Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Brennen im Mund

Puppa

Brennen im Mund

| Beitrags-ID: 255663

Hallo zusammen,
Ich bin ja ziemlich neu im Forum und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich substituiere seit 20 Jahren Rocalthrol (anfangs 0,25) später 0,5 und 4x 1/4 Brausetablette Calcium Hexal und seit 2 Jahren 1 x wöchentlich Dekristol. Habe seit einiger Zeit immer ein Brennen auf der Zunge. Kann es sein, dass durch die lange Einnahme von Dekristol der Kalziumwert zu hoch ist? Sollte man diesen Blutwert am besten nüchtern bestimmen lassen. Bei mir wurde der Wert bisher immer abends bestimmt, da ich eine weite Anfahrt zum Endokrinologen habe. Meine Hausärztin kennt sich mit meiner Erkrankung MEN II b nicht aus und verweist immer auf den Endo. Ich stehe seit vielen Jahren mit meinen Fragen immer ziemlich allein da und hoffe, dass ich vielleicht durch Euch ein paar beantwortet bekomme.
Liebe Grüße
Puppa

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Brennen im Mund

| Beitrags-ID: 369809

Hallo Puppa,

wann ist denn das letzte Mal der kalziumwert bestimmt worden? Und wie hoch war er da?

Welche Einheit hat denn eine deiner Dekristol Kapseln? Ich gehe davon aus, dass du einmal eine Kapsel in der Woche einnimmst?

Gruß Elke

Puppa

Antwort auf: Brennen im Mund

| Beitrags-ID: 369808

Hallo Elke,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Mein Calcium-Wert wurde im März das letzte mal gemessen mit 2,41 mmol/l, hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 750 Calcium-Brausetbl. genommen über den Tag. Dekristol 20000 nehme ich 1x Woche.
Liebe Grüße
Puppa

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Brennen im Mund

| Beitrags-ID: 369807

Hallo Puppa,

ich kann mich erinnern, dass hier im Forum „Judy“ ebenfalls über Brennen der Zunge (bzw. im Mund) schrieb. Vielleicht kann man diese Beiträge aufrufen und du erhältst somit einen Tipp.

Zur Milderung kann eine Mundspülung mit Salbei oder Kamillentinktur sicher nicht schaden.

Gute Besserung wünscht
Schlittenhund

Puppa

Antwort auf: Brennen im Mund

| Beitrags-ID: 369806

Danke danke.
LG Puppa

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Brennen im Mund

| Beitrags-ID: 369805

Hallo Puppa,

wenn du bereits seit zwei Jahren wöchentlich 20 tausend Einheiten Vitamin D einnimmst, dann sollte möglichst bald mal dein aktueller D Spiegel gemessen werden.
Womöglich liegt der in einem oberen Bereich (gerade jetzt wo man auch ausreichend über die Sonne aufnimmt) und treibt somit auch deinen Kalziumspiegel nach oben. Bei Vitamin D Einnahme sollte man zudem auf eine ausreichende Magnesiumeinnahme achten.

Brennen im Mund, besonders auf der Zunge, könnte darüber hnaus auch ein Vitamin B oder Eisenmangel sein. Beides solltest du mal abklären lassen.

Und ja, den Kalziumwert möglichst nüchtern messen lassen. Dann sollte er im unteren Normbereich liegen. Gleichzeitig wäre auch der Phosphatwert für dich als Hypopara sehr wichtig.

Viele Grüße
Elke

Puppa

Antwort auf: Brennen im Mund

| Beitrags-ID: 369804

Liebe Elke,
vielen Dank. Eisenmangel habe ich schon sehr oft gehabt, müsste dann immer Infusionen bekommen. Vielleicht ist das ja wieder der Fall. Gehe nächste Woche gleich zur Hausärztin und lasse die Werte überprüfen. Zum Endokrinologen ist es zu weit, da habe ich erst Ende August einen Termin.
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende. :)
Gruß Puppa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.794 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick