Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wer hat Erfahrung mit Umstellung von L-Thyroxin auf Thybon

Norbert
Nutzer*In
SD-Krebs Mai 2003 1.RJT Juni 2003 1.RJD Okt 2003 2.RJT Dez 2003

Wer hat Erfahrung mit Umstellung von L-Thyroxin auf Thybon

| Beitrags-ID: 234592

nach meiner ersten RJD soll ich langfristig (bis zu einem Jahr) auf Thybon (60) umgestellt werden. Wer hat Erfahrung mit der Umstellung ?Desweitern nehme ich 3X 500mg Kalzium habe in einem Beitrag gelesen, das Kalzium einnahme und L-Thyroxin einnahme Zeitlich versetzt sein sollen. Weiss Jemand, ob das auch für Thybon gilt?
Danke Norbert

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit Umstellung von L-Thyroxin auf Thybon

| Beitrags-ID: 263208

Hallo Norbert

ich hab kürzlich so was ähnliches (Organisationsfrage: T3, Magnesium, Calzium, Pille) gefragt hier im Forum. Sieh dort mal die Antwort von Harald an (Einnahme von T3 ist unproblematischer wie die von T4
).

Bei den Herstellern der verschiedenen Produkte hab ich auch angefragt. Die Antworten stehen noch aus, ich werd sie jedoch ins Forum stellen, sobland ich was habe.

ich hab grad Ende September von einem Komib (Novothyral) auf Thybon umgestellt. Während einer Woche durfte ich keine Hormone einnehmen. Gegen Ende der Woche hab ich dann die fehlenden Hormone schon zu spühren bekommen, aber ich war bisher m.E. immer unterdosiert dh bin nie so recht in die Gänge gekommen – jetzt mit der höhreren Dosierung der T3 gehts mir besser.

Ich hoffe, deine Fragen sind so beantwortet.

Liebe Grüsse
Baba

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit Umstellung von L-Thyroxin auf Thybon

| Beitrags-ID: 263209

Hallo Norbert,

ich wünsche Dir sehr, dass alles gut geht mit der reinen T3 Einnahme. Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, über ein Jahr lang reines T3 einzunehmen- ohne Herzprobleme!

Ich gehe mal davon aus,dass Du pro Tag 3x 20 einnehmen sollst. Warum klappt bei Dir die Umsetzung nicht? Das muss doch eine Ursache haben?
Hast Du schon mal Deine Leber untersuchen lassen? In der Leber wird zu 80 Prozent das T4 zu T3(18% Tagesbedarf) umgesetzt. Ich hoffe sehr, dass Dich das T3 nicht zu sehr aktiviert, viele Grüsse Hermann.

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit Umstellung von L-Thyroxin auf Thybon

| Beitrags-ID: 263210

Hallo Norbert!

Lies Dir doch mal den Beitrag @Alba (ein wenig weiter unten im Diskussionsforum) durch, vielleicht kannst Du Catrin (die länger T3 eingenommen hat) direkt via Private Message anschreiben und sie bitten dir ihre Erfahrungen zu schildern.

Alles Liebe Claudia

Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit Umstellung von L-Thyroxin auf Thybon

| Beitrags-ID: 263211

Hallo Norbert,
Erfahrung mit einer so langen T3-Subsitution hat wie schon gesagt Catrin
– wahrscheinlich seit ihr beim selben Arzt, da sie auch aus der Köln-Aachener Region ist.
Mich würde die Begründung des Arztes interessieren, warum dies bei Dir so gemacht werden soll.

Ich selbst hatte lediglich nach meiner SD-OP eine reine T3 Substitution für ca 3Monate bis zur Vorbereitung der 1. RJT (sowie vor der 2. RJT) und hatte erhebliche Probleme damit – da ich immer zur Unzeit unter Strom stand (mitten in der Nacht).

Viele Grüße
Harald

Norbert
Nutzer*In
SD-Krebs Mai 2003 1.RJT Juni 2003 1.RJD Okt 2003 2.RJT Dez 2003

Antwort auf: Wer hat Erfahrung mit Umstellung von L-Thyroxin auf Thybon

| Beitrags-ID: 263212

Vielen Dank für Deine Antwort
Komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten
1. Warum die lange Phase der T3 einnahme?

Begründung der Ärzte ist, schneller eine weitere RJT bzw RJD durchführen zu können, hatte im Oktober meine 1.RJD und habe anfang Dezember meine 2.RJT

2. Zu Deiner Anmerkung, das Du zu unzeiten unter Strom gestenden hast.

Dies Problem habe ich nicht, meine Dosierung wurde mittlerweile erhöht, da meine Blutwerte noch nicht stimmen.
Meine Dosierung ist jetzt 40 Morgens und 40 Mittags, und damit kann ich sehr gut schlafen, fast zu gut, gehe früh schlafen weil sonst kein antrieb mehr da ist.
viele Grüsse Norbert

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.792 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick