Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

vor RJT

luzi
Nutzer*In
SD Krebs 2003

vor RJT

| Beitrags-ID: 234504

Hallo
Meine Frage ist ob es Sinn macht vor einer RJT wenn man sein SD- Medikament abgesetzt hat weiterhin Vitamintabletten und Gelantine zu nehmen .Ich denke das der Körper ohne Stoffwechsel diese Pruodukte nicht verarbeitet .Oder liege ich da falsch ?

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262831

Hallo Luzi,
in Vitamintabletten ist oft Jod, das solltest Du keinesfalls vor der RJT/RJD zu Dir nehmen.
Der Stoffwechsel wird ja nicht gänzlich eingestellt, so dürfte es durchaus noch Sinn machen Vitamine zu sich zu nehmen.

Viele Grüße
Harald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262832

Hallo !

Der Stoffwechsel wird ja, wie Harald schon sagte, nicht VOLLKOMMEN eingestellt (dann wäre man ja tot !), sondern nur verlangsamt – und das auch nur langsam und allmählich !

Mir persönlich hat es in meinen drei Unterfunktionsphasen sehr geholfen, diverse Präparate zur „Stärkung der körperlichen und geistigen Kräfte“ einzunehmen : insbesondere Ginseng (kurbelt den Stoffwechsel ein bisschen an, wirkt also ähnlich wie SD-Hormone, aber ohne Auswirkung auf den TSH-Wert), Gelée Royale, Vitamine (auf die Zusammensetzung achten : in manchen Multivitaminen ist Jod drin, und in allen Sprudeltabletten ist Salz, das man ja die letzten Wochen lieber vermeiden sollte, um nicht aufzuschwemmen), Gingko Biloba (fördert die Durchblutung und Konzentrationsfähigkeit) …

Und ich war damit „relativ“ fit bis zum Schluss, konnte weiterhin Sport treiben (natürlich langsamer), arbeiten (bis 1 Woche vorher), mich um meine Familie kümmern – und ich denke, diese Präparate haben mir dann auch geholfen, DANACH wieder schneller auf die Füsse zu kommen !

Liebe Grüsse !

Beate

luzi
Nutzer*In
SD Krebs 2003

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262833

Erst einmal danke für eure schnelle Antwort
Meine Vitaminpräparate sind von Bodymed ,sie werden von meiner Ärztin verkauft. Dadurch wurde ich von vornherein mit Jodfreien Produkten behandelt (auch preiswerter als das Angebot in Apotheken ).Für meinen Stoffwechsel trinke ich jeden Morgen Molke wobei ich leider nicht weiß ob ich da auch eine halbe Stunde warten muß.Das Gingko Biloba werde ich auf jedenfall ausprobieren,denn scheinbar ist die 2 RJT nicht so leicht zu verkraften wie die 1RJT .
MfG : Luzi

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262834

Hallo Luzi

Bin seit 2 Wochen ohne Hormone und nehme auch Vitaminpräparate. Der Apotheker meinte auch wenn der Körper nicht mehr alles verwerten kann hilft es doch ein wenig. In drei Wochen muss ich zu meiner 2. RJT nach einer RJT und einer RJD. Ich muss sagen diese nun dritte Unterfunktionsphase innerhalb von 9 Monaten macht mir doch mehr Nühe als die zwei davor mal schauen wie die RJT dann wird.

Wünsche Dir auf jeden Fall viele Ruhepausen bis zu Deiner RJT. Wann ist es denn bei Dir soweit?

Viele Grüsse

Sabine

luzi
Nutzer*In
SD Krebs 2003

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262835

Hallo Sabine
Schön das du dich schon in der Apotheke erkundigt hast das erspart mir wieder etwas Zeit. Meine 2 RJT fängt im Oktober an ,ab den 1 soll ich das Thyroxin (175 ) absetzen umd am 20.10 werden die Blutwerte kontrolliert. Mein Nuklearmed. meinte ich könnte nach Absetzung noch 2 Wochen arbeiten.Was ist eigentlich eine RJD ? Ich dachte erst es ist ein Schreibfehler kannst du mir das bitte mal übersetzen.Und noch eine Frage ging es dir auch so das du beim absetzen des Thyroxin nicht zugenommen hast ? Bei mir gings mit der Gewichtszunahme erst nach der RJT los .Wobei ich noch anmerken muß das ich das Thyroxin schon etliche Jahre genommen hatte (125 ).Es wäre schön wenn du dich nochmals meldest.
Gruß Luzi

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262836

Hallo Luzi

RJD heisst Radiojoddiagnostik, diese wird zur Nachsorgeuntersuchung durchgeführt. Die Vorbereitungen sind wie vor einer RJT, also absetzen der Hormone (es gibt aber auch Leute hier, die bekamen ein Medikament gespritzt, das das TSH ansteigen lässt und die Hormone kann man weiter nehmen) und schlucken einer Radiojodkapsel, die aber einiges weniger hoch dosiert ist als bei einer RJT und dann wird ein Szintigramm gemacht worauf man dann evtl. Schilddrüsenzellen sehen kann. Bei uns in der Schweiz muss man für die RJT nicht Isoliert werden aber das wird so glaube ich überall etwas unterschiedlich gehandhabt.

Zu Deiner Frage wegen der Gewichtszunahme. Auch ich habe schon vor meiner Krebsdiagnose ca. 9 Jahre Schilddrüsenhormone genommen wegen Unterfunktion. Mein Gewicht ist in der ganzen Zeit relativ stabil geblieben (habe leichtes Übergewicht ca. 5 kg). In der Zeit vor und auch nach der RJT/RJD wenn die Hormone noch nicht richtig wirken, achte ich besonders darauf, dass ich mich möglichst Salzfrei ernähre, denn Jodsalz solltest Du so oder so auf keinen Fall essen und wenn Du das Salz so weit wie möglich meidest, bekommst Du in der Unterfunktion auch weniger Wassereinlagerungen im Gewebe, die das Gewich auch noch erhöhen. Aber auch ich muss sehr aufpassen, dass ich mein Gewicht halten kann. Ich zwinge mich halt auch in der Unterfunktion zu ein wenig bewegung (auch wenn ich im Moment nur noch schlafen möchte) und wenn es nur ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft ist.

Ich hoffe Du verstehst meine Ausführungen, denn mein Gehirn arbeitet zurzeit etwas seltsam.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Sabine

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262837

Hallo Luzi

Bin es nochmals. Das Medikament zur erhöhung des TSH heisst Thyrogen, hier im Vorum gab es auch schon einige Fragen dazu.

Liebe Grüsse

Sabine

luzi
Nutzer*In
SD Krebs 2003

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262838

Hallo Sabine
Danke für deine Antwort ich habe alles verstanden .Ich drück dir dir Daumen das dein Tsh schnell oben ist und du die RJT bald hinter dir hast danach gehts doch viel besser.
Gruß aus Berlin Luzi

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: vor RJT

| Beitrags-ID: 262839

Hallo Sabine

doch noch ne Schweizerin im Forum. Ich dachte ich sei die einzige.

Melde dich doch mal oder schick deine e-mail.

Ich wünsch dir alles gute in der UF.

Es liebs Grüässli

Baba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick