Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Welche Naht?

Welche Naht?

| Beitrags-ID: 234593

Hallo,

ich werde in 2 Wochen an der SD operiert. Da ich heiße und kalte Knoten habe, wird die SD komplett herausgenommen.
Ich habe bisher gehört, dass die Intrakutannaht die besten Ergebnisse am Hals erzielen soll. Die Klinik, in welcher ich operiert werden soll, setzt allerdings nur die Klammern. Der operierende Arzt sagte zu mir, er hätte da die besten Erfahrungen gemacht. Aber wenn ich ausdrücklich die andere Naht wünsche, würde er sie mir auch machen. Ich habe bereits auch mit anderen Ärzten gesprochen; diese raten mir zur Intrakutannaht.
Meine Frage an Euch: Welche Naht (Klammernaht oder Intrakutannaht) ist bei Euch gemacht worden? Welche Erfahrungen habt Ihr dazu?
Hintergrund: Ich bin vor ca. 6 Jahren an der Lunge operiert worden, dabei wurde die sogennante Klammernaht gemacht. Diese Narbe ist sehr unschön geworden (Wulst, sehr breit).

Viele Grüße
Mo

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Welche Naht?

| Beitrags-ID: 263213

Hallo MO,

meine Naht war eine Intrakutannaht und ist super flach und unauffällig verheilt. Allerdings muss ich dazu sagen, wenn ein Chirurg eine bestimmte Nahttechnik bevorzugt und vom Patienten dazu gezwungen wird eine andere Naht zu machen, kann diese auch nicht toll werden, denn Du musst wissen, er hat dadurch eine schlechte Stimmung. Ich habe auch schon geklammerte Nähte gesehen die super waren. Das hängt nicht nur vom Chirurgen ab sondern auch vom Gewebe.

Ich wünsche Dir einen guten OP-Verlauf dass alles gut wird und eine gute Nachsorge. Viele Grüsse Hermann.

Antwort auf: Welche Naht?

| Beitrags-ID: 263214

Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wie ich ja schon schrieb, hatte ich vor einigen Jahren eine größere OP, wo man für die Naht Klammern benutzte. Diese Naht ist sehr unschön, so dass ich momentan die volle Panik habe, mein Hals könnte nach der jetzt anstehenden OP genauso furchtbar aussehen. Meinen Körper kann ich ganz gut mit Kleidung bedecken, aber der Hals liegt ja doch etwas freier…
Ich habe ein wenig im Internet recheriert. Die meisten Kliniken bevorzugen die Intrakutannaht, da sie angeblich die schönste Narbe hinterlässt. Bei den Klammern sieht man ja später die Einstiche, außerdem besteht die Gefahr, durch die früher Herausnahme der Klammern, dass die Naht sich dehnt – wie bei mir damals geschehen. Bei der Intrakutannaht resorbiert sich der Faden ja erst nach einigen Wochen selber, d.h. bis dahin bleiben die Wundränder fester zusammen und das Ergebis sollte dadurch besser werden.
Ich hoffe nicht, dass der betreffende Chirurg seine „schlechte Stimmung“ an mir bei der OP auslässt, obwohl er schon etwas beim Vorgespräch komisch reagiert hat. Nun, ein wenig kann ich ihn ja auch verstehen, aber es geht nun mal um meinen Hals…

Viele Grüße
Mo

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Welche Naht?

| Beitrags-ID: 263215

Hallo MO,
leider weiß ich nicht so genau, was eine Intrakutannaht eigentlich ist. Bei mir wurde genäht, am 5. Tag gezogen, wobei ich rechts und links eine Art Knopf hatte und nur ganz wenig Faden. Die Narbe ist fast nicht mehr zu sehen.
Mein Chirurg hat mir erzählt, daß es selbst bei Nähten so etwas wie
Moden gibt. So war in den 90ern wohl das Klammern gerade up to date, dann wieder was anderes. Ich denke, das Geschick und die Erfahrung des Operateurs sollten den Ausschlag geben. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Op.
MfG Alba

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Welche Naht?

| Beitrags-ID: 263216

Hallo Alba,

gebe bitte in der Google-Suchm. “ Intrakutannaht ein, dann Spezialnähte, dann hast Du alles was Dich interessiert, viele Grüsse Hermann.

MartinaV
SD-OP 1988 weg. Krebsverdacht

Antwort auf: Welche Naht?

| Beitrags-ID: 263217

Hallo,

also ich hatte auch so einen fast unsichtbaren Faden mit einem Knopf an jeder Seite, und das war 1988. Das Ergebnis ist ganz ordentlich, allerdings hatte sich zunächst so ein merkwürdiger Regenwurm gebildet, bevor die Narbe nach ca. einem halben Jahr schmal und fast unsichtbar wurde. Mir ist noch das Verfahren mit den Pflastern bekannt, bei Nette wurde es angewandt, mit einem – wie ich selbst gesehen habe – phantastischen Ergebnis.

Liebe Grüße

Martina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick