Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH Suppression bei Mikrokarzinom

TSH Suppression bei Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 457616

Hallo,

das nächste Thema was mich beschäftigt!

Im Befund zur Verlaufskontrolle und zugleich Termin zur Anpassung meiner L-thyroxin Tabletten steht:

„Eine TSH Suppression beim Mikrokarzinom ist nicht erforderlich“

Nicht zu vergessen, dass es hier nicht nur um das Mikrokarzinom geht, sondern u.a. das ich ja die gesamte SD raus habe. Ich dachte die Tabletten nimmt man weil ich a) keine SD mehr habe, und b) hauptsächlich als hohe Dosis zur Therapie, daß das Karzinom nicht wieder kommt?

Die Dosis wurde bei mir seit dem 18.10.23 immer weiter runter gesetzt, erst 100, dann 88, dann 75, jetzt 63 mikrogr. Ich habe das Gefühl, dass der Arzt aufgrund seiner Aussage (Suppression nicht erforderlich) den Referenzbereich geändert hat. Dann wäre es ja kein Wunder dass meine Dosis immer weiter herab gesetzt wird. Aber vielleicht kenne ich mich damit auch noch nicht aus.

Ich habe gelesen, dass eine vollständige TSH Suppression vorliegen sollte, nach totaler SD Entfernung, so daß eine Absenkung unter dem Referenzbereich vorliegt.

D.h. L-thyroxin Dosis muss hoch gewählt werden. Wie kann der Arzt meine Dosis dann immer weiter runtersetzen?

Wo sollte denn der Referenzbereich des TSH nach totaler Resektion liegen, bei einem Mikrokarzinom? Oder ist es unabhängig welches Karzinom man hatte?

Danke vorab.

LG

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: TSH Suppression bei Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 457617

Achso, hatte noch vergessen zu fragen, welcher Facharzt am besten für die Nachsorge und zur Tabletten Anpassung wäre?

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.705 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.236 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick