Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sd-OP AT10 und Calciummangel

Sd-OP AT10 und Calciummangel

| Beitrags-ID: 234440

Hallo!

Wurde vor 6 Wochen operiert,
Gleich nach der OP hatte ich kribbeln in den Fingern.
Daraufhin bekam ich Calciumtabletten.
Bis letzte Woche nahm ich 4 X 1000mg.
Nachdem die Werte noch schlecht sind und das Parathormon bei 5 liegt normal sind lt. arzt 10 verschrieb er mir AT 10.

Seit ich dies nehm fühle ich mich schlechter.
kann es sein das dieses AT eine Zeit braucht um zu wirken?
Soll ich vielleicht eine Zeit weiter die volle Menge Brausecalcium nehmen?
Habe es nun reduziert auf 2000mg.

Danke + Gruss
Matthi

Antwort auf: Sd-OP AT10 und Calciummangel

| Beitrags-ID: 262518

ich bin vor knapp 3 wochen operiert worden. die erste woche im krankenhaus hab ich auch 4x1000mg bekommen, dann noch eine woche 2x1000mg seit montag nur noch 1x1000mg. dazu ist mir aber auch noch das vitamin D präperat „doss“ verschrieben worden, das erhöht die aufnahmefähigkeit des körpers für calcium.
einer der ärtzte hat gesagt, dass es besser ist weniger ca zu nehmen als zu viel, weil man nicht gleich bemerkt, dass man eine „überdosis“ hat. aber frag besser mal beim endokrinologen nach.

ist AT 10 auch ein vitamin D präperat?

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Sd-OP AT10 und Calciummangel

| Beitrags-ID: 262519

Hallo Ihr Lieben,

damit Calcium besser von Körper aufgenommen werden kann, benötigt man zusätzlich ein Vitamin D Präparat. Wegen der Hochwirksamkeit wird meist AT10 oder Rocaltrol verschrieben. Doss funktioniert zwar auch, aber nicht so optimal. 4000µg ist schon sehr sehr viel.

Und nun kommt was ganz wichtiges:
MIt der besseren Verarbeitung des Calciums muß die Calciummenge auch wieder angepasst werden. Zuviel Vitamin D mit zuviel Calcium ergibt eine saubere Nierenkollik. Ich denk das sollte ein Hausarzt normalerweise wissen.

Wenn Du jetzt mit 2000µg Calcium auskommst, dann lass es so und lass Deine Calciumwerte in 2 Wochen nochmal kontrollieren.

Experimentiert aber nicht selber mit der Einstellung rum. Das Ganze ist ein ziemlich heißer Ofen. Bitte nur in Abstimmung mit dem Hausarzt, und wenn dann ganz langsam, anpassen.

Viele Grüße

Stefan

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Sd-OP AT10 und Calciummangel

| Beitrags-ID: 262520

Ich denk, genau aus dem Grund hatte ich auch nur in der Anfangsphase ganz kurz Rocaltrol (nur wenige Tage). Man nimmt man Vitamin D ja auch über die Nahrung auf, und das dürfte wohl bei den meisten ausreichen. Besonders gut verwertet wird es, wenn man sich im Freien (Sonnenlicht) aufhält.
Man sollte also wirklich nicht auf gut Glück massenhaft Vitamin D künstlich zuführen – möglicherweise ist das überflüssig und kann auch schädlich sein, wie Stefan schon sagte.

Antwort auf: Sd-OP AT10 und Calciummangel

| Beitrags-ID: 262521

Hallo Elisabeth und @all,

kann man auch ZUVIEL Calcium nehmen?
Nach meiner Total-OP vor vier Tagen wurde ein normaler Ca-Spiegel von 2,1mmol/l festgestellt und ist damit im unteren Grenzbereich.
Wenn ich jetzt selbstständig Ca-Brausetabletten in geringer Dosierung prophylaktisch einnehme (1-2x400mg) ohne Vit.D, kann das dann auch schaden :?:

Liebe Grüße,
Nette

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Sd-OP AT10 und Calciummangel

| Beitrags-ID: 262522

Hallo Ihr Lieben,

normalerweise kann man nicht zuviel Clacium zu sich nehmen, da das zuviel wieder ausgeschieden wird. Ob es durch die Überportion Kalk zu Ablagerungen kommen kann, befürchte ich, weiß ich aber nicht sicher.

Das zuviel Clacium in Verbindung mit Rocatrol oder AT10 zu Problemen führen kann steht aber außer Frage. Entsprechende Hinweise stehen in jeder Packungsbeilage und man sollte eigentlich auch durch den Arzt darauf hingewiesen werden.

Das Vitamin D in der normalen Nahrung ist zwar wichtig, reicht aber für die Claciumaufnahme überhaupt nicht aus. HIer wird auch kein normales Vitamin D Präparat beigegeben, sondern eine hochwirksame Variante. Wer meint damit den gleichen Effekt erzielen zu können wie mit Rocatrol oder AT10 der irrt hier leider.

Viele Grüße

Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.884 veröffentlichte Beiträge
28.874 veröffentlichte Themen
7.278 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick