Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Operation 1996

SD-Operation 1996

| Beitrags-ID: 235073

Hallo zusammen
Mit grossem Interesse habe ich Eure Einträge gelesen. 1996 wurde mir ein Teil der Schilddrüse entfernt. Seither leide ich unter Migräne. Die Aerzte sagen, es habe keinen Zusammenhang mit der Schilddrüse oder Eltroxin. Könnte hier doch ein Zusammenhang bestehen?
Ich nehme täglich 0,1 mg Eltroxin seit 1996. Niemand hat mir je gesagt, dass ich dazu nüchtern sein sollte. Nehme die Tablette meistens im Laufe des Morgens. Was mich auch erstaunt, dass hier immer die Rede von Cacium ist. Sollte man zu Eltroxin auch Calcium einnehmen? Besteht hier irgend ein Zusammenhang? Offensichtlich bin ich ganz schlecht informiert und hoffe, dass mir hier jemand Antworten geben kann.

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: SD-Operation 1996

| Beitrags-ID: 265349

Hallo Blüemli

..das mit der mangelden Information betreffend Einnahme von Eltroxin (wird hier üblicherweise als T4 bezeichnet) scheint öfter vorzukommen. In der Packungsbeilage sollte es aber eigentlich stehen.

Calziumeinnahme – an der Schilddrüse gibt es 4 Nebenschilddrüsen, die für die regulierung des Calziumhaushaltes zuständig sind. Teilweise werden bei Schilddrüsenoperationen einige oder alle dieser Nebenschilddrüsen entfernt. Manchmal sind sie nach der OP einfach ein bisschen beleidigt und arbeiten nicht mehr so richtig. Das spürt man gut, wenn das kribbeln in den Armen und Beinen beginnt. Wenn du das bisher nicht hattest, hast du keinen akuten Mangel.

Im Hinblick auf das Osteoporose- Risiko ist es jedoch sicher sinnvoll, ab und zu den Calziumspiegel zu kontrollieren und ggf. Calzium zuzuführen. Sprich doch mit deinem Arzt darüber. Falls du Calziumpräparate einnehmen wirst, achte bitte darauf mind. 4 Std. Abstand zur SD-Hormoneinnahme einzuhalten.

Ist das für dich nun ein bisschen klarer?

Es Grüässli
Baba

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: SD-Operation 1996

| Beitrags-ID: 265350

Liebe(s) Blümli,
der Begriff Eltroxin ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber ich nehme an, dass es sich um denselben Wirkstoff handelt wie z.B. in L-Thyroxin (das ich nehme).
Ja, es ist besonders wichtig – das zeigen viele Beiträge hier im Forum -, die Tablette MINDESTENS eine halbe Stunde vor dem Frühstück zu nehmen!
Ich weiß nicht, was es für Ärzte sind, die du konsultierst, aber die Aussage: das kann nicht von der SD kommen! zeugt von wenig Verständnis der betreffenden Mediziner für diese Materies. Leider ist es so, das viele Hausärzte mit dieser Thematik überfordert sind. Als kompetent erweisen sich meist Endokrinologen mit Fachrichtung/Schwerpunkt SD. Wenn du einen solchen Arzt fragst, wird er das Thema Tabletteneinnahme sicher genauer mit dir klären und deine Beschwerden nicht einfach abtun…
Die Einnahme von Calzium ist vor allem indiziert, wenn bei der OP die Nebenschilddrüsen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das würdest du aber an deutlichen Symptomen (Kribbeln in den Händen und Schlimmeres) merken. Ansonsten hilft Calzium bei Allergien etc. – aber ich würde es nicht „auf Vorrat“ nehmen, denn es lagert sich ggf. überschüssiger Kalk im Körper ab.
Alles Gute für dich und viel Glück mit den Ärzten!

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: SD-Operation 1996

| Beitrags-ID: 265351

Hallo an alle

tja, mal wieder haben die Schweizer ein „Sonderzügli“ – Eltroxin ist hier ein T4 Präparat.

..und zum Thema Endokrinologe und Verständnis… die sind auch nicht über alle Zweifel erhaben in meinen Augen (vom fachlichen her sollten sie den Hausärzten überlegen sein). Von wegen Verständnis – der meinige sass nicht nur im Offside – der war auf dem falschen Platz…

@Blüämli: Von wo bist du?

Deine Migräne könnte schon einen Zusammenhang haben – oder auch eigenständig sein. zB in den Alpenrandgebieten ist die Migräne stärker verbreitet (und tritt oft auch im Zusammenhang mit Fön-wetterlagen auf) Auch gibt es noch andere Ursachen. An der Klinik St. Anna in Luzern soll einer der CH-Migräne-Papste tätig sein (mein Freund war schon da). Versuch dich doch dorthin überweisen zu lassen.

Liebe Grüsse und gute Besserung
Baba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.841 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick