Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 235233

Also mein Körper spielt mir ja in letzter Zeit echt ordentlich nen Streich. Nachdem ich ja viel zu spät mich aufgerafft hab, T3 zu besorgen, hab ich das glaub ich nur 3 oder 4 Tage hindurch genommen, vorher seit Karfreitag schon nix, nachher nix, und da auch, weil ich ohnehin bis 14 Uhr ode so immer verschlafen hab, meist dann nur eine Tablette, worauf es mir dann aber auch immer recht gut ging, naja, leider waren das, wie gesagt, nur wenige Tage, wo ich das noch auskosten durfte. Komischerweise reichte die locker für den Rest des Tages. (Von daher kann ich mir ein Nachwirken der T3-Tablette kaum vorstellen. Sie entsprach genau meinem gewohnten T3-Anteil. Ich hatte übrigens auch bei Combithyrex nie die Probleme mit einer „Spitze“ und einem „Abfall“, die manche andere haben.)

Aber die Kombination meiner jetzigen Unterfunktionssymptome ist schon seltsam: extreme Depressivität und auch Gereiztheit, so sehr dass mir oft die Tränen in den Augen stehen, kombiniert wieder mal mit einer Schlaflosigkeit, wenn ich einschlaf, dann meist erst so in den frühen Morgenstunden, müde bin ich aber dauernd, und schlapp, langsam und unkonzentriert bin ich auch, jeder Versuch, zu lernen oder so, endet nach spätestens 20 Minuten :-(((. (Also ich setz seit Karfreitag ab, und hab dann später über 4 Tage glaub ich (sehr viel mehr waren leider nicht mehr drin), 2 oder oft nur 1 T3 genommen, und dann wieder abgesetzt.

Da ich meist erst deutlich in der 2. Tageshälfte erwache, nehm ich auch nur 2 meiner gewohnten Johanniskrauttabletten, mit denen hab ich auch noch nicht so lang begonnen, und ich vergess sie auch hin und wieder, mein verhasstes Kalzium „vergess“ ich auch recht oft (wenns zu kribbeln beginnt, fällts mir dann wieder ein) – kann das echt so einen Unterschied machen? War früher bei 2-1-1 (das JohanniskrautR).

Eisen muss ich auch wieder mal nehmen wegen meiner Eisenwerte.

Außerdem nehm ich Folsäure, das ist ja hoffentlich nicht verkehrt? Wollte mal endlich was gegen meinen schon seit meiner Schilddrüsenop im Feb. 2003 feststehenden Folsäurewert von nur 2,2 tun. (Der insbesondere deshalb so seltsam war, weil ich zwar wenig Obst, aber als „Fast-Vegetarierin“ viel Gemüse ess, wenn auch eher in Form von Tiefkühlspinat und Rahmfisolen und Porreegemüse und so – also kein rohes, frisches Gemüse, und mein Vitamin B12 bei 221 pg/ml, also ziemlich hoch war. Einen krassen Folsäuremangel gibts nämlich, stand irgendwo, nur bei Alkoholikern, und die hätten auch einen Vitamin-B12-Mangel, außerdem trink ich etwa alle Jubeljahre mal Alkohol, vielleicht eine bis zwei Flaschen Bier in drei Monaten oder so (meist noch weniger), keine harten Getränke, Wein fast nie.

Also ich finds komisch, dass ich diesmal zwar ständig müde und genauso „fertig“ in jeder Hinsicht bin, aber nicht so ständig am „Sieben“-Schlafen und in der Dauerlethargie wie bisher vor und nach meinen RJTs. Obwohl das Ergebnis im Endeffekt dasselbe ist: Ich bring nichts weiter und fühl mich recht mies :-(

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266166

Hallo Elis,
viel was helfen kann ich Dir leider nicht. Guck aber mal auf Dein Folsäurepräparat. Ich erinnere mich schwach dran, daß die manchmal mit Jod vergesellschaftet sind. Und das wäre ja nun gar nicht gut für RJD oder RJT. Kann aber auch sein, ich irre mich da komplett.
Liebe Grüße von Alba

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266167

Hallo Alba, nein, es ist nur Folsäure (da hab ich drauf geachtet Zutaten: Füllstoff: Mannitol; Gelatine, Folsäure (0,06%). Mannitol hat ja wohl sicher nichts mit Jod zu tun?

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266168

Hallo,
ich hab mal gegogglet… Mannitol ist Alkohol…
http://www.vetpharm.unizh.ch/wir/00000006/9658__f.htm

Gruß
Lillith

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266169

Hi,

meine Meinung bzgl. des Calciummangels kennst Du ja, möchte jetzt nur noch die anderen auch drauf aufmerksam machen und deren Meinung dazu lesen und auffordern zu schreiben.

Liebe Grüsse
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266170

Hallo Ellis,

also ich finde Deine Beschreibung Deiner Unterfunktionssymptome geradezu typisch. Ich kann mich auch noch daran erinnern (ist ja jetzt schon 6 Jahre her), dass ich in der zweiten Unterfunktion auch nicht so rtichtig schlafen konnte, und eigentlich ist es ja auch kein Wunder, man ist den ganzen Tag durch die Unterfunktion träge und faul, woher soll man denn müde werde. Auch an das grundlos Weinen kann ich mich noch gut erinnern.

Ich denke Du nimmst Dir im Moment einfach noch zuviel vor, was Du alles machen kannst, aber es geht eben nun nicht. In der Unterfunktion ist man schwer körperlich und psychisch beeinträchtigt, und dies muss man selber sowie die Umgebung akzeptieren. :friend:
Wenn Du nachts nicht schlafen kannst, steh auf und mach halt irgendwas, ein Roman lesen oder so. Und leg Dich schlafen, egal, was für Tageszeit gerade ist.
Hoffentlich hast Du es bald durchstanden. :friend:

Viele Grüße
Harald

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266171

Hallo vielen Dank euch allen, werd jetzt wieder brav täglich mein Kalzium schlucken, Lydia – jetzt hab ich ja noch eine Röhrchen leckeres Sandoz-Calcium, gegen Maxikalz die reinste Wohltat (brauchst dir echt keine Sorgen zu machen), und vielen Dank auch an Harald für die vielen tröstenden Worte, dachte ich bin irgendwie komplett daneben, denn so krass Schlaflosigkeit hatte ich eigentlich nicht bisher in der UF und auch die psychischen Symptome kamen mir nicht so arg vor, da war mein größtes Problem die Müdigkeit und Lethargie und Schlappheit, da ists mir offenbar noch besser gelungen, alles zu verschlafen damals.

Liebe Grüße an euch alle, jetzt hab ichs ja wirklich bald hinter mir!

Elis

Elisa
Nutzer*In
1 kalter Knoten 2 cm, 2 kleine unter 0.5 Hormontherapie seit 17 Jahren

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266172

Liebe Elis :)

ich wünsche Dir von Herzen das Du bald aus dieser Uf rauskommst und es Dir besser geht.
Ich umarme dich :flower: :friend:
Elisa

Elisa

Anja
Nutzer*In
SD-Krebs (nicht zuzuordnen)

Antwort auf: Schlaflos in der Unterfunktion??? Folsäure??

| Beitrags-ID: 266173

Hallo Elis,

auch ich wünsch dir das du’s bald geschafft hast!! :friend:

Viele liebe Grüsse

Anja :flower:

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.914 veröffentlichte Beiträge
28.884 veröffentlichte Themen
7.283 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick