasen in der Lunge festgestellt hat)?

Wenn deine Zellen, auch die Metastasen in der Lunge, Jod speichern, kann man sie mit einer oder mehreren Radiojodtherapien sicher gut beseitigen. Wie sah denn das Szintigramm im Anschluss an die RJT im Juli aus, haben die Lungenmetastasen da „gestrahlt“ ? Dann haben sie das radioaktive Jod gut aufgenommen, und wurden inzwischen sicher zumindest teilweise schon zerstört, die nächste RJT zerstört dann die restlichen. Aber du sprichst ja von einer Lungen-OP – haben die Ärzte von dieser Möglichkeit gesprochen, falls die Metastasen auf das Radiojod NICHT ansprechen? Als Behandlungsmöglichkeiten bei nicht jodspeichernden (= undifferenzierten) Metastasen kommen sonst auch noch äussere Bestrahlung und Chemotherapie in Frage.

Wo in Bayern wohnst du denn ? In München gibt es mehrere Kliniken, die grosse Erfahrung auf dem Gebiet der Schilddrüse haben, aber dazu können dir sicher andere Leute aus dem Forum mehr sagen (ich selber lebe in Frankreich). Es gibt z.B. das Klinikum der Uni München mit einem grossen Bereich Nuklearmedizin : http://www.med.uni-muenchen.de/nuk/diagnostik.html

Sonst wende dich doch mal an die
Deutsche Krebshilfe : http://www.krebshilfe.de/neu/infoangebot/broschueren/pdf/brosch_ratgeber09.pdf

oder an die
Bayrische Krebsgesellschaft e.V. :
Landesverband der Deutschen Krebsgesellschaft e.V., Erfahrungsaustausch in fast 100 Selbsthilfegruppen und psychosoziale Betreuung in verschiedenen Beratungsstellen (Augsburg, München, Nürnberg, Passau, Regensburg, Würzburg)
Maistr. 12
80337 München
Tel: 089/531175 bzw. 539524
Fax: 089/5439004
http://www.bayerische-krebsgesellschaft.de/willkommen.html

Liebe Grüsse !

Beate

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 262972

Hallo Maria,

wie schon Beate aus F Dir einige wichtige Adr. geschrieben hat, möchte ich Dir noch eine sehr gute Klinik nennen.

Es ist die Poliklinik für Nuklearmedizin der Uni Würzburg Prof.Dr. Chr.Reiners Tel. 0931-201 35868, Fax: 0931-201 35247,
e-m: reiners@nuklearmedizin.uni-wuerzburg.de

Vielleicht wohnst Du nicht all zu weit entfernt von Würzburg, dann würde es sich anbieten. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei der Behandlung.

Herzliche Grüsse Hermann

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick