Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

T4 an der unteren Grenze, 8. Schwangerschaftswoche

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 28.11.2023 - 22:05 von tortue03.
Tortue03
Gast

T4 an der unteren Grenze, 8. Schwangerschaftswoche

| Beitrags-ID: 455171

Liebe alle,

Ich habe im der 8. Schwangerschaftswoche (an 8+2) meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und habe scheinbar leider ein Unterfunktion; der T4 ist gerade so an der unteren Grenze.

TSH: 4,7
T4:
11,83 pmol/l (Referenz: 11,5 – 22,7 pmol/l)
oder
0,92 ng/dl (Referenz: 0,89 -1,76ng/dl)

Ich mache mir leider große Sorgen deswegen bzgl. der geistigen Entwicklung des Ungeborenen…
Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir berichten wie die Entwicklung des Kindes verlief?
Ist es möglich, dass der mein T4 Wert vor der 8. SSW sogar noch niedriger war? Oder sollte ich davon ausgehen, dass er eher nach Schwangerschaftsbeginn abgefallen ist?

In welchen Wochen in T4 besonders wichtig für die Gehirnentwicklung? In der Frühschwangerschaft, aber war nun die Gabe von L Thyroxin ab 8+4 schon zu spät?

Ich habe gelesen, TF4 reguliert sich im Gegensatz zu TSH relativ schnell bei Medikamentation, hat das Embryo dann ab SSW 9 evtl. schon mehr zur Verfügung?

Ich bedanke mich sehr für Eure Erfahrungen und sage ganz lieben Gruß!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Monaten von Harald.
Tortue03
Gast

Antwort auf: T4 an der unteren Grenze, 8. Schwangerschaftswoche

| Beitrags-ID: 455172

Sorry, die Blutabnahme war an 7+2 und die erste Medikation an 7+4. Also 8. Schwangerschaftswoche.

Julian
Moderator

Antwort auf: T4 an der unteren Grenze, 8. Schwangerschaftswoche

| Beitrags-ID: 455187

Hi Tortue,

entscheidend für eine etwaige Substitution ist, ob du eine schwangerschaftsinduzierte Autoimmunthyreoiditis hast. Sind die TPO-AK denn positiv?

Normalerweise zeigt sich eine leichte Überfunktion, also sinkendes TSH und steigendes fT4 um Woche 10.

Nimmst du bereits Jod? Sonst kannst du 150 µg/Tag einnehmen.

Ansonsten kann man auf Grund der schlechten Datenlage unter Kontrollen L-Thyroxin 25µg oder 50µg anwenden, auch wenn es nicht sehr unwahrscheinlich ist, dass du gerade mit der leichten latenten Unterfunktion dir oder deinem Kind schadest.

Liebe Grüße

Julian

  • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten von Julian.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
Tortue03
Gast

Antwort auf: T4 an der unteren Grenze, 8. Schwangerschaftswoche

| Beitrags-ID: 455190

Hallo Julian,

danke für Deine Nachricht. Antikörper habe ich scheinbar nicht : < 0.6 UI/mL.

Entschuldige bitte, ist in deinem Satz ein nicht zu viel?

„Ansonsten kann man auf Grund der schlechten Datenlage unter Kontrollen L-Thyroxin 25µg oder 50µg anwenden, auch wenn es nicht sehr unwahrscheinlich ist, dass du gerade mit der leichten latenten Unterfunktion dir oder deinem Kind schadest.“

 

Oder schadet die leichte latente Unterfunktion wahrscheinlich?

Ich habe mit 50microgramm L Thyroxin begonnen. Ich hoffe halt, dass ich jetzt nicht zu viel des Guten bekomme, aber so hat es die Endokrinologin verschrieben

Meine Angst ist, dass mein FT4 Wert in den Wochen zuvor vielleicht noch tiefer lag als am Tag der Messung (und somit evtl zu wenig da war).

Ist das möglich oder sollte ich eher davon ausgehen, dass der Wert recht stabil war oder eben mit Fortschreiten der ersten Schwangerschaftswochen abgefallen ist

Vielen Dank und LG!

Julian
Moderator

Antwort auf: T4 an der unteren Grenze, 8. Schwangerschaftswoche

| Beitrags-ID: 455239

Sorry für die Verwirrung. Bei einer solchen leichten latenten Unterfunktion ist eine Schädigung unwahrscheinlich.

50µg L-Thyroxin ist die Standarddosis und sollte dennoch im Verlauf (in der Schwangerschaft in der Regel alle 4-6 Wochen statt 6-8 Wochen) kontrolliert werden.

Sorgen, wie der Wert vorab war, würde ich mir aktuell nicht machen. Man kann es eh nicht mehr ändern und wie bei dir sind knapp 98% der festgestellten Hypothyreosen in der Schwangerschaft subklinisch (ohne Beschwerden und bei dir ja sogar latent) und statistisch bei negativen TPO-AK nicht mit vermehrten Problemen assoziiert.

Mach dir keinen Kopf und genieß die Schwangerschaft! 🙂

tortue03
Gast

Antwort auf: T4 an der unteren Grenze, 8. Schwangerschaftswoche

| Beitrags-ID: 455248

Vielen Dank und ein Gruss ! 🙂

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.788 veröffentlichte Beiträge
28.839 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick