Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Was für’s Märchenbuch, wenn’s denn nicht wahr wäre!

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Was für’s Märchenbuch, wenn’s denn nicht wahr wäre!

| Beitrags-ID: 234523

Hallo Leute

uuhh – in der Zwischenzeit hab ich mich von meinem riesen Frust am Mittwoch erholt.

Ich hatte einen Termin beim Endo, zur Kontrolle der Hormoneinstellung. Da ich nach wie vor überhaupt nicht leistungsfähig bin und eine ganze Reihe von Symtomen der Unterfunktion zeige, ging ich da hin und wollte mit dem Doc über die Erhöhung der Hormone sprechen. Aber weit gefehlt: „aus medizinischer Sicht sind sie perfekt eingestellt – sie mögen nicht arbeiten, tja an der Schilddrüse kann’s nicht liegen (logo, die hab ich ja gar nicht mehr.. 😳 ). Also das kann nur an der Psyche liegen. Haben sie denn ihre Diagnose verarbeitet. Und sind sie sicher, dass sie den richtigen Beruf haben? ..und wenn ich sie nicht mit fast verheulten Augen sehen würde, hätt ich Ihnen nicht geglaubt, dass es ihnen nicht gut geht. Ich schick sie zur psychologischen Abklärung… Ach ja, ich könnte ihnen ja noch ein neues Präparat geben.“ (dh ich hab nun von Euthyrox 150 (T4) auf ein Kombi mit 100 T4 und 20 T3 gewechselt. Die Wirkung ist nun abzuwarten.

Aber der spannende Teil kommt noch. Weil ich mich beim Endo unverstanden und im falschen Film fühle hab ich gleich am nächsten Tag einen Termin mit meinem Hausarzt ausgemacht.. und siehe da – der hat mir zuhört, mich angekuckt und ist nun wie ich der Meinung – „nix Psychiater, die Hormoneinstellung muss verbessert werden. Kein Wunder sind sie schlecht drauf wenn sie so lange in der Hyperthyrose sind.“

So einer wie der Endo ist mir bisher wirklich nicht untergekommen. Ich leide darunter meinen Job nicht machen zu können, Sport nicht in der Art ausüben zu können, wie ich’s gern hätte und bei der Pflege der sozialen Kontakte aufgrund der Müdigkeit, fehlenden Konzentration usw. extrem eingeschränkt zu sein. Ich bin noch immer ein Schatten meiner Selbst. .. und der Kerl unterstellt mir glattwegs simmulieren 😈 … ich sag euch, die Vorstellung hat alles geschlagen was ihr euch für einen schlechten Film ausdenken könnt.

Die absolute Krone ist sein Überweisungsschreiben: er hätte erst jetzt gemerkt, dass ich nicht leistungsfähig sei – vermutlich hab ich jeweils mit der Praxiswand bei ihm gesprochen – mein Gedächtnis ist ja nicht mehr das non plus ultra aber dass ich jedesmal auf einen höhere Dosierung gedrängt habe weiss ich ganz bestimmt. ..und seinen Vorschlag zur Überweisung an die Psychitatrie hätte ich dankbar angenommen :evil:. nein ich bin nicht in der Praxis auf den Knien rumgerutscht – hätte er wohl gerne gehabt – oohh und nun hat frau eine Gottheit erzürnt.. böses, böses Mädchen 😉

..und nun hab ich nächste Woche einen Termin bei einem weiteren Arzt und werd mal mit ihm gucken wie’s weitergehen soll. So wie am Mittwoch bestimmt nicht! 😳

übrigens die „perfekten Werte“ (medizinisch einwandfreien?) sind TSH 0.28, Freies T4 20.9 und Thyroglobulin 4 – eins ist sicher meine Wohlfühldosis ist das nicht. Da ich bislang im Netz nicht fündig geworden bin zu diesem Thema, was meinen die Experten dazu??

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochende und wie im Märchen „wie’s weitergeht erzähl ich euch das nächste Mal..“

Liebe Grüsse

Baba

Antwort auf: Was für’s Märchenbuch, wenn’s denn nicht wahr wäre!

| Beitrags-ID: 262896

Hallo Baba,
ja manche Ärzte, würden am liebsten nur Blutwerte anschauen, und am liebsten gar keine störenden Patienten.

Mein Tipp, vor allem Geduld mit der Einstellung: mindestens 6 Wochen warten, bis wieder kontrolliert wird und ev. die Einstellung geändert wird.

Hyperthyreose = Überfunktion, in der bist Du jedenfalls nach dem TSH-Wert, und das musst Du ja auch bei SD-Krebs sein. Bei welchen T4 und T3 -Werten, du Dich halbwegs wohlfühlst muss man langsam herausfinden, innerhalb der Norm, gibt es da auch eine Spanne, bei der sich jeder Mensch unterschiedlich wohl fühlt.
Konzentrationsprobleme gibt es sowohl in der Unter- als auch der Überfunktion.
Ich habe nicht im Kopf, wann Du in der RJT warst und wann Du wieder hingehst, der TG-Wert ist ja aufjedenfall noch zu hoch. Die RJT und die Unterfunktion davor sind eine erhebliche körperliche Belastung, die der Körper erst nach und nach verarbeitet.
Schon mal an eine Kur gedacht?
Viele Grüße
Harald

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Was für’s Märchenbuch, wenn’s denn nicht wahr wäre!

| Beitrags-ID: 262897

Hallo Harald

uups, da hab ich mich wohl vertippt:

gemeint war: Hypothyreose (=Unterfunktion)
im Unterschied zur: Hyperthyreose (=Überfunktion)

vor lauter Ärger über den ganzen Schrott hab ich gar nicht gemerkt, dass ich mich da voll vergriffen habe.. sorry.

In der RJT war ich Ende Mai (50 mci) und Mitte Juli (150 mci) (die schönen Zeichen von Beate hab ich auf meiner Tastatur noch nicht entdeckt.. 🙄 )

Die dritte war eingentlich provisorisch für November geplant und nun will der Endo zuerst rausfinden was mit mir los sei und bestimmt, ich dürfe seiner Meinung nach erst im Januar hingegen. Was mich überhaupt nicht begeistert hat. Für mich ist in dieser Sache das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Über ne Kur wollte ich eigentlich mit dem Doc sprechen aber der hat mich so frustriert, dass ich das glatt vergessen hatte.

Kann mir mal jemand verraten, was bei euch so genau in der Kur abgelaufen ist. Ich hab da ehrlich gesagt keine wirklich konkrete Vorstellung.

Was drückt der TG-Wert genau aus? Wo sollte er liegen? Was bedeutet das, wenn er zu hoch ist? (steht das irgendwo und ich hab’s mal wieder nicht gesehen?)

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Baba

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Was für’s Märchenbuch, wenn’s denn nicht wahr wäre!

| Beitrags-ID: 262898

Hallo Baba,
ich weiß nun nicht genau, ob in der Schweiz vielleicht etwas andere Standards gelten als in Deutschland. Also zunächst einmal deutet ein TSH-Wert von 0,28 tatsächlich auf Überfunktion und nicht auf Unterfunktion hin. Hier in Deutschland wird allerdings versucht, die Krebspatienten auf einen Wert unter 0,1 zu bekommen, damit ja nichts nachwachsen kann und es zu keinen Rezidiven kommt. Danach müßtest Du zum Beispiel die Hormoneinnahme noch etwas steigern. Krebspatienten sollen also in einer latenten Überfunktion sein bzw am oberen Rand der Normalfunktion.
Zu Deinem fT4-Wert kann man ohne Kenntnis der Referenzwerte des Labors leider gar nichts sagen. Warum wurde kein fT3 bestimmt? Das ist das eigentliche stoffwechselaktive Hormon.
Hier im Forum wird oft über Müdigkeit berichtet, über nicht recht auf die Beine kommen nach RJT usw. Einigen hat da ein Kombipräparat sehr geholfen, ich glaube Elis war solch ein Fall. Insofern könnte es schon sein, daß es Dir mit dem Kombi jetzt besser gehen wird. Da mußt Du wahrscheinlich einfach ausprobieren und abwarten.
Zum Thyreoglobulinwert (Tg): Dieser gilt als Tumormarker. Das ist ein bißchen irreführend, denn er bezeichnet einen Stoff, wohl ein Bindungseiweiß, welcher nur von Schilddrüsenzellen – gesunden und kranken – hergestellt wird. Bei Patienten, denen wegen Krebs die SD vollständig entfernt wurde (durch OP und ablative RJT wie bei Dir), sollte dieser Wert im nichtmeßbaren Bereich liegen (unter O,5 oder in einigen Labors noch niedriger). Am TG-Wert kann man ablesen, ob sich noch SD-Restzellen im Körper befinden oder nicht. Und wenn er zum Beispiel plötzlich ansteigen würde, müßten weitere Untersuchungen folgen.
Hier unter den Links sind auch irgendwo Behandlungststandards einzelner Unikliniken und der Deutschen Krebsgesellschaft zu finden. Du kannst sie Dir ja mal ausdrucken und Deinen Arzt gezielt befragen, inwiefern bei Dir davon abgewichen wird.
Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung und daß die neue Medikation einen Teil Deiner Probleme behebt.
Alba

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: Was für’s Märchenbuch, wenn’s denn nicht wahr wäre!

| Beitrags-ID: 262899

ich hab jezt auch einen eintrag fürs märchenbuch:

wenn ich zusammenfasse, was mir der endo heute gesagt hat dann werde ich bei der RDJ keinerlei unterfunktions- oder sonstiger beschwerden haben!!!!!!!!!

hab mir nämlich erlaubt nach der RJD unter tyrogen zu fragen, und dadurch zu zeigen, dass ich mich im internet informiert habe! wie böse, denn da steht nur schrott! wenn ich den ratgeber der krebshilfe im internet lese, ist er falsch. hab leider nicht gefragt, ob er wirklich glaubt, dass die pdf-version des ratgebers einen anderen inhalt hat, als die gedruckte, die ich mir zuschicken lassen könnte. 😈 😈

nachdem ich er mir teilweise die illusion vom tyrogen genommen hat, hab ich meine tränen nicht untedrücken können und damit war klar, dass ich ein fall für den psychiater bin.
immerhin hat mir gesagt ich kann gerne zu einem anderen arzt gehen, und falls ich dann doch wieder zu ihm will kann ich wiederkommen, er wird mir nicht böse sein, wie nett!

so sind meine werte nicht schlecht, nur das TSH noch zu hoch, (Thyreotropin (=TSH?) 1.3 µE/ml; fT3 4.1; fT4 1,9) dass noch was vom Tg da ist, scheint wohl nix zu machen, da die op noch nicht sonderlich lange her ist.

das einzige interessante was er mir gesagt hat, war, dass er mir gleich noch der RDJ T3 geben würde, und das nach und nach mit T4 ersetzten, dadurch wären schon direkt nach der RDJ keine unterfunktionprobleme mehr vorhanden.
er hätte mir angeblich auch gleich nach der RJT T3 gegeben, damits schneller wirkt. aber hats trotzdem bei dem T4, das mir im krankenhaus verschrieben worden ist, mir nur gesagt, dass ich etwas mehr nehmen soll (womit er auch recht hatte).

ich hab jetzt wenigstens etwas wut abgebaut…

liebe grüße
elisabeth

PS wusstet ihr übrigens schon, dass das einzige unterfunktionssymptom müdigkeit ist? 😈

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Was für’s Märchenbuch, wenn’s denn nicht wahr wäre!

| Beitrags-ID: 262900

Eigentlich sollten Spezialisten als Ärzte erst praktizieren dürfen, wenn sie selber am eigenen Körper verspürt haben, wie sich z.B. eine Unterfunktion anfühlt. Ich meine so der richtige tiefe Duchhänger 😈 – damit’s ihnen auch mal beschissen geht und die einzige Lösungsvorschlag dann die Überweisung an den Psychiater ist oder sollten sie vielleicht selber gleich in die Psych.-Klinik eingewiesen werden?? 😈

**********************************************************
Ich hab da mal kürzlich folgendes aus einer medizinischen Home-page kopiert:

Unterfunktion: Die Hypothyreose ist gekennzeichnet durch eine unzureichende Versorgung der Körperzellen mit Schilddrüsenhormonen.

Symptome:
Die Stärke hängt vom Schweregrad, der Dauer des Hormonmangels, vom Alter bei Krankheitsbeginn und von Begleiterkrankungen ab. Nicht jeder muß alle Symptome entwickeln. Leitsymptome sind: leichte Ermüdbarkeit, allgemeine Schwäche, ständiges Frieren, Kälteintoleranz, Unvermögen zu schwitzen, Desinteresse, Konzentrationsschwäche, Angina pectoris Beschwerden, Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Impotenz, Haarausfall, taube Fingerspitzen, rheumatische Beschwerden, Atembeschwerden. Im Vollbild verstärkte Symptomatik mit starken Organbeeinträchtigungen.

Überfunktion: Bei der Hyperthyreose werden mehr Schilddrüsenhormone produziert, als der Körper braucht.

Symptome:
allgemeine Unruhe, Nervosität, Herzjagen, Gewichtsabnahme trotz starken Appetits, Erhöhung der Körpertemperatur, starkes Schwitzen, Hitzeintoleranz, häufiger Stuhlgang oft mit Durchfall verbunden, Zyklusstörungen, Libido- und Potenzprobleme, Haarausfall, Müdigkeit, Muskelschwäche, Tachykardie, überwärmte, feuchte Haut, brüchige Nägel.Augensymptome wie: Augenschmerzen, tränende Augen, Lichtempfindlichkeit, Fremdkörpergefühl, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Kopfschmerzen, Exophthalmus (hervortretende Augäpfel).
**********************************************************

wie war das noch gleich? es gibt nur einen Indikator… aah falsch, im Internet steht ja eh nur Mist… alles frei erfunden.. 🙄 (am liebsten hätt ich hier ein Würgesymbol eingefügt..) .. ehrlich gesagt, handgreiflich werd ich eher selten.. aber im Moment… bin ich schon ein bisschen viel Wut.

Ich versteh einfach nicht, wieso es Ärzte gibt, die informierte und aufgeklärte Patienten, die sich noch eigene Gedanken machen und mitarbeiten wollen, am liebsten gar nicht in der Praxis hätten. Sowas schreckliches 😳

Ich weiss schon, die anderen gibt’s ja auch – bloss finden muss ich ihn noch – den Mr. Doc…

ja ich krieg mich schon wieder ein – und hoff, dass es morgen eine gute, zufriedenstellende Lösung gibt.

Liebe Grüsse

Baba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick