Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH suppression?

Anna
Nutzer*In
follik.SD Krebs 2003

TSH suppression?

| Beitrags-ID: 234582

Hallo ihr Lieben,

ich war gesten bei meinem Endo und wir haben auch über die TSH suppression gesprochen.
Ich möchte meinen Wert gern unter 0.1 haben. Bei 200 L- thyroxin ist er nicht nachweisbar also null. Bei 175 lag er bei 0,3 und deshalb nehme ich jetzt seit ca 6 Wochen wieder 200, nach Absprache mit meinem Hausarzt, weil ich glaube das es so am besten ist wenn der Wert unter 0,1 ist.
Da erzählte mir der Endo das er diese Theorie “ TSH unter 0,1″ nicht so ganz hundertprozentig vertritt. Er sagt das es darüber keine konkretten Studien gibt ob es vor neuen Krebswachstum schützt oder nicht. Es wird nur vermutet. Aber das es nicht so gut ist ständig in der Überfunktion zu sein, weil das schlecht für den Knochenstoffwechsel ist. Er meint zwar der Wert sollte schon niedrig sein, aber man soll es nicht übertreiben.
Nun meine Frage, wie sehen es denn Eure Ärzte mit dem TSH sagen die was ähnliches und ist ein niedriger Wert, aber über 0,1 vertretbar?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße von Anna

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: TSH suppression?

| Beitrags-ID: 263124

Hallo Anna !

Zu diesem Thema läuft gerade die Diskussion „TSH-Wert“, begonnen von Elfe, auf die ich gerade geantwortet habe ! Inzwischen sehen die Ärzte, zumindest in Deutschland, den Zwang zur völligen TSH-Suppression wohl nicht mehr SO eng – sie machen es abhängig von der Bösartigkeit des Karzinoms (eingekapselt oder nicht, Lymphknotenbefall, Metastasen …) und von der Zeit, die man schon rezidivfrei hinter sich gebracht hat.

Es ist wohl so, dass man nach etwa 5 rezidivfreien Jahren, bei „sauberem“ Szintigramm, niedrigen Tg-Wert usw., den TSH-Wert wieder ein bisschen klettern lassen kann, bis etwa 0,2. Aber wenn die Gefahr besteht, dass sich irgendwo noch bösartige Zellen verstecken, ist es sicher besser, kein Risiko einzugehen, dass diese wieder stimuliert werden.

Übrigens nennen die Labore alles, was unter 0,1 liegt, „nicht nachweisbar“ – das kann aber jeden Wert irgendwo zwischen 0,09 und 0,001 (also fast 100x weniger) bedeuten ! (WIE genau die Messungen wirklich sind, weiss ich nicht). Ich selber pendle im Moment immer irgendwo zwischen 0,06 und 0,03 (und bei 0,03 fühle ich mich mehr überdosiert als bei 0,06) …

Liebe Grüsse !

Beate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.788 veröffentlichte Beiträge
28.839 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick