Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Werte in der Nachsorge eines papillären Schildddrüsenkrebs: TAK erhöht?

SD-Werte in der Nachsorge eines papillären Schildddrüsenkrebs: TAK erhöht?

| Beitrags-ID: 428556

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Vor 8 Jahren hatte ich 3 pappiläre SD-Karzinome die im Gesunden operiert wurden. Keine Metastasen. Jetzt ist mein TAK erhöht, und mein Thyreoglobulinwiederfindungswert. Das Threoglobulin ist okay. Bin total am Boden zerstört. Hat jemand Erfahrungen? LG, und vielen Dank

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche von Harald.
    Dieses Thema wurde 3-mal bearbeitet.

Antwort auf: SD-Werte in der Nachsorge eines papillären Schildddrüsenkrebs: TAK erhöht?

| Beitrags-ID: 428574

Hallo SonoQui,

willkommen bei uns im Seblsthilfe-Forum!

Denke du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Thyreoglobulin (Tg) ist ja der eigentliche Tumormarker.

Nur die Aussagekraft ist vermindert, wenn auch TAK vorhanden sind.

Dies überprüft man z.B. indem man die TAK misst und/oder die Wiederfindung.

Die Tg-Wiederfindung und TAK überprüfen also das gleiche.

Das Problem ist  TAK können aus den verschiedensten Gründen erhöht werden.

Man kann zwar die TAK anstelle des Tg als Tumormarkert benutzen, jedoch ist es ein schlechterer Surrogatparatmeter, weil die TAK eben aus den verschiedensten Gründen erhöht sein können.

Erst wenn mehrere TAK-Werte in Folge erhöht und steigend sind, wird eine weitere Diagnostik empfohlen, um zu sehen, ob und wo ein Rezidiv vorhanden ist.

Hier wird eine Erklärung zu den Forenthema: FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und Nachsorge des differnzierten Schilddrüsenkrebs

und hier etwas ausführlicher Forenthema: Statement: TAK in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebs

Hattest Du zu Beginn der Erkrankung auch TAK?

Viele Grüße

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.181 veröffentlichte Beiträge
27.774 veröffentlichte Themen
6.632 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick