Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

| Beitrags-ID: 234457

Hallo ihr alle!

Ersteinmal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass es ein solches Forum gibt.

Mein Name ist Barbara, aber weil es hier schon jemand mit diesem Namen gibt (Gruß :) ), habe ich mich als Babsie angemeldet.

Bei mir selber ist vor ca. 3 Jahren Hashimoto diagnostiziert worden. Ich habe meine SD noch, nehme pro Tag 100 µg Thyroxin.

Auch in meinem Umkreis gibt es viele Schilddrüsenkranke: meine Mutter und die Mutter meines Freundes (Unterfunktion), der Vater meines Freundes (Überfunktion) und nun auch noch mein Freund.

Bei einer Ultraschalluntersuchung habe sich bei ihm Knoten in der SD gezeigt. 😥 Ein großer auf der einen, drei kleine auf der anderen Seite. Die übrigen Anzeichen wie Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme und dergleichen, weisen eher auf eine Unterfunktion. Nächste Woche werden die weiteren Untersuchungen durchgeführt.

Ich weiß, dass SD-Krebs eher selten auftritt und dass die Behandlungschancen bei Krebs nicht schlecht sind. Trotzdem habe ich Angst. Kann mir jemand sagen, ob die Anwesenheit von mehreren Knoten die Wahrscheinlichkeit für Krebs erhöht? Könnte es sich dabei bereits um Metastasen handeln?

Liebe Grüße,
Babsie

Antwort auf: Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

| Beitrags-ID: 262636

Hallo Babara,
erstmal, dass Du mehrere Knoten hast, deutet keineswegs darauf, dass dies bereits Metastasen sind.
Wichtig ist bei der Abwägung, ob SD-Op ja oder nein, um was für Knoten es sich handelt – warme oder kalte Knoten.
Bei kalten Knoten ist das Risiko höher, dass es eines Tages Schilddrüsenkrebs ist.
Bei der Frage, ob es kalte oder warme Knoten sind, hilft nur ein Scintigram weiter.
Was haben denn Deine Ärzte gesagt?
Ich hoffe, ich konnte dich etwas bruhigen in Deinen Ängsten.
Viele Grüße
Harald

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

| Beitrags-ID: 262635

hallo babsie,

soweit ich das verstanden hab weisen vor allem warmen (an sich die harmloseren) knoten auf krebs hin, weil die in einem einfachen szinti nicht vom krebs zu unterscheiden sind. kalte knoten sind wohl eindeutiger. meißtens kann die punktion was aussagen.
mir wurde vor der op zwar gesagt, dass die gefahr von krebs besteht, aber wer glaubt so was schon? der punktions befund war bei mir unklar.

geh mal lieber nicht doch davon aus aber mach alle untersuchungen. wenns krebs ist erfährst du’s noch früh genug.

viele grüße
elisabeth

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

| Beitrags-ID: 262634

ich denke harald kennt sich besser aus. ham wohl grad beide gleichzeitig abgeschickt

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

| Beitrags-ID: 262633

Hallo,

ich hatte einen heißen Knoten und mehrere kalte Knoten. Bei der OP stellte sich heraus, dass nur in einem der kalten Knoten ein Pap. Carzinom versteckt war. Wenn Du mehrere kalte Knoten hast, bedeutet dies auf keinen Fall, dass – sofern Du Krebs hättest – die anderen Knoten Metastasen sind.

Viele Grüße
Entchen

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

| Beitrags-ID: 262637

Hallo Babsie!

Wenn ich Deine Nachricht richtig verstehe machst du dir Sorgen um Deinen Freund oder wurden die Knoten bei dir festgestellt 🙄 . Wie auch immer ich empfehle Euch beiden mal unter „FAQ“ links im blauen Bereich die prima Beiträge von Beate „Die häufigsten SD Erkrankungen“ und „kalter Knoten = Krebs??“ zu lesen. Beate hat in diesen Beiträge wie immer alles prima erklärt und das hilft Euch beiden schon mal sicher weiter. Ich drück Euch die Daumen für die weiteren Untersuchungen, bei denen sich dann ja sicher herausstellen wird ob es sich um einen heisse oder kalte Knoten handelt. Es ist auf alle gut sich vor einer Untersuchung schlauzumachen und die Gelegenheit schon mal zu nutzen um Fragen, die einen wichtig erscheinen, zu stellen.

Also alles Liebe euch beiden
LG Claudia

Antwort auf: Vorstellung – und Frage zu mehreren Knoten

| Beitrags-ID: 262638

Hallo ihr alle!

Es tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber einige private und computertechnische Probleme haben in den letzten Wochen meinen Internetzugang arg reduziert.

Wie auch immer… erst einmal herzlichen Dank für euer freundliches Willkommen. Mein Freund hat sich inzwischen einer Biopsie unterzogen und wartet derzeit auf seine Ergebnisse. Es sieht, laut Arzt, ga nicht schlecht aus *freu*, aber endgültige Sicherheit kann nur der Arzt geben.

Wir müssen halt noch ein paar Tage warten…

Liebe Grüße,
Babsie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick