Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Starkes Schwitzen der Handflächen

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Starkes Schwitzen der Handflächen

| Beitrags-ID: 234453

Hallo Ihr Lieben!

Seid es hierzulande so heiss ist kämpfe ich mit meinen schweissnassen Handflächen. Obwohl ich ja krebsbedingt in einer leichten ÜF bin geht es mir ansich was das Schwitzen betrifft ganz gut – bei mir konzentriert sich das echt auf die Handfächen und bei Begrüßungen, beim Tippen auf der Tastatur etc. ist das ziemlich unangenehm 🙄 Kennt nicht vielleicht jemand von Euch irgendein Hausmittel das ich mal versuchen könnte :?: Meine neuen Werte bekomme ich dann in zwei Wochen, aber ich glaub nicht das ich mit den 0,16 mg T4 (bei 1,65 und 54 kg) so hoch eingestellt bin, das das allein daher kommt oder ?

Liebe Grüße und danke schon mal
Claudia

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Starkes Schwitzen der Handflächen

| Beitrags-ID: 262619

Liebe Claudia,
lange Zeit vor meiner SD-Erkrankung hatte ich häufig feuchte Hände. Das war zu der Zeit, als ich täglich mehrere Tassen Kaffee getrunken habe im Büro.
Seit ich meinen Kaffee-Konsum auf einen Becher morgens und evtl. einen am Nachmittag reduziert habe, leide ich wesentlich weniger unter feuchten Händen.
Falls du ebenfalls viel Kaffee trinkst, versuch doch mal, die Menge deutlich zu reduzieren – allerdings mit Geduld: Es dauert eine Weile, bis der Körper sich umgestellt hat.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Starkes Schwitzen der Handflächen

| Beitrags-ID: 262620

Ich hab das leider auch, muss noch dazu dauernd tippen. Aber ich hab das auch schon gehabt, als meine Unterfunktion unentdeckt war, und ich habe es jetzt wieder, obwohl ich ja schon seit Mitte Juli keine Hormone mehr nehme. Bei mir ging es in der Zeit, als ich Hormone nahm, sogar völlig weg, ich glaub also nicht, dass es daran liegt.

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Starkes Schwitzen der Handflächen

| Beitrags-ID: 262621

Hallo Jan – hallo Elis!

Danke für Eure Antworten, das mit dem Kaffee wird bei mir leider nicht funktionieren, weil ich ohnehin keinen Kaffee trinke. Ich hab mich jetzt im Internet ein wenig schlau gemacht und hab gelesen, dass Salbeipräparate da vielleicht ganz gut helfen. Die Frage ist nur ob sich Salbei auch mit den Hormonen verträgt (bei gesunder SD hat er zumindest auch eine Auswirkung auf die SD). Weiss da vielleicht jemand was darüber :?:

Liebe Grüße Claudia

Vera
Nutzer*In
papilläres Schilddrüsen-Ca.

Antwort auf: Starkes Schwitzen der Handflächen

| Beitrags-ID: 262622

Hallo Claudia,
ich habe auch große Probleme mit dem übermässigen Schwitzen, vor allem bei der jetzigen Witterung bin ich immer klatschnass. Von meinem Endo habe ich Sweatosan-Tbl. bekommen (Salbeipräparat). Für mich habe ich herausgefunden, dass ich am besten morgen 3 Tabl. nehme und abends 3 Tabl., dann komme ich einigermassen über den Tag und auch durch die Nacht. Ich schwitze zwar immer noch, aber die schrecklichen Schweißausbrüche sind jetzt etwas gemildert. Auch die nassen Handflächen sind nicht mehr so schlimm, ich kann schon fast wieder jemanden die Hand reichen ohne sie vorher abzuputzen. Bei einer Hyperthyreose nach Schilddrüsen-Ca. ist es sogar eine Indikation für eine Verordnung über die Krankenkasse. Mir helfen die Tabletten wenigsten ein weing alles etwas erträglicher zu machen. Vielleicht ist das auch was für dich.
Viele Grüße Vera.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.883 veröffentlichte Beiträge
28.872 veröffentlichte Themen
7.278 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick