Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TV-Tipp: Vitamine – die großen Irrtümer (heute bis 24.7.)

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

TV-Tipp: Vitamine – die großen Irrtümer (heute bis 24.7.)

| Beitrags-ID: 248999

Hi,

in „Hauptsache gesund“ gibt es einen Beitrag über Vitaminpräparate, der heute am 15.7. noch einmal im MDR um 13:15 Uhr wiederholt wird.

Außerdem wird der Beitrag auf EinsPlus wiederholt und zwar heute um 21h, am 21.7. um 0h und um 13:15h, am 22.7. um 9:30h, am 23.7. um 6:15h und am 24.7. um 3h.

Hier der Link zur Sendung: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/vitamine100.html

Es geht auch um Vitamin D. In Dresden an der Hautklinik hat man in einer Studie festgestellt, dass 2-3 Mal pro Woche Sonnenlicht für 15 Minuten in der Mittagszeit ausreicht, um genügend Sonne für die Vitamin D Produktion zu tanken. Allerdings sollte man sich dafür ohne Sonnencreme und mit freien Armen, Gesicht und Unterschenkeln in die Sonne begeben. Es wurde dann im Studio aber noch gesagt, dass bei sehr hellhäutigen Menschen 5 Minuten schon ausreichen könnten und man unbedingt darauf achten sollte, dass man keinen Sonnenbrand bekommt.
http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/vitamine100_dosArt-vitamine106_zc-3c460410.html

Spannend auch die eigene Herstellung von „Kräuterblut“, um Eisenmangel vorzubeugen. http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/vitamine100_dosArt-vitamine112_zc-0e0ec283.html

Folsäure für Schwangere wurde allerdings dringend empfohlen, weil 80% der Deutschen einen Mangel hätten und dieser bei Schwangeren für das Baby ein Problem sein könnte. Frau sollte sogar schon Folsäure nehmen, wenn sie plant, schwanger werden zu wollen. Aber spätestens wenn frau weiß, dass sie schwanger ist sollte sie damit anfangen.

Insgesamt wurde von Vitaminpräparaten für Gesunde abgeraten! Es gibt Hinweise, dass Vitaminpräparate mehr schaden als nutzen. Eine abwechslungsreiche Ernährung mit Gemüse und Obst sowie Vollkornprodukten (in Vollkornbrot steckt u.a. Folsäure) wurde angeraten.

Ich finde, dass der Beitrag einen guten Überblick ins Thema gibt.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.798 veröffentlichte Beiträge
28.842 veröffentlichte Themen
7.258 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick