Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Starke Unterfunktion nach Radiojodtherapie + L-Thyroxin Nebenwirkungen

Starke Unterfunktion nach Radiojodtherapie + L-Thyroxin Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 455509

Hallo ihr Lieben,

am Montag wurde ich aus dem Uniklinikum Münster nach einer 4-tägigen Radiojodtherapie entlassen. (das UKM nur zu empfehlen)
Seit Sonntag nehme ich 112 µg L-Thyroxin. Mein TSH war vor der Radiojodkapsel bei 117, nach der Kapsel war ich eindeutig noch mehr in der Unterfunktion, ich konnte wirklich nichts mehr. Zwei Tage nach der Klinik hatte ich einen super Tag, der Tag danach wieder stark vernebelt etc.

Und klar, die Tabletten helfen schon.. nur halt langsam..

Ich weiß leider gar nicht wie ich mit der Unterfunktion umgehen soll. Die auch einfach so extrem hoch ist.. und sich seit der Entfernung meiner kompletten Schilddrüse (6.11) eh konstant verschlechtert hat. Hatte das zufällig noch jemand und kann mir Tipps geben? Ich weiß nicht mal, wie ich meinem Umfeld diesen Zustand erklären soll..

Danke euch schon mal für eure Antworten! 🙂

  • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Harald.

Antwort auf: Starke Unterfunktion nach Radiojodtherapie + L-Thyroxin Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 455686

Hallo,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Pardon, dass ich mich jetzt erst melde, war sehr bzw.vor allem erschöpft durch eine Covid-Infektion.

Meine Radioiodtherapien wurden 1998 auch in einer Schilddrüsenunterfunktion durchgeführt.
Die Schilddrüsenunterfunktion wird unterschiedlich gut vertragen, die Höhe des TSH-Wertes sagt dabei relativ wenig darüber aus.

Ich fand sowohl in der Zeit vor der Radioiodtherapie als auch danach durch die Schilddrüsenunterfunktion einfach nur furchtbar. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich mich danach wieder aktiv wie zuvor fühlte. Wie gesagt, das ist ganz unterschiedlich. Bei mir ging es über ein Jahr, was aber auch mit der Schilddrüsenhormonsubstitution zusammenhängen dürfte. Ich substituiere mit LT4 +LT3 nur damit habe ich es erreicht, dass ich wieder meine alte Aktivität erreichte.
Wichtig ist am Anfang vor allem Geduld, nicht zu schnell die Dosis zu ändern.

Was mir vielleicht auch geholfen hätte: Eine Anschlussheilbehandlung
Hier findest Du alle Infos dazu: Wiki: Anschlussheilbehandlung (AHB) und Rehabilitation (Reha) – Übersicht

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Starke Unterfunktion nach Radiojodtherapie + L-Thyroxin Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 455731

Lieber Harald,

 

danke dir für deine Antwort!

Hattest du denn auch so starken Gehirn-Nebel, wie man es so schön nennt?
Das ist wohl das belastendste Symptom was sich seit Monaten bei mir zeigt.

Danke dir für den Tipp mit der Geduld. Das macht etwas Hoffnung, dass es nicht immer so bleiben wird.

Liebe Grüße,

Anna

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Harald.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Starke Unterfunktion nach Radiojodtherapie + L-Thyroxin Nebenwirkungen

| Beitrags-ID: 455769

Hallo Anna,

ist deine Nebenschilddrüsenfunktion intakt geblieben? „Brainfog“ gehört nämlich auch zu den Symptomen, die von Patientinnen mit Nebenschilddrüsenunterfunktion (Calciummangel durch zu wenig PTH) häufig geschildert werden. Dazu würde auch schwankendes Befinden passen, je nachdem, wieviel Calcium du per Nahrung/Getränke zuführst. Im Zweifelsfall mal (morgens nüchtern!) Calcium messen lassen, am besten  zusätzlich Albumin, um das korrigierte Calcium (genauere Aussage) festzustellen.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick