Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

16. Treffen der Gruppenleiter*innen und Interessierte in Kassel, 7.-9. Juni 2024

16. Treffen der Gruppenleiter*innen und Interessierte in Kassel, 7.-9. Juni 2024

| Beitrags-ID: 449525

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: 16. Treffen der Gruppenleiter*innen in Kassel.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

16. Treffen der Gruppenleiter*innen

von regionalen Selbsthilfegruppen zu Schilddrüsenkrebs bzw. zur Schilddrüse,
in Kassel-Wilhelmshöhe, 7.-9.  Juni  2024

Feedback und Dokumentation des Treffens sowie Wünsche

 

Eingeladen sind Mitglieder unseres Vereins, die eine regionale Gruppe gründen möchten, alle regionalen Gruppenleiter*innen und bis zu zwei Stellvertreter*innen.

Übernachtungskosten und Reisekosten werden, abzüglich eines Teilnehmer*innen-Beitrages von 10,- €, durch unseren Verein für die Teilnehmer*innen übernommen.

Hinweis: Wer Freitag nicht anreisen kann, unser Haupt-Programm beginnt am Samstagnachmittag und endet am Sonntagnachmittag.

Wir versuchen einzelne Programmteile auch Online anzubieten, können dies jedoch nicht garantieren.

Inhalt

Programm

(als PDF: BVSD-Krebs_Gruppenleiterinnen-Treffen-Programm_20240604)

Freitag, 07. Juni 2024

Anreise
Ab 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen und Erfahrungsaustausch

Samstag, 08. Juni 2024

9:00 – 9:10 Uhr Begrüßung durch das Leitungsteam  AG SHG -Unterstützung

Klaus Ulbrich

9:10 – 12:00 Uhr

 

Erfahrungsaustausch

Themenvorschläge: z.B. Ansprache von Ärzt*innen; Wie gewinne ich neue Mitglieder für die Gruppe? Finanzen

Hilfe zur neuen Website: Termine Einstellen; Newsletter versenden

Themenvorschläge sind willkommen

12:00 – 13:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen

Offizieller Beginn des Vortrags-Programms

Bis 13:00 Uhr Anreise
13:00 – 13:15 Uhr Achtung der Samstag-Nachmittag findet nur vor Ort, nicht Online statt.

Begrüßung + Aktivitäten des Bundesverbandes durch den Vorstand

13:15 – 15:30 Uhr Workshop mit Franziska Anna Leers

Wer bin ich und wenn ja, mit wem?
Lebendige Selbsthilfegruppen-Treffen moderieren

Einstieg und Kennenlernen der Teilnehmer*innen

Hoffnungen und Befürchtungen für das Gruppenleiter*innen-Treffen 2024

Der Workshop lädt dazu ein, die eigene Haltung und Rolle bei der Moderation in der Selbsthilfegruppe zu reflektieren. Es werden konkrete Impulse zur Moderation von lebendigen Gruppentreffen vorgestellt sowie mögliche Stolperstellen und Hindernisse beleuchtet.

Dabei wird es u.a. um das große Thema der Selbstorganisation gehen: Wie gestalten wir unsere Gruppentreffen und wer ist dafür eigentlich verantwortlich? Leitet eine Person die Gruppe oder fühlen wir uns alle verantwortlich und bringen uns im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ein? Welche Rolle hat die Moderation bzw. Leitung? Wie können wir die eigenen Grenzen und Ressourcen sowie Konflikte und Erfolge offen miteinander teilen?

Darüber hinaus sind die Teilnehmenden eingeladen, ihre eigenen Themen und Anliegen einzubringen und somit den Workshop aktiv mitzugestalten.

Referentin: Franziska Anna Leers, Sozialpädagogin (M.A.), Seminarleiterin, Meditationscoach, zert. Organisationsberaterin und langjährig tätig in der professionellen Selbsthilfe-Unterstützung

15:30 – 16:00 Uhr Kaffee Pause
16:00 – 18:00 Uhr Fortsetzung:

 

ab 19:00 Uhr Gemeinsames Abendessen

Sonntag, 09.06.2024 

08:00 – 09:00 Uhr Frühstück
09:00 – 09:30 Uhr AG Selbsthilfegruppen – Unterstützung

Vorstellung + Aktivitäten

09:30 – 10:15Uhr Die wichtigsten Änderungen in der künftigen S3-Leitlinie

Diagnostik, TIRADS, Feinnadelpunktion (Calcitonin), Operation, Radioiodtherapie, Kontrolle und Nachsorge

Vortrag mit Diskussion

Harald Rimmele, Patientenvertreter in und Mitglied der Steuerungsgruppe der S3-Leitlinie

10:15 – 10:45 Uhr Kaffeepause

 

10:45 – 11:30 Uhr Symposium und Workshop: Schilddrüse anders behandeln

Vorbereitung für das Symposium: Wo sehen wir Forschungsbedarf?

11:30 – 12:00 Uhr Feedback sowie Auswahl der Themen (Beitrags-ID: 257093 ) für das Gruppenleiter*innen Treffen 2025
12:00 Uhr Gemeinsamer Mittagsimbiss und Abreise

Tagungshotel:      

Pentahotel Kassel
Bertha-von-Suttner-Str. 15
34131 Kassel
(direkt am Bhf Kassel-Wilhelmshöhe)
Tel.: 0561 – 933 30

 

Teilnehmende:

01 BettinaM
02 ManfredM
03 Harald
04 Katssy
05 _Anke_
06 bella
07 wolff
08 Bertha
09 WiedeBine
10 Jens 74
11 rideheight
12 IngridT – online
13 MirjamWi
14 Amanda

Absagen:
01 sindy
02 Alba
03 Martin Gero

Workshop-Dokumente

Die Workshop-Dokumente könnt ihr über die diesen Link und dem Passwort GLT#2024 aus unserer Dropbox herunterladen.

Ihr braucht da zu keinen Dropbox-Zugang.

Bilder und Videos vom Workshop

Die Bilder und Videos könnt ihr über die diesen Link und dem Passwort GLT#2024 aus unserer Dropbox herunterladen.

Ihr braucht da zu keinen Dropbox-Zugang.

Gruppenfoto der Teilnehmenden unsere Treffens der Gruppenleiter*innen, Juni 2024

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat von Harald.
    Dieses Thema wurde 34-mal bearbeitet.
Anhänge:
4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 16. Treffen der Gruppenleiter*innen und Interessierte in Kassel, 7.-9. Juni 2024

| Beitrags-ID: 458887

Leider bin ich dieses Jahr nicht dabei, bin im Urlaub!
Beste Grüße an alle

Waltraud

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 16. Treffen der Gruppenleiter*innen und Interessierte in Kassel, 7.-9. Juni 2024

| Beitrags-ID: 459742

Moin zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle wieder gut zu Hause angekommen, besonders die die mit dem Zug reisen mussten. Wir haben es auch durch Glück gut geschafft.

Gerne möchte ich mitteilen wie gut es uns gefallen hat. Welche Lebendigkeit, Freude und gute Laune in den gemeinsamen Stunden  herrschten.

Euch alle mal wieder persönlich zu sehen ist doch etwas ganz anderes als immer nur online.

Ich glaube die „Neuen“ haben sich auch von Beginn an wohlgefühlt und sich super eingebracht. Mir ist aufgefallen wie wichtig solche Treffen doch sind, der Erfahrungsaustausch, der Mensch der dahinter steht….dieses WARUM mache ich das alles?

Vielen Dank  an meine neu gewonnene Vertreterin Anke. Die sich sofort bereit erklärt hat, uns nicht nur in der Gruppe sondern auch dieses Treffen mitzugestalten. Was für ein Gewinn!

Sicher war der Workshop mit Franziska auch anstrengend, doch im Endeffekt hat sie uns doch viel Handwerk mit auf den Weg gegeben Strukturen lebendiger zu gestalten. Ich bin begeistert von ihr und konnte schon einiges in unseren SHG,s umsetzen.

Danke an Harald, der uns die neue S3 Leitlinie gut erklärt hat. Der Weg dahin war doch sehr beschwerlich. Ist aber auch interessant wie so etwas gemacht wird. Hoffentlich wird sie noch in diesem Jahr veröffentlicht.

Es war insgesamt ein sehr interessantes und spannendes GL-Treffen. Ich kann es nur jedem empfehlen, einmal dabei zu sein und an der Gestaltung mitzuwirken. Es macht Spaß!!!!

Danke euch allen…ihr seit Spitze.

Liebe Grüße aus WHV

wolff und bella

 

 

 

 

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: 16. Treffen der Gruppenleiter*innen und Interessierte in Kassel, 7.-9. Juni 2024

| Beitrags-ID: 459752

Hallo zusammen,

ich als „Neue“ habe mich rundum wohl gefühlt. Ich fand auch dass das ganze Wochenende total gelungen ist. Vielen herzlichen Dank an das Orga Team, an Harald für sein unermüdliches Engagement und so viel Fachwissen – das verdient so viel Respekt!, an alle Teilnehmer für ein herzliches Willkommen (ich habe mich nicht unbedingt wie eine „Neue“ gefühlt, sonder als ob ich schon immer dabei gewesen bin), das hat total motiviert weiter zu machen und neue Teilnehmer zu motivieren nächstes Mal dabei zu sein.

Bin sehr glücklich euch alle endlich in Persona kennengelernt zu haben und ich freue mich auf das nächste Mal!!

Ganz liebe Grüße aus Saarbrücken

Ekaterina

 

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: 16. Treffen der Gruppenleiter*innen und Interessierte in Kassel, 7.-9. Juni 2024

| Beitrags-ID: 460014

Hallo,

habe oben eingefügt:

Viele Grüße

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: 16. Treffen der Gruppenleiter*innen und Interessierte in Kassel, 7.-9. Juni 2024

| Beitrags-ID: 460192
  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.300 veröffentlichte Beiträge
29.025 veröffentlichte Themen
7.313 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick