Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Hormone und Zyklus

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 235120

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei euch im Forum.

Im November habe ich also in Paris meine 4. RJT gehabt mit sofort anschließender OP, wo nach modernem Verfahren (mit Hilfe der Szintigrafie) die verbliebenen Reststellen entfernt wurden. Danach zeigte die Kontrollszinti, dass alles weg ist. Die OP war sehr lang (4,5Std) und sehr gründlich. Zurück blieben davon ein weniger gut schwingendes Stimmband und ein Reizhusten, beides jedoch auf dem Weg zur Besserung.
Aber auch mein Zyklus ist durcheinander (über 2 Monate keine Regel), und dies, seit das SD-Hormon von 175 auf 200 erhöht wurde.
Hat jemand Erfahrung mit Zusammenhängen von SD-Hormonen, Unterfunktion, Erhöhung der Dosis und Zyklus-Problemen?
Meine Ärztin meint, das hinge nicht mit der Dosis der SD-Hormone zusammen und will immer nur auf mein Alter hinaus (knapp 42); diese Störungen waren aber auch schon vor 2 Jahren, inmitten all der Behandlungen.
Über Antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen. Viele liebe Grüße an alle! Brita

Antwort auf: SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 265555

Liebe Brita,
ich lese hier nur ab und zu und mir ist heute deine Frage aufgefallen. Natürlich hat der monatliche Zyklus mit der SD zu tun, lasse dich von deiner Ärztin bloss nicht verunsichern. Das Hormonsystem ist ein komplexes Gebilde, und wenn ein Teil gestört ist, hat das selbstverständlich Auswirkungen auf alle anderen Teile. ABER: Deine Ärztin kann auch Recht haben, wenn sie auf dein Alter hinweist (auch wenn das gar nicht charmant ist *grins*), denn bereits ab dem ca. 30./35. Lebensjahr hat frau anovulatorische Zyklen, also ohne Eisprung, und dadurch kann sich der Zyklus natürlich sehr verändern. Das Ausbleiben der Regel kann aber auch 1001 andere Gründe haben – das ist sehr schwierig herauszufinden. Ganz sicher aber liegt es mit an der Schilddrüsendysfunktion! Es ist nun wichtig für dich, deine Wohlfühl-Hormondosis zu finden – und in engem Kontakt mit deinem Endokrinologen zu bleiben. Wenn du magst, kannst du dich auch einmal an Elisabeth Buchner von der Hormonselbsthilfe wenden (www.hormonselbsthilfe.de), sie hat oft noch andere Ideen, an was das liegen könnte …
Ich hoffe, es geht dir bald besser und wünsche dir alles Gute,
Liebe Grüsse von Gudrun
www.borreliose-und-co.de

Anja
Nutzer*In
SD-Krebs (nicht zuzuordnen)

Antwort auf: SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 265556

Hallo Brita!!

Ich kann aus Erfahrung sagen,daß die Schilddrüse wohl etw.m.d.Zyklus zu tun hat.Ich wurde le.Jahr im Mai an der Schilddrüse operiert(tot.Thyreoidektomie)und b.mir hat es mind.6 Mon.gedauert bis ich einigermassen wieder einen Rhythmus hatte.
Mein Nuklearmediziner sagte mir auch, daß das mit der Zyklusunregelmässigkeit normal wäre!!!

Mit dem Alter kann das natürl.auch sein,aber ich glaube eher die Schilddrüse ist der Grund!!

Ich wünsche dir alles Gute u.drücke dir alle Daumen!!

😆 Gruß Anja

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 265557

Hallo Brita,

mir wurde vor zwei Jahren die SD entfernt. Seitdem ist bei mir in Sachen Zyklus auch alles durcheinanander. Ich bin 45 Jahre alt und hatte davor nie Probleme. Während der Unterfunktionen wegen der RJT´s und RJD war meine Mens unheimlich stark, danach stellten sich die Unregelmäßigkeiten ein, mal nur 19 Tage, mal 6 Wochen, dann auch mal fast ein halbes Jahr garnicht. Dazu kam dann auch noch die Bildung von Myomen. Zwischen den ganzen Hormonen besteht ein Regelkreis und die Schilddrüse steuert da kräftig mit. Sicher kann das auch mit dem Alter zusammenhängen, aber mein Gynäkologe und auch der Endokrinologe haben immer zugegeben, dass es sehr wohl Zusammenhänge gibt.

Bei mir kam dann noch dazu, dass ich immer in der zweiten Zyklushälfte total agressiv und gleichzeitig leicht depressiv war. Ich habe dann mal Mönchspfeffer versucht. Es ist ein pfanzliches Hormon, welches wohl auch bei Zyklusunregelmäßigkeiten helfen soll. Ich nehme es jetzt seit letzte Weihnachten, meinen Zyklus hat es noch nicht regelmäßig gemacht, aber die Stimmungsschwankungen waren von einem Tag auf den anderen weg. Man soll es aber über mehrere Monate nehmen, bis sich die volle Wirkung zeigt, da muss ich wohl noch etwas warten.

Viele Grüße
Entchen

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 265558

Hallo Entchen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ein halbes Jahr lang ohne Regel- wie war denn das zu ertragen? Ich soll, laut meiner Gynäkologin Progesteron nehmen (habe ich auch schon öfter in letzter Zeit); vom 1. bis 10. April nochmals; dann soll untersucht werden, ob die Ovarien überhaupt richtig funktionieren…
Wie nimmst du den Mönchspfeffer ein? Auch in der zweiten Zyklushälfte?

Liebe Grüße von Brita

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 265559

Liebe Gudrun,

herzlichen Dank für deine nette Antwort und den Tipp mit der Hormonselbsthilfe!
Mit der SD-Wohlfühldosis muss ich noch eine Weile warten, da sie absichtlich so hoch dosiert ist.
Vielen Dank jedenfalls, habe mich über deinen Beitrag gefreut.
Brita

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 265560

Liebe Anja,

hab Dank für deine ermutigende Antwort!

Viele Grüße und auch für dich alles Gute von Brita

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: SD-Hormone und Zyklus

| Beitrags-ID: 265561

Hallo Brita,

nach Anweisung des Endokrinologen wird der Mönchspfeffer jeden Tag eingenommen. Es ist vollkommen egal, zu welchem Zeitpunkt man innerhalb des Zyklusses anfängt, es gibt keine Einnahmepausen, wie z. B. bei der Pille. Das Präparat heißt Agnucaston und ist apothekenpflichtig – also darf man es selbst bezahlen…. Ich nehme die Tabletten immer gut eine halbe Stunde nach dem SD-Hormon, beim Frühstück.

Apropos ein halbes Jahr ohne Regel: das war gut zu ertragen. Wegen der Myome war meine Mensis oft sehr stark, in der Unterfunktion sowieso und unregelmäßig war sie seit der SD-OP auch. Also fand ich die Zeit ganz ohne recht gut. Ich bin 45 und könnte auch gut ganz darauf verzichten.

Liebe Grüße
Entchen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick