Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schmerzen!!!

Schmerzen!!!

| Beitrags-ID: 234647

Hallo zusammen,
ich brauch euren Rat: am Mittwoch, 29. 10. 03 ging ich zur Radiojodtherapie nach Tübingen. Ich setzte die Hormone (Thybon 20) vorher nicht ab, sondern bekam am Montag und Dienstag zuvor eine Tyrogen-Spritze intramuskulär verabreicht. Vor der Kapsel wurde noch ein PET gemacht mit Kontrastmittel (fluorangereicherte Glukose). Nachdem das PET fertig war, setzte ich mich in den Warteraum. Auf einmal bekam ich heftige und anhaltende pulsierende Schmerzen. Das kannte ich bei gar nicht. Nun gut, ich bekam in der Nuklearmedizin mein Zimmer zugewiesen. Dort erwähnte ich gleich, dass ich „tierische“ Schmerzen habe. Jetzt kam der Neurochirurg, um zu untersuchen. Er meinte, es sei nichts Auffälliges, vielleicht kommt es ja vom langen Liegen auf dem harten Tisch bei der PET. Ich widersprach, aber er ging wieder und meinte in den nächsten Tagen wir es bestimmt besser. Und es war nicht so. ,Ich bekam dann am Abend die Kapsel. ( Ich muss dazu sagen, dass bei mir Metastasen in der LWS oder im Becken festgestellt wurden).
Am Donnerstag ließ ich mir dann ein Voltaren Zäpfchen geben.
Am Freitag bekam ich dann ein Ganzkörper – Szinti. Außerdem wurde noch eine Röntgenaufnahme vom Becken gemacht. Bei der Abschlussbesprechung sagte mir der Prof, im Röntgenbild ist nichts sichtbar, aber im Szintigramm an der Stelle. Das heißt, dass der Herd so klein sein muss, dass er noch nicht morphologisch sichtbar wird. Im Szinti hatte es aber heftig gespeichert und das sei ein gutes Zeichen, die Sache in den Griff zu bekommen. Die Schmerzen konnte er sich nicht erklären.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wenn der Schmerz nicht nachlässt, eventuell eine Bestrahlung durchgeführt werden muss. Doch so kleine Stellen machen die Strahlentherapeuten nicht gern. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass das RJ seine Wirkung tut. Durch den penetranten Schmerz bin ich ich schon so verkrampft, dass mir alles weh tut.
Meine Frage an euch: Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich den Schmerz vorläufig betäuben außer mit Voltaren(das ist galube ich ein Hammer!) und zu welchem Arzt könnte ich gehen Orthopäde?, Neurologe? Hausarzt?

Bitte helft mir und baut mich wieder auf. Ich bin gerade am Boden
Gruß
Max

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Schmerzen!!!

| Beitrags-ID: 263450

Hallo Max !

Leider kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern (ich hatte bisher weder PET noch Thyrogen), wollte dir nur ein bisschen Mut zusprechen !

Wenn die Schmerzen direkt nach dem PET anfingen, hängen sie sicher mit dem dabei verwendeten Mittel zusammen – obwohl ich von einer solchen unmittelbaren Nebenwirkung noch nie gehört habe ? Sind die Schmerzen exakt an der Stelle, wo die Metastase sitzt ? Wenn so etwas häufiger vorkommen würde, wüssten die Leute im PET-Zentrum sicher Bescheid, die machen solche Untersuchungen ja schliesslich dauernd – aber das hilft dir natürlich nicht viel weiter, dass du anscheinend ein Sonderfall bist ! Wenn es wirklich nicht auszuhalten ist, könntest du sicher Morphium bekommen, als Tabletten und/oder als Pflaster ?

Das hatte ich diesen Sommer wegen den Nebenwirkungen einer Strahlentherapie (kein Zusammenhang mit der Schilddrüse, Analkanalkarzinom), als die Verbrennungen am Ende der 5 Wochen ziemlich schlimm waren, und es hat wirklich gut geholfen, ich habe es auch nur ca. 10 Tage gebraucht – Abhängigkeit oder so kommen da nicht zustande.

Und wenn die Schmerzen so krampfartig sind, vielleicht krampflösende Mittel wie Spasfon oder so ?

Ein SEHR gutes Zeichen ist ja immerhin, dass die Metastase erstens sehr klein zu sein scheint (sonst hätte man sie bestimmt auf dem Röntgenbild gesehen), zweitens aber sehr gut speichert – dann wird sie mit der RJT bestimmt zerstört ! Im Übrigen verstärkt das Radiojod vielleicht noch die durch die PET-Injektion verursachten Schmerzen – denn es bewirkt ja die Entzündung und Zerstôrung dieser Zellen !

Also muss man da vermutlich einfach „durch“ (denn z.B. entzündungshemmende Mittel würden ja der – beabsichtigten – Entzündung entgegenwirken), und kann nichts anderes nehmen als ein paar Schmerzmittel … und sich damit trösten, dass dies vermutlich die „Wirkung“ der RJT ist …

Aber frag trotzdem nochmal die PET- und Nuklearmediziner, denn so schlimme und langanhaltende Schmerzen sind schon ziemlich aussergewöhnlich !

Alles Gute, liebe Grüsse aus dem Süden !

Beate

Antwort auf: Schmerzen!!!

| Beitrags-ID: 263451

Liebe Beate,
ich danke dir herzlich für deine Antwort und deinen Trost. Dass der Grund für die Schmerzen das Kontrastmittel sein könnte habe ich auch gedacht. Doch die Nuklearmediziner haben dies entschieden verneint, da es nicht sein könnte.
Nun versuche ich eben mit Zäpfchen mich übers Wochenende zu bringen und werde am Montag versuchen lassen, die Ursache festzstellen. So ist es kein Zustand.
Danke dir und grüße dich
Inge

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick