Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg-Wert, 2. RJT

Tg-Wert, 2. RJT

| Beitrags-ID: 234546

Hallo

Habe mal wieder eine Frage. Ist der Tg-Wert nur in der Unterfunktion aussagekräftig oder auch wenn man die Hormone normal nimmt?
Gibt es Unterschiede im Ergebnis in Unterfunktion oder in Normalfunktion.

Heute habe ich das Ergebnis meines TSH bekommen nach jetzt gut vier Wochen ohne Hormone, dieses ist auf 131 angestiegen, was ja gut ist für meine 2. RJT für die ich am Montag ins Krankenhaus muss, aber ich fühle mich auch dementsprechend. Mal schauen wie dieses Mal die RJT vorbeigeht.

Liebe Grüsse

Sabine

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Tg-Wert, 2. RJT

| Beitrags-ID: 262991

hallo sabine,

der TG wert sollte immer aussagekräfig sein, das Tg ist nämlich ein eiweis, das nur von der schilddrüse produziert wird. d.h. es ist nur dann Tg messbar, wenn schilddrüsiges gewebe vorhanden ist, oder bis vor kurzem noch da war. scheint eine ganze weile zu dauern, bis das abgebaut ist.

gute besserung,
liebe grüße
elisabeth

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Tg-Wert, 2. RJT

| Beitrags-ID: 262992

Hallo Sabine !

Der Tg-Wert ist in der Unterfunktion wohl ein bisschen „aussagekräftiger“ als bei TSH-Suppression (dann sind die eventuell noch vorhandenen SD-Zellen, zumindest die normalen, gutartigen, nämlich so „eingeschläfert“, dass sie überhaupt nichts produzieren). In der Unterfunktion akzeptiert man auch einen höheren Tg-Wert (ich glaube, hier bei meinen Nuklearmedizinern darf er bis 5 liegen, ohne dass man nach der RJD gleich wieder eine RJT macht – bei so wenigen Zellen reicht dann auch die RJD-Dosis, um sie zerstören).

Unter L-Thyroxin o.ä. soll der Tg-Wert „nicht messbar“ sein – hier in Frankreich heisst das, dass er unter 1 liegen soll, aber ich glaube, in Deutschland liegt die Toleranz sogar bei 0,5 ?

Wenn irgendwo noch BÖSARTIGE Zellen versteckt sind, und Metastasen wachsen, steigt der TG-Wert in jedem Fall, auch unter Hormoneinnahme, so dass er einen guten „Tumormarker“ darstellt.

Viel Glück für deine RJD – 131 ist wirklich ganz schön hoch (ich hatte auch immer um die 140), aber wenigstens musst du die Prozedur nicht mitten im Winter machen, wenn man sowieso friert und draussen alles grau und trist ist – dann ist es sicher NOCH viel schlimmer ! Und ich wünsche dir super Ergebnisse – dann ist das sicher der LETZTE Entzug und du kannst beim nächsten Mal (bis wohin es ja noch eine ganze Weile dauert) um Thyrogen bitten.

Alles Gute !

Beate

Antwort auf: Tg-Wert, 2. RJT

| Beitrags-ID: 262993

Liebe Elisabeth und Beate

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Jetzt bin ich echt froh ins Krankenhaus zu können, denn die Unterfunktion ist ziemlich heftig, damit ich nach den 3-4 Tagen Isolation für die RJT meine geliebten Hormone wieder nehmen kann.

Viele Grüsse

Sabine

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Tg-Wert, 2. RJT

| Beitrags-ID: 262994

Hallo Sabine!
Dann drück ich Dir die Daumen, das die „Isolationshaft“ schnell vorübergeht!!!!
Und im Anschluß das RJ-Szintigramm auch gut ausfällt.
Lieben Gruß
Elfe

Antwort auf: Tg-Wert, 2. RJT

| Beitrags-ID: 262995

Hallo Elfe

Herzlichen Dank fürs Daumendrücken.

Liebe Grüsse

Sabine

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick