Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wer kann mir sagen ob es jemals so wie früher wird??????

Wer kann mir sagen ob es jemals so wie früher wird??????

| Beitrags-ID: 234576

Hi,bin heut neu auf euch gestoßen.Vor einem Jahr wurde mein zweiter Stolz geboren.Doch seitdem bin Ich nur noch krank.Hinzu kamen viele Probleme (Mißbrauch meines älteren Sohnes,finanzielle Existenzangst u.s.w.)So blöd wie Ich war erzählte Ich das bei den Doks und jeder sagte es sei die Psyche.Verständlich.Doch obwohl das alles schlimm für mich war(ist)konnte Ich mir meine Angstattacken -Luftnotattacken usw nicht allein davon erklären.Ich ging zum Radiologen und er stellte trotz gesunder Blutwerte eine Überfunktion fest und 3 Knoten.Im Juli war Ich dann zur Radiojodt.Danach ging es noch c.a. 1 Woche richtig schlecht.Panickattacken ohne Ende.Dann wurde Ich mit Thyrozol 5 mg behandelt und mußte stetig erhöhen bis Ich dann bei 20 war.Seit vorgestern dann die Wende.Sofort absetzen ,Sie sind mit 79 in der Unterfunktion.Jetzt gehts mir wieder Scheiße.Soll jetzt L-tyroxin 12,5 mg nehmen um da wieder rauszukommen.Hab mal gehört man kann ins Koma fallen.Stimmt das?????Wann gehts mir denn endlich wieder so gut das Ich normal leben kann???Geh nicht mehr aus immer Angst ich würde ersticken.Angst vor der Angst??????Oder ist doch die Psyche schuld???Bitte antwortet mal.Danke Pia

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Wer kann mir sagen ob es jemals so wie früher wird??????

| Beitrags-ID: 263095

Hallo Pia !

Mensch, du hast ja wirklich schon einiges mitgemacht – und bist wohl auch nicht immer richtig behandelt bzw. korrekt überwacht worden ! Kein Wunder, dass es dir schlecht geht, gerade das Hin und Her zwischen der Über- und danach der Unterfunktion ist mehr als zermürbend für Körper UND Geist …

Was die Psyche anbelangt, brechen SD-Krankheiten wohl besonders gerne im Anschluss an stressende Ereignisse aus (Trauerfälle, Schocks usw, aber auch Schwangerschaft, die ja ebenfalls sehr „stressig“ für den Körper ist), so dass der Beginn deiner Probleme gut damit zusammenhängen kann – nur leider haben deine damaligen Ärzte es sich wohl sehr leicht gemacht und einfach ALLES auf deine Psyche geschoben, statt zu merken, dass deine SD anfing, durchzudrehen !

Als Behandlung von heissen Knoten ist Radiojod eigentlich wirklich die „erste Wahl“ – denn dadurch, dass die Knoten besonders aktiv sind, nehmen sie besonders viel Jod auf, und so kann man durch das Radiojod selektiv die Knoten zerstören, ohne die restliche SD stark zu schädigen. Die Panikattacken sind übrigens ziemlich typisch für Überfunktion.

Anscheinend war deine restliche SD aber auch nach der Zerstörung der Knoten noch überaktiv ? Wann hast du denn mit den SD-hemmenden Medikamenten begonnen, gleich nach der RJT ? Und wieso musstest du dann auch noch dauernd erhöhen, hat man jedesmal zwischendurch die Blutwerte bestimmt und einen zu niedrigen TSH-Wert festgestellt? Die Zerstörung der Knoten durch das Radiojod geht sehr langsam und dauert insgesamt mehrere Monate – wahrscheinlich hätte man das Thyrozol nicht so früh, nicht so lange und nicht in ständig höherer Dosis geben sollen – denn irgendwann ist die Situation ja anscheinend „gekippt“, von der Über- in die Unterfunktion (weil deine Rest-Schilddrüse von den Medikamenten immer stärker gehemmt wird), und das hätte man ja eigentlich merken müssen, bevor der TSH-Wert SO hoch klettern konnte (die Grenze für die Unterfunktion liegt bei ungefähr 4) !

Dass man nach einer Behandlung einer Überfunktion mit SD-Hemmern in die Unterfunktion rutscht, kommt häufig vor, und das bekommt man mit L-Thyroxin, um die fehlenden Hormone zu ersetzen, eigentlich gut in den Griff – aber bis die Hormone voll wirken, dauert es einige Wochen, und dass es dir im Moment besch… geht, kann ich mir gut vorstellen !

Keine Sorge, ins Koma fällt man mit so einem TSH-Wert noch lange nicht (ich hatte Krebs und musste mehrmals in eine starke Unterfunktion, durch Hormonabsetzen, um eine Radiojodtherapie oder eine Diagnostik durchzuführen, dabei lag mein TSH-Wert um 140, und ich kenne Leute, die einen Wert von 500 oder sogar 800 hatten – dabei ist man zwar wirklich nicht mehr sehr gut drauf, und alle Körperfunktionen sind verlangsamt, aber im Koma ist man noch nicht).

Deine jetzigen Angsterscheinungen kommen mir wirklich ein bisschen wie „Angst vor der Angst“ vor, wie du es ja schon selber gesagt hast – das ist ja auch verständlich nach all dem, was du durchgemacht hast ! Ausserdem neigt man in der Unterfunktion verstärkt zu Depressionen, das kommt natürlich auch noch dazu ! Innerhalb von ein paar Wochen wird das L-Thyroxin (du nimmst vermutlich 125 und nicht 12,5 ?) wirken, dann müsste es dir deutlich besser gehen – aber wenn du alleine nicht aus diesen Ängsten herausfindest, könnte dir professionnelle Hilfe vielleicht guttun, schon, um dir die ganzen Probleme der letzten Zeit mal von der Seele reden zu können !

Und vielleicht solltest du dir auch mal kompetentere Ärzte suchen – dass du SO tief in die Unterfunktion rutschen konntest, obwohl bei dieser Behandlung bekannt ist, dass dieses Risiko besteht, ist nicht normal ! Bist du bei einem Endokrinologen, Internisten ? Ein Endokrinologe ist eigentlich die beste Anlaufstelle, aber es muss auch einer sein, der sich besonders mit SD-Problemen auskennt und nicht vorwiegend Diabetespatienten behandelt oder so … vielleicht kann dir jemand aus dem Forum jemanden empfehlen, wenn du uns sagst, wo du wohnst ?

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung !

Beate (seit Sommer 2000 keine SD mehr wegen Krebs – und mit den künstlichen Hormonen geht es mir eigentlich prima !)

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.792 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick